GA-MA770T-UD3P und AMD II X4 955

Crispie

Newbie
Hallo zusammen,
Da bei meiner Kiste das Mainboard defekt war, habe ich mich entschieden gleich einige Dinge auszuwechseln und aufzurüsten.

Leider hat das überhaupt nicht wie gewünscht funktioniert. Wenn ich den PC einschalte, dann drehen alle Lüfter, es piepst einmal, und die HD wird angesprochen. Ich erhalte jedoch kein Bild und nachdem die HD nochmals ein bisschen was tut, startet das system neu. So sitze ich in einer endlosschleife fest. kann mir da jemand helfen?

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, Socket AM3
Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Ati HIS1900XT 256MB -hab ne neue zuhause nur nützt das nichts

Das Netzteil ist ein Enermax ELT400AWT, Liberty, ATX 2.2, 400W,
Vielen Dank im Voraus

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

HisN Anleitung ~ testen und berichten.

bios schon resetet ?

ja, es beept wenn ich es anschalte danach wird die hd angesprochen, und dann gehts von vorne los.

Ram raus => es beept nicht einmal, sondern lang und laut, zweimal. danach wieder "reboot" und wieder von vorne.

beide riegel einzeln ausprobiert, keine Effekt-Änderung.

Hab bereits zwei Grakas ausprobiert, nichts.

Bios reset: ich hab das BIOS noch nie zu gesicht bekommen. kann man das resetten von aussen?

Entfern die CMOS Batterie, und warte ca. 10 min mit dem Einsetzen.
Dann muss dein Board die Werte korrigieren, dein Mobo könnte defekt, ggf. der PCIe Anschluß...

was sagt uns das?

1. die HDD soll auch ned mehr dran sein

2. zitat: "....Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch,..."

befolge die schritte genau und teste das bitte nochmal nach einem bios-resett durch.

1 Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board oder CPU im Arsch, wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken

2 Anmachen, Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen

3. Graka zustecken, Anmachen, Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Zuletzt bearbeitet:
Versucht , über die Onboard Grafik zu booten und diese dann ggf. zu deaktivieren.
Hin und wieder happert die Auto funktion. Würde allerdings nicht die Schleife erklären.

Zuletzt bearbeitet:
hm, das bedeutet ich muss mal neue holen und schauen obs mit denen geht?
mist.. wieder ein bisschen geld zum fenster rausgeworfen.

diese RAMs können also wirklich dafür sorgen dass mehr oder weniger gar nichts geht? kein bild und das restarten des boards?

--> muss ich noch was beachten oder kann ich alle cl7, cl8 dinger nehmen? hab davon keine ahnung... Bsp: GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24

Wie kann ich diese Zeiten ändern?
Ich habe weder ein Bild noch läuft das system länger als 30sekunden ohne board-neustart...

Von aussen kann man das nicht oder?

@ simpel

Danke danke, kein Problem. Kannste gerne übernehmen. Dass ich da selbst noch nich drauf gekommen bin... ;)

@ Crispie

Ja, das kann gut sein, dass das System schon wegen den Rams nicht startet. Hatte das beim System vom Kollegen auch. Da war ein Ramriegel defekt, allerdings gab's da auch ne Fehlerpiepmeldung vom Board.
Aber es muss nicht zwingend am Ram liegen.
Man kann's doch mit anderem Speicher testen. Wenn im Internet gekauft hat man 14 Tage Rückgaberecht.

Die Rams in meinem Thread sind als funktionierend getestet. Wichtig bei dem Mainboard ist, dass du Rams kaufst, die mit 1,6v Spannung betrieben werden, weil das Board mind. 1,6v Ramspannung einstellt.

MfG

Ja diese schöne Rückgaberegel in Deutschland... ich beneide euch darum :)
versuche grad mit meinem Händler sowas abzumachen bevor ich mit der Kiste in nen Laden renne. So ohne Ersatzteil ist es schon schwierig rauszufinden woran es liegt. ich teste heute abend nochmals bezüglich der Fehlerpiepmeldung...

Edit: Werd auch noch den Reset durchführen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben