Ga-ma770-ud3 und Raid-Controler vertragen sich nicht

Wafer_sil

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

Ich habe eben meinen 2. PC zusammen gebaut. Nachdem dann endlich alles verkabelt war, wollte ich dann auch starten, und war glücklich das keine Piepstöne oder sonstiges kamen... ... glücklich für 20 Sekunden. Denn dann musste ich feststellen, dass irgendetwas mit meinem Raid-Controler nicht funktioniert. Ich habe ein Gigabyte MA770-UD3 und eine GTX260. Die ist leider so lang, dass sie den IDE-Slot verdeckt, bzw. das IDE-Kabel zu dick ist. Also habe ich aus meinem alten PC den Raid-Controler ausgebaut. Es handelt sich hierbei um einen "DAWICONTROL DC-133 RAID". Ich wollte also 2 Laufwerke (Master und Slave) und einmal nur ein Laufwerk anschließen. Doch keines der 3 wurde erkannt. Weder das BIOS des Mainboards noch das des Raid-Controlers finden irgendwas. Jetzt bin ich halt wirklich aufgeschmissen und hoffe, dass Ihr nen Tipp habt. Also wie gesagt, gesteckt sind sie alle eigentlich richtig, und auch die Jumper habe ich mehrmals kontolliert. Vielen dank schonmal' für eure Mühen,

mfG

SebiVogel

Zuletzt bearbeitet: (Thementitel genauer)
Haste die Karte in den untersten PCI-Slot gesteckt ? Das BIOS vom Controller sollte die Laufwerke erkennen -

die Laufwerke sollten vielleicht als "cable_select" gejumpert sein - der blaue Stecker auf dem Controller - der schwarze Stecker an MASTER -
der graue Stecker an SLAVE- LW aufstecken -

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten. also Cable-selevt werde ich gleich mal probieren.

@hanne: ja der controler befindet sich im untersten pci-slot. aber das bios des controlers zeigt sie nicht an, wenn ich ein raid erstellen möchte kommt nur die meldung das er keine devices findet.

@polaroid: ja ? funktioniert es bei dir ?

Ich kann mich täuschen aber bei mir sieht es so aus als würde da noch ein IDE Stecker unter die Grafikkarte passen. Nur ist bei mir der IDE Stecker abgewinkelt. Haste es denn schonmal ausprobiert?

Zurück
Oben