GA-MA790FXT-UD5P bleibt beim Start hängen

Zucksi

Lt. Commander
Guten Morgen Community,

wollte gestern abend mein System mit dem oben genannten Mainboard starten. Allerdings hängt sich das System immer bei den PCI devices auf. Hab davon mal ein Bild gemacht. Die Komponenten die installiert sind:

- AMD Phenom II X2 555
- 2 GB DDR3-1333
- S3 Virge/DX
- Enermax Modu87+ 500 Watt

Anhänge

• S5000752.jpg
    S5000752.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 212
ein USB Stick/Gerät an dem PC angeschlossen?

Ja, hab mir DOS darauf gespielt um zu sehen ob das System wenigstens bis dahin bootet

achso, mit dem USB Stick bleibt auch dort stehen ? komisch nur, auf dem Bild tauchen mehrere Geräte mehrmals auf, wars früher auch schon so gewesen? und hast du vorher vllt was eingebaut? ansonst würde ich mal einen Bios-Reset durchführen

Steck mal alles externe ab (Sticks, Kartengeräte o. ä.).
Geh ins Bios und lade "optimal defaults" und probiere es nochmal

IDE SLAVE SMART Disabled! Prüf mal bitte wie die HDD angeklemmt ist und ob das auf IDE oder SATA steht.
Was für eine HDD ist da drin?

Ja CMOS Reset wurde auch schon durchgeführt, hab auch schon ältere BIOS Versionen versucht. Aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

@Bemme90 Selbst mit optimized defaults bleibt er bei den Devices stehen. Ist das normal das bei ACPI Controller nichts steht?

@tekkno_Frank Hab mal zum testen eine ältere IDE Festplatte angeklemmt aber auch ohne die Platte passiert nichts

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem auch mal. Falls du SATA Festplatte hast kann es am Raid liegen, musst mal im Bios schauen ob deine Festplatte bei Boot dabei ist.

Ich rate auch mal alle Kabel, Verbindungen zu prüfen evt. hat sich ein kabel oder so gelockert im rechner.

Wie schon geschrieben, alles abklemmen und entfernen (USB Stick, Soundkarte, usw.)

Starte das System mal nur mit Grafikkarte und Festplatte evt. ist es eine Hardware die den Fehler raus wirft.

RAM sind auch in ordnung?

HDD S.M.A.R.T = Disabled was mir sagen würde das es mit der festplatte zu tun hat. Bei mir is dort enabled.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hab das System anfangs komplett ohne Festplatte, also nur mit Grafikkarte gestartet und das System hat genau den gleichen Fehler produziert...

RAM ist auch in Ordnung. Ist aus meinem Hauptsystem :)

Laut deinem Bild scheint wahrscheinlich das Bios ein Problem zu haben, weil einige Geräte doppelt mit gleichen IRQ-Belegungen auftauchen, da ein Bios-Reset nicht geholfen hat, versuch mal ein Bios Update, wenn es keine neuere Bios-Version gibt, einfach die gleiche Version noch mal drauf machen und testen

Bios F7 oder die F8N Beta hast Du installiert, wegen dem AMD Phenom II X2 555? Das Backup Bios verursacht evtl beim Neustart jedes Mal die Hänger,
Der zweite Chip dient als "Backup"-BIOS und hat die Werkseinstellungsversion des BIOS.
weil eine ältere Version des Backup-Bios die Funktionen übernimmt, kannst Du das ausschliessen? Evtl auch mal das Dual-Bios flashen?
Hat die Kombination schon mal funktioniert?
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=66951#post66951
http://www.bios-info.de/4p92x846/isidbios.htm
http://www.gigabyte.com/microsite/55/tech_081226_dualbios.htm

@Touchthesky Wenn ich den Großteil aller Devices deaktiviere, also keine IRQ Doppelbelegung da ist, kommt das Problem trotzdem

@werkam Werde das mal in Angriff nehmen vllt. liegt der Hund ja da begraben :D Mach das aber erst die Tage da ich jetzt in der Woche wahrscheinlich nicht dazu komme. Hab F8N installiert, werde es aber auch mal mit F7 probieren.

eh sag mal, ist in deinem PC z.B. wirklich 2 Netzwerkkarten verbaut? ich würde mal sagen, alle PCI /PCIe Steckkarten mal abziehen und testen, denn manchen Steckkarten haben auch ein Bootrom,d.h. beim Booten wird das auch auf dem Bildschirm angezeigt, wenn eine Steckkarte davon nicht mehr richtig sitzt oder nicht mehr in Ordnung ist, kann auch hängen bleiben ^^

@Touchthesky
Er hat keine 2 Steckkarten drin sondern das Board hat 2 eingebaute Netzwerkanschlüsse für "Teamingfunktionen"
1090.jpg

2 Gigabit LAN fürs Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man zwei PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet. Ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN-Port beschränkt. Mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.

Anhänge

• 1090.jpg
    1090.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 169
ok, hab natürlich nicht nachgeschaut, welche Hardwarekomponenten sein MB hat ^^ wie gesagt, falls er andere PCI/PCIe Karten verbaut hat, trotzdem mal alle abziehen, wenn er nichts hat, im Bios mal alle Geräte abschalten und nochmal testen^^

Ansonst wenn noch Garantie, austauschen lassen

Da hast Du wohl Recht, aber Garantie istd a wohl auch nicht mehr drauf, ist schon EOL, letztes Bios ist von Jan.11, da wird es mit Garantie eng, es hat lange auf Lager gelegen oder eine verlängerte Garantie, die gab es ja bei einigen Boards mal. Das kann man aber beim Hersteller oder dessen Supportseiten erfahren.

Zurück
Oben