GA-MA78GM-S2H - CPU Sockel Nase gebrochen

brenner

Commander
Ich wundere mich warum mein HTPC alle paar Momente mal ausging, mal nach ein paar Sekunden, mal nach ein paar Minuten.

Heute habe ich aus dem TV-Regal genommen um Ursachenforschung zu betreiben. Zuerst wollte ich das Netzteil testen, als ich dabei die Stromstecker vom Mainboard lösen wollte viel mir sofort der lose CPU Kühler aus.

Und siehe da, die linke Nase der Kühlerhalterung des Mainboards war gebrochen. Wie kann sowas passieren, der PC steht seit Monaten still und stumm im TV-Regal, das kann doch nur Materialermüdung sein, oder? Ist das ein Garantiefall oder bekomme Ersatz für die Halterung?

Anhänge

• P1070978.JPG
    P1070978.JPG
    64 KB · Aufrufe: 273
  • P1070980.JPG
    P1070980.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 310
  • P1070982.JPG
    P1070982.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 265
Ich würde es einfach mal beim Händler oder gleich bei GB versuchen. Es handelt sich hier - nach deiner Beschreibung - um einen Garantiefall.
Die Halterung war wahrscheinlich gerissen/porös und durch die Temperaturschwankungen wird sie wohl abgebrochen sein, da ist ja schon ne Menge Spannung drauf.

Darf trotzdem nicht passieren... Muss kostenlos ausgetauscht werden.

das Problem gab es doch mal haufenweie beim AC frezzer 7 für AM2

Sei froh, denn bei denn meisten fällen von dehnen ich gehört hab , hing der CPU kühler auf der übrig geblieben Nase oder schlechtesten fall, lag dieser auf der Graka ^^

beim AC lag es daran das dieser zuviel druck auf die Halterung ausgeübt hat!

Kannst es als garantie fall versuchen , schneller eht wenn du dir für 3€ eine neue kaufst !

Das ist mit ein Grund dafür das ich verschraubbare kühler verwende , schon zu Sockel 7 Zeiten gab es das Problem , damals war es aber nco schlimmer !

Danke für die Beiträge.

Beim Kühler handelt es sich um einen "Scythe Andy Samurai Master ". Das Board hab ich am 07.05.2008 bei hoh.de gekauft.

Da es nur der MedienPC im WOhnzimmer ist, ist es nicht ganz so eilig und ich werde erstmal hoh.de anschreiben was die dazu sagen.

Meld mich wieder.

edit:
RMA Antrag ist raus. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben