GA-MA69G-SH3 - Lüftersteuerung? drehen immer voll?

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
22.278
Hallo,

um eins vornweg zu nehmen, ich hab in sachen Silent, Lüftersteuerung usw null plan und 4 Jahre lang nur ein notebook verwendet.

Nun hab ich ein neuen pc (siehe sig) und das gefühl dass alle lüfter immer voll laufen. Höre nie etwas dass da einer runter oder hoch regeln würde.
Im bios war der boxed lüfter glaub mit 2000rpm und der am board angeschlossene 120er lüfter des centurion5 mit 1700 oder so.
Kerntemps lagen bei 37-39°.

Nach welchen kriterien regelt das mainboard die lüfter? Viel einstellen kann man da im bios ja nicht - (was hat das bei fan control oder so mit den verschiedenen optionen auto/volt... auf sich?)

Regelt das Board nur nicht runter weil die standard kühler zu schwach sind?

Und wie kann ich einen lüfter langsamer drehen lassen wenn dieser direkt am Netzteil hängt?

Vorschläge für gute und nicht allzu teure 120 bzw 80mm gehäuselüfter sind auch willkommen :)


Danke
 
Also erstmal die Empfehlungen:

http://www.arctic-cooling.de/fans2.php?idx=111&data=2&disc=

und

http://www.arctic-cooling.de/fans2.php?idx=109&data=2&disc=

Hier noch ein Review der Serie:

http://www.technic3d.com/article-42...luefter-mit-integrierter-lueftersteuerung.htm

Der Boxed-Lüfter ist ein PWM-Lüfter, Du musst also im Bios "CPU Smart FAN Mode" auf "Auto" oder "PWM" stellen. Zudem muss "CPU Smart FAN Control" auf "enabled" stehen. Dann wird die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit der CPU-Temperatur gesteuert.

Wenn Du noch weitere Steuerungsmöglichkeiten benötigst, kannst Du die Software "Easy Tune" installieren, die sich auf der Motherboard-CD befindet.
 
PWM ist Pulsweitenmodulation und damit eine Technik, über die ein Lüfter last- und temperaturabhängig gesteuert werden kann. Die Arctic-Lüfter haben dann noch eine Technik namens PST, die eine zentrale PWM-Steuerung aller Lüfter im System erlaubt.
 
Für Gigabyte Boards ist Easy TUne dabei. Da kannst du bestimmen, wieviel Max und min Speed der Lüfter haben soll und dann bei welchen Temperaturen er rund wieviel % des Maxspeeds drehen soll.
Das GA-MA69G hat für den CPU LÜfter entweder über Voltage oder PWM.


Leider sind die Gehäuselüfter nicht steuerbar.

Die kann man aber meistens auf 5V oder 7V umschalten und ans NT stecken.
 
Die Gehäuselüfter müssen ebenfalls steuerbar sein, dafür hat das Gigabyte ja die PWM-Schnittstelle "Case Fan". Du meinst wahrscheinlich die direkt am Netzteil angeschlossenen Lüfter und die lassen sich nur durch Potis regeln.
 
Ah nett das ist dann genau was ich suche :)
Warum ist der gehäuselüfter nicht steuerbar? Wozu hab ich dann aufm board den einen system fan anschluss? (3pin)
(edit: hat sich dann wohl mit dem letzten post geklärt)
Aber auf jeden fall kann ich dann nur einen gehäuselüfter steuern (1 anschluss am board) und eiener muss direkt ans nt und läuft dann stur durch?

Und wie schalte ich da von 5V auf 7V um? Direkt am lüfter oder wie? (muss ich mir mal ansehen wenn cih zuhause bin)
 
Die PWM-Lüfter von Arctic kannst Du (wie ich oben geschrieben habe) alle zusammenschalten und dann an einem PWM-Anschluss auf dem Motherboard anschließen. Darüber kannst Du sie dann regulieren.
 
Oops, gut dass wir darüber geredet haben - Du hast recht. Dann muss man die Lüfter halt alle drei in Reihe schalten. Die Arctic schleifen das PWM-Signal durch.
 
ja der casefan anschluss ist 3polig. Aber wenn der dann nicht steuerbar ist wozu hab ich ihn dann?
Glaube ich besorg mir die arctic lüfter der test sieht recht überzeugend aus und der preis ist auch gut.
Wie sind die im vergleich zu SilenX, Scythe oder was sonst so empfohlen wird (sowas wie das PST haben die aber alle nicht?)

edit: also die gehäuselüfter hinter den cpu? dann müsste ich den cpu lüfter aber auch durch sonen arctic ersetzen?

Glaube fast es wäre am sinnvollsten wenn cih dann einfach die gehäuselüfter alle auf 5V stelle (wie geht das?) und nur den cpu lüfter steuer. viel abwärme wird mein system ja eh nicht produzieren denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben