GA-MA790X-DS4 abgeraucht

Jurij

Lt. Commander
Hallo,
gestern Abend ging auf einmal mein PC nicht mehr. Also es tat sich nichts. Mit Hilfe von nem Kumpel konnte ich den Fehlerquelle auf CPU und Mainboard eingrenzen. Heute hab ich die Teile in nen PC Laden gebracht und der hat festgestellt, dass das Mainboard kaputt ist.
So, nun meine Frage, wie kann das passieren?
Das Board ist ca. 7 Monate alt. Ich habe zwar die CPU übertaktet, aber nur über Multiplikator, nich über Referenztakt. Auch die CPU-Spannung hab ich nicht erhöht, sondern lief auf Standart oder auch auf weniger.
Ich werde es morgen einschicken und kriege dann hoffentlich auf Garantie ein neues.

Hattet ihr schon mal was ähnliches mit einem Gigabyte Mainboard? In einem Augenblick hats noch funktioniert, im nächsten dann war es kaputt.

Gruß
Jurij

Das ist nich Herstellerabhängig sondern einfach ein defektes Modell kann immer vorkommen.
Hab selbst einen haufen Gigabyte Boards oder welche verbaut, bischer hab ich noch kein defekt gehabt, aber das ist einfach Pech wenn man ein defektes erwischt oder es durch falsche Handhabung beschädigt wird oder nach einer Zeit mal den Geist aufgibt.

Falsche Handhabung denke ich nicht. Ich habe es eingebaut, so wie ich auch schon andere Computer zamgebaut habe und es lief bis gestern ohne Probleme.

Ach ja noch was, wo muss ich es einschicken? Bei hardwareversand wo ichs gekauft hab oder bei Gigabyte?

Also ich mach es meist über den Hersteller, kommt aber auch drauf an welcher es ist, bei Gigabyte weiß ich aber nicht ob es per Hersteller oder über den Shop schneller geht, aber ich vermute mal über den Hersteller, solltest vielleicht mal einen Mail abschicken.

Naja falsche Handhabung ist zwar ehr unwarscheinlich, aber es kann passieren wenn man sich mal schlecht erdet oder so.
Aber vermutlich war es einfach ein Bauteil das den Geist aufgegeben hat.

... kommt schon mal vor - hab mir vor ein paar Jahren das P5B von Asus gekauft - erst das 3. hat funktioniert...

Ich würde das Board zurück zu hardwareversand schicken. Die haben auch mein defektes Be Quiet anch 3 Monaten einfach eingetauscht, kannst sogar ein anderes mainboard nehmen, die testen das meist nichtmal. Bei mir hat das 4 tage gedauert. 2 tage hin und 2 zurück, ging super schnell. der Gigabyte Support kann manchmal länger dauern, bis zu 4 Wochen. ruf einfach bei hwv.de an und frag nach wie das ist.

LG Stadtlohner

Zurück
Oben