GA-MA790X-UD4 Gigabyte Dummys

eye-opener

Lt. Junior Grade
Ich habe das Board GA-MA790X-UD4 von Gigabyte und beim Aufspielen des neuesten Bios habe ich festgestellt, dass der Vcore unnötig höher gesetzt wurde...

Schaut euch mal bitte meine Supportanfrage an:

//////////////////////////////Frage - 775464

Hallo,
ich habe da vermutlich einen Fehler festgestellt (dank der Lautstärke meines Lüfters...), den die neue Bios Version (F3 2009/06/03) verursacht. Diese bewirkt (zumindest in meinem Fall), dass der "normale" Vcore Wert der CPU höher gesetzt wird, als es sein sollte. Auch die automatische "System Voltage Control" hebt diesen an. In meinem Fall von 1,35 V auf 1,4 V. Wenn ich das ganze manuell einstelle z.B auf "+0,025", dann stimmt der Wert auch 1,375...(direkt beim PC Health Status geschaut) Bei der Bios Version F3f stimmte der Vcore Wert. Es liegt definitiv an dieser neuen Bios Version.
MfG
eye-opener

-------------------------------------------------------------------------------
Modellname : GA-MA790X-UD4(rev. 1.0)
--------------------------
M/B-Revision : 00
BIOS-Version : F3
Seriennummer :
Händler :
-------------------------------------------------------------------------------
VGA-Hersteller : ATi Modell : Sapphire HD 4870 1 GB
CPU-Marke : AMD Modell : AMD Phenom II x4 940 BE CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 3,0 Ghz
Betriebsystem : Win XP Servicepack : SP3
Speicherhersteller : GEIL Typ/Modell : DDRII
Speichergrösse : 4096 Mb Speichergeschwindigkeit : 800 Mhz
Netzteil : 500 W

-TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
-Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
-LG GH22LS30
-SoundBlaster Audigy 4

http://www.sysprofile.de/id108593 - diese Werte mit der Bios Version F3f...

////////////////////////////////////////////Antwort - 775464

Sehr geehrter Herr Eye-Opener,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die CPU arbeitet innerhalb der von AMD angegebenen Spezifikation 0,875 -1,5V. Hier ein Link zur AMD-Spezifikation Seite.
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=509

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

/////////////////////////////////////////////Frage - 776736

Hallo,
Ich glaube, Sie haben nicht ganz verstanden. Bitte lesen Sie sich noch einmal meine Anfrage durch...
Der von AMD angegebene Wert ist einmal das Minimum und das Maximum. Der Standardwert für die CPU (ph II x4 940) ist 1,35 V. Wenn die Cpu nicht übertaktet ist oder Ähnliches, dann sollte dieser Wert auch angenommen werden, um ein unnötiges Aufheizen der CPU zu verhindern. An dieser Stelle lesen Sie sich nochmal bitte meine Beschreibung durch:
"Diese bewirkt (zumindest in meinem Fall), dass der "normale" Vcore Wert der CPU höher gesetzt wird, als es sein sollte. Auch die automatische "System Voltage Control" hebt diesen an. In meinem Fall von 1,35 V auf 1,4 V. Wenn ich das ganze manuell einstelle z.B auf "+0,025", dann stimmt der Wert auch 1,375...(direkt beim PC Health Status geschaut)"
- Beachten sie doch 1,4 V kann nicht stimmen....
Bei vollständiger Belastung und normalem Takt etc. überschreitet die Cpu mit diesem (zu hohen) Vcore die maximale Betriebstemperatur. Ich glaube dadurch wird die Cpu in den meisten Fällen geschädigt und verbraucht unnötig viel Strom.
MfG
eye-opener

//////////////////////////////////////////////Antwort - 776736

Sehr geehrter Herr Eye Opener,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn AMD aussagt, dass die CPU von 0,875V bis 1,5V in der Versorgungsspannung haben kann, und dies durch neue Mikrocodes einstellt, dann müssen wir diese in die Tabelle aufnehmen und mit aufspielen des nächsten Bios Updates sind die von AMD getroffenen Einstellungen bei jedem wirksam.
Wenn Sie die neuste Bios Version nicht benötigen, flashen Sie das Bios auf die Vorversion zurück und alles ist wieder beim Alten.
Um ein Fehler beim Bios Update zu vermeiden, Spielen Sie es so auf wie in der Anleitung im Anhang beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Sind die von Gigabyte dumm?:rolleyes:

Die Gigabyte-Boards übervolten für AMD quasi alle. Habe das gleiche Problem hier mit nem 790GX als auch mit den 790FX gehabt. Die Mainboards sind dadeshalb zum Testen nicht zu gebrauchen, weil jeder denkt, die Prozessoren arbeiten plötzlich mit mehr Spannung. Habe dadurch schon die abenteurlichsten Tests auf einigen sogar renomierten Seiten gelesen, die plötzlich behaupten, AMD habe die Spannung der CPUs erhöht. Dabei haben sie mal wieder nur auf eines dieser tollen Gigabyte-Boards gesetzt, die machen was sie wollen, aber nicht was sie sollen.
Hier mal eines der besten Beispiele mit daraus falschen Schlüssen http://www.golem.de/0904/66670-2.html
Und zum Vergleich wie es richtig aussieht: https://www.computerbase.de/artikel...om-ii-x4-945-und-955-black-edition-test.1007/

Ja ähnliches Problem bei mir auch, der Gigabyte Support war auch mal besser.

Seit bei meinem GA-MA790GP-DS4H das neuste BIOS drauf ist übervoltet er bei mir den RAM (Kingston, 1.8V benötigt).
Ich habe geschrieben das der RAM unter Default bei 1.95V läuft und ich keine Möglichkeit habe auf manuell auf 1.8V zu stellen.

Als Antwort bekam ich der Speicher würde innerhalb seiner Spezifikationen arbeiten, da Kingston für den Speicher 1.8 - 1.9V freigibt. Das 1.95V zwar mehr als 1.9V sind ist denen wohl nicht ganz so bewusst, ebenso das der Speicher bei einem Bekannten problemlos mit 1.8V läuft.
Warum man bei dem Board allerdings keine 1.8V eingeben kann, weil man sonst fast jeden Scheiss dort untervolten kann, verstehe ich auch nicht, aber schreibe schon hartnäckig die ganze Zeit mit denen. Sie sind zwar ordentlich angepisst, aber solange man rumnervt werden sie es vielleicht ja mal weitergeben.

Kann ich auch bestätigen. Bei mir ist es auch die RAM-Spannung (790X UD4P). Die CPU Spannung schwankt auch ein wenig, aber das hällt sich im Rahmen.

Ich diskutiere mit denen jetzt schon seit mehreren Tagen und sie wollen mir erzählen, das mein Kingston Speicher der bei einem Bekannten im Board mit 1.8V problemlos läuft, von meinem Board halt 1.95V verlangt.
Seit Freitag nachmittag erhalte ich aber keine Antwort nachdem ich sie nochmals darauf hingewiesen habe das in den SPD Tabellen des RAMs ganz klar 1.8V definiert sind.

Omg... Danke Leute für eure Beiträge. Ich dachte schon ich würde da alleine stehen.
Ich merke auch gerade bei mir ist der Ram auch übervoltet, wenn ich alles auf Default stelle...
Omg:rolleyes:

Was kann man dagegen tun, außer Bios zurückspülen und/oder auf einen anderen Boardhersteller wechseln?:eek:

Den Support weiternerven bis er ordentlich arbeitet und die "Fehler" weiterleitet, man muss hartnäckig sein und es nicht einfach so hinnehmen wenn sie einen "abwimmeln" wollen mit Standardphrasen, gab auch Zeiten wo der Gigabyte Support darauf freundlich reagiert hat und es dann weitergegeben hat.

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht :D

Sehr geehrter Herr .....,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Warum sich die Speicherspannung nicht Undervolten lässt, kann ich Ihnen nicht sagen, aber ich geben Ihren Vorschlag gern an die zuständige Stelle weiter. Eventuell wird dies im nächsten Bios Update berücksichtigt.

Na immerhin

Kann eine zu hohe Speicher-Spannung zu einem instabilen System führen? Ich hab nämliche ein AM3-System auf Basis des UD4P und das Ding macht wirklich nur Probleme. Bluescreens, CTDs bei diversen Spielen, ...

Hab mal im Bios geschaut, die Spannung für den Speicher liegt bei 1.6V, auf meinen Geil Riegeln steht allerdings 1.5V drauf.

Wird eher am GEIL RAM liegen. Steht denn GEIL Spciher irgendwo auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte?

btw.
Irgendwie habe ich das Gefühl das man einfach bei 08/15 Speicher wie Aeneon, Kingston etc bleiben soll, weil man immer nur von Problemen mit OCZ, Geil etc liest.

Also das GA-MA770-UD3 hat eine +- Steuerung für die CPU Spannung.
Heißt also, dass man sie ruhig umstellen kann, ohne C'n'Q zu verlieren. Man muss es nur so einstellen, dass sowohl die abgesenkte Spannung im Idle als auch die Lastspannung mit diesem - Wert noch stabil laufen.

Wenn das bei allen neueren Boards so ist, kann man ja ausgleichen.

Dass 1,8V RAM von Gigabyteboards mit 1,9V angesprochen wird, habe ich auch festgestellt.
Angeblich, um die Stabilität von allen RAM-Riegeln beim ersten Start zu gewährleisten... Aber warum zur Hölle man diesen nun nicht absenken kann, leuchtet mir nicht ein...

Und ja: Zu hohe RAM-Spannung kann zu Instabilitäten führen.

Lar337 schrieb:
Und ja: Zu hohe RAM-Spannung kann zu Instabilitäten führen.

da hat der kolege absolut recht ich wollte mir auch das 790FX holen aber nach dem was ich so in foren gelesen habe hab mich dann für das neue Asus R.O.G. Crosshair III Formula entschieden, absolut stabil, jegliche spanunngen einstelbar sowol rauf wie runter und das beste HWMonitoring den ich bis jetzt gesehen habe

Naja, allein durch 0,1 Volt beim Speicher wird da sicher nix instabil. Schon gar nicht bei DDR2, das mit 1,8 Volt Standard läuft. Da sind 0,1 Volt locker machbar, vor allem weil es viel DDR2-Speicher mit mehr als 2 Volt gibt, der da auch drauf läuft. Hingegen sind mehr als 0,1 Volt bei der CPU-Spannung schon viel zu viel des Guten und deshalb nicht wirklich tragbar.

Für mich sind beides unabhängig von einander KO-Kriterien, wobei die CPU-Spannung deutlich höher wiegt, denn ein Board muss das machen was ich will und nicht das was sich der Hersteller ausdenkt. Deshalb sind die Platinen von Gigabyte aus unserem Testfeld geflogen.

Na schön, ich habe denen eine nicht so freundlich formulierte Nachricht geschrieben... mal gucken wie sie reagieren:king:

Ich finde, dass das ganze Spiel ihrerseits mit mir eine riesengroße Unverschämtheit ist. Sie wollen mir irgendwelchen Scheiß erzählen, um den es überhaupt nicht geht. Halten, Sie mich etwa für dumm?! Sie sollen verdammt nochmal was dagegen tun die Fehler beheben und sie nicht einfach ignorieren.
P.S. Übrigens die Ram Spannung ist auf 1,95 v gesetzt, ich glaube ich tick aus der sollte nur mit 1,8 v laufen....!!!!

Wobei das mit der CPU Spannung noch zu verkraften ist, weil man zumin bei meinem GA-MA790GP-DS4H, im BIOS die Spannung anpassen kann das es wieder stimmt bzw noch weiter runter gehen.
So zumin bei meinem Phenom 9550 der im Idle mit 0.86V schön untervoltet läuft. Kriege die Tage, vielleicht auch schon morgen einen Phenom II X4 955 und werde dann mal sehen wie er sich mit Standard VCore verhält und inwieweit er sich auch so schön untervolten lässt.

Volker schrieb:
Hingegen sind mehr als 0,1 Volt bei der CPU-Spannung schon viel zu viel des Guten und deshalb nicht wirklich tragbar.

Für mich sind beides unabhängig von einander KO-Kriterien...... denn ein Board muss das machen was ich will und nicht das was sich der Hersteller ausdenkt.

zustimmt:D

Unglaublich diese Einstellung seitens Gigabyte.

Nur weil eine CPU/RAM das aushällt, muß man diese noch lange nicht mit max. betreiben?!

Von der Haltbarkeit abgesehen äußert sich das vorallem im Stromverbauch.

Green-IT is an Gigabyte wohl unbemerkt vorbeigegangen?

Wie bitte das soll Gigabyte sein nee nee, ich habe grade das Bord bestellt und nach dem was ich hier gelesen habe werde ich das Bord Zurück senden mit dem hinweiß auf diese Unterhaltung hier Forum, von wegen fehlerhaften Bord-Spannung Einstellungen vielen Dank für die Infos, und ade Gigabyte bisher immer Asus bedient und dabei bleibt! :evillol:

holt euch doch einfach das MSI 790FX-GD70

aber ihr wollt ja billig. Billig und gut ist selten

@3 d-mark
Dein Beitrag ist ganz große Klasse [/sarkasmus]

Davon mal abgesehen das ansonsten die Gigabyte Boards qualitativ hochwertig sind (Bauteile, Layout, Spannungsversorgung - gibt auch ein wenig mehr als BIOS) gab es das MSI 790FX-GD70 zu dem Zeitpunkt noch gar nicht und MSI hatte nur son Rotz wie

MSI KA790GX (einfach ein umgelabeltes 780G Board :lol:)
Das MSI DKA790GX z.B. kam erst wesentlich später.

Und jetzt noch eine Frage: Hat dein Beitrag irgendwas zum Thema oder der Problemlösung beigetragen? Dann sei dir gesagt : Nein! Gratulation