Frage zu GA-MA770 UD3 und PCIe x4

Alfen

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Folgende Frage hätte ich, denn dazu habe ich konkret nichts gefunden.

Ich habe ein ziemlich olles Mobo mit einer ziemlich ollen CPU (Athlon X2 250 auf einem GIgabyte GA-MA770 UD3.
Ich habe hier vier PCIE x1 Slots und nun habe ich neuerdings eine SSD mit PCIE x4 Schnittstelle.

Das PCIE abwärtskompatibel funktioniert weiß ich, nur wie ist dieses anders herum. Besteht irgendwie die Möglichkeit PCIE x 4 an PCIE x 1 laufen zu lassen (Adapter oder sowas in der Art) bis ich nach einem neuen Board Ausschau halte?

Merci und Gruß

Alf
 
Das dürfte nicht gehen, wenn ich mich nicht irre heißt es, das deine Pcie Slots mit nur einer Lane angebunden sind.

Da hilft nichts außer ein anderes Mainboard.
 
Nein, das geht nicht, denn der Slot muss auch entsprechend die Kontakte zur Verfügung stellen.
Nein muss er nicht. Eine x4 Karte passt meist nicht in einen X1 Slot weil dieser zu kurz ist. Öffnet man den z.B. nach vorne ist es aber kein Problem.
PCIe ist ein serieller Bus, deswegen geht das.
 
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, den Steckplatz hinten auszufräsen.
 
Der Standard ermöglicht es, das Motherboard GIGABYTE GA-MA770T-UD3P (Rev 1.0) 1142.jpg hat nur keine offenen, d.h. geht nicht.
 
Nichts was etwas gutes Werkzeug nicht ändern könnte.
 
Nun, der Stecker ist das eine. Die Bestückung des Motherboards kann jedoch den Einsatz verhindert. So kann die Batterie z.B. im Weg stehen! Also alles nur theoretisch...
 
HominiLupus schrieb:
Nein muss er nicht. Eine x4 Karte passt meist nicht in einen X1 Slot weil dieser zu kurz ist. Öffnet man den z.B. nach vorne ist es aber kein Problem.
So ist es, es gibt auch Boards wo der Slot ab Werk hinten offen ist, dann hat man meist auch kein Problem mit Bauteilen die sonst Kurzschlüssen verursachen könnten. Das die Karte dann nur mit einer PCIe Lane angebunden wird und entsprechend weniger Bandbreite zur Verfügung steht, sollte klar sein.
 
Zurück
Oben