eye-opener
Lt. Junior Grade
Ich habe das Board GA-MA790X-UD4 von Gigabyte und beim Aufspielen des neuesten Bios habe ich festgestellt, dass der Vcore unnötig höher gesetzt wurde...
Schaut euch mal bitte meine Supportanfrage an:
//////////////////////////////Frage - 775464
Hallo,
ich habe da vermutlich einen Fehler festgestellt (dank der Lautstärke meines Lüfters...), den die neue Bios Version (F3 2009/06/03) verursacht. Diese bewirkt (zumindest in meinem Fall), dass der "normale" Vcore Wert der CPU höher gesetzt wird, als es sein sollte. Auch die automatische "System Voltage Control" hebt diesen an. In meinem Fall von 1,35 V auf 1,4 V. Wenn ich das ganze manuell einstelle z.B auf "+0,025", dann stimmt der Wert auch 1,375...(direkt beim PC Health Status geschaut) Bei der Bios Version F3f stimmte der Vcore Wert. Es liegt definitiv an dieser neuen Bios Version.
MfG
eye-opener
-------------------------------------------------------------------------------
Modellname : GA-MA790X-UD4(rev. 1.0)
--------------------------
M/B-Revision : 00
BIOS-Version : F3
Seriennummer :
Händler :
VGA-Hersteller : ATi Modell : Sapphire HD 4870 1 GB
CPU-Marke : AMD Modell : AMD Phenom II x4 940 BE CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 3,0 Ghz
Betriebsystem : Win XP Servicepack : SP3
Speicherhersteller : GEIL Typ/Modell : DDRII
Speichergrösse : 4096 Mb Speichergeschwindigkeit : 800 Mhz
Netzteil : 500 W
-TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
-Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
-LG GH22LS30
-SoundBlaster Audigy 4
http://www.sysprofile.de/id108593 - diese Werte mit der Bios Version F3f...
////////////////////////////////////////////Antwort - 775464
Sehr geehrter Herr Eye-Opener,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die CPU arbeitet innerhalb der von AMD angegebenen Spezifikation 0,875 -1,5V. Hier ein Link zur AMD-Spezifikation Seite.
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=509
Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
/////////////////////////////////////////////Frage - 776736
Hallo,
Ich glaube, Sie haben nicht ganz verstanden. Bitte lesen Sie sich noch einmal meine Anfrage durch...
Der von AMD angegebene Wert ist einmal das Minimum und das Maximum. Der Standardwert für die CPU (ph II x4 940) ist 1,35 V. Wenn die Cpu nicht übertaktet ist oder Ähnliches, dann sollte dieser Wert auch angenommen werden, um ein unnötiges Aufheizen der CPU zu verhindern. An dieser Stelle lesen Sie sich nochmal bitte meine Beschreibung durch:
"Diese bewirkt (zumindest in meinem Fall), dass der "normale" Vcore Wert der CPU höher gesetzt wird, als es sein sollte. Auch die automatische "System Voltage Control" hebt diesen an. In meinem Fall von 1,35 V auf 1,4 V. Wenn ich das ganze manuell einstelle z.B auf "+0,025", dann stimmt der Wert auch 1,375...(direkt beim PC Health Status geschaut)"
- Beachten sie doch 1,4 V kann nicht stimmen....
Bei vollständiger Belastung und normalem Takt etc. überschreitet die Cpu mit diesem (zu hohen) Vcore die maximale Betriebstemperatur. Ich glaube dadurch wird die Cpu in den meisten Fällen geschädigt und verbraucht unnötig viel Strom.
MfG
eye-opener
//////////////////////////////////////////////Antwort - 776736
Sehr geehrter Herr Eye Opener,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn AMD aussagt, dass die CPU von 0,875V bis 1,5V in der Versorgungsspannung haben kann, und dies durch neue Mikrocodes einstellt, dann müssen wir diese in die Tabelle aufnehmen und mit aufspielen des nächsten Bios Updates sind die von AMD getroffenen Einstellungen bei jedem wirksam.
Wenn Sie die neuste Bios Version nicht benötigen, flashen Sie das Bios auf die Vorversion zurück und alles ist wieder beim Alten.
Um ein Fehler beim Bios Update zu vermeiden, Spielen Sie es so auf wie in der Anleitung im Anhang beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Sind die von Gigabyte dumm?
Schaut euch mal bitte meine Supportanfrage an:
//////////////////////////////Frage - 775464
Hallo,
ich habe da vermutlich einen Fehler festgestellt (dank der Lautstärke meines Lüfters...), den die neue Bios Version (F3 2009/06/03) verursacht. Diese bewirkt (zumindest in meinem Fall), dass der "normale" Vcore Wert der CPU höher gesetzt wird, als es sein sollte. Auch die automatische "System Voltage Control" hebt diesen an. In meinem Fall von 1,35 V auf 1,4 V. Wenn ich das ganze manuell einstelle z.B auf "+0,025", dann stimmt der Wert auch 1,375...(direkt beim PC Health Status geschaut) Bei der Bios Version F3f stimmte der Vcore Wert. Es liegt definitiv an dieser neuen Bios Version.
MfG
eye-opener
Modellname : GA-MA790X-UD4(rev. 1.0)
--------------------------
M/B-Revision : 00
BIOS-Version : F3
Seriennummer :
Händler :
VGA-Hersteller : ATi Modell : Sapphire HD 4870 1 GB
CPU-Marke : AMD Modell : AMD Phenom II x4 940 BE CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 3,0 Ghz
Betriebsystem : Win XP Servicepack : SP3
Speicherhersteller : GEIL Typ/Modell : DDRII
Speichergrösse : 4096 Mb Speichergeschwindigkeit : 800 Mhz
Netzteil : 500 W
-TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
-Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
-LG GH22LS30
-SoundBlaster Audigy 4
http://www.sysprofile.de/id108593 - diese Werte mit der Bios Version F3f...
////////////////////////////////////////////Antwort - 775464
Sehr geehrter Herr Eye-Opener,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die CPU arbeitet innerhalb der von AMD angegebenen Spezifikation 0,875 -1,5V. Hier ein Link zur AMD-Spezifikation Seite.
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=509
Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
/////////////////////////////////////////////Frage - 776736
Hallo,
Ich glaube, Sie haben nicht ganz verstanden. Bitte lesen Sie sich noch einmal meine Anfrage durch...
Der von AMD angegebene Wert ist einmal das Minimum und das Maximum. Der Standardwert für die CPU (ph II x4 940) ist 1,35 V. Wenn die Cpu nicht übertaktet ist oder Ähnliches, dann sollte dieser Wert auch angenommen werden, um ein unnötiges Aufheizen der CPU zu verhindern. An dieser Stelle lesen Sie sich nochmal bitte meine Beschreibung durch:
"Diese bewirkt (zumindest in meinem Fall), dass der "normale" Vcore Wert der CPU höher gesetzt wird, als es sein sollte. Auch die automatische "System Voltage Control" hebt diesen an. In meinem Fall von 1,35 V auf 1,4 V. Wenn ich das ganze manuell einstelle z.B auf "+0,025", dann stimmt der Wert auch 1,375...(direkt beim PC Health Status geschaut)"
- Beachten sie doch 1,4 V kann nicht stimmen....
Bei vollständiger Belastung und normalem Takt etc. überschreitet die Cpu mit diesem (zu hohen) Vcore die maximale Betriebstemperatur. Ich glaube dadurch wird die Cpu in den meisten Fällen geschädigt und verbraucht unnötig viel Strom.
MfG
eye-opener
//////////////////////////////////////////////Antwort - 776736
Sehr geehrter Herr Eye Opener,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn AMD aussagt, dass die CPU von 0,875V bis 1,5V in der Versorgungsspannung haben kann, und dies durch neue Mikrocodes einstellt, dann müssen wir diese in die Tabelle aufnehmen und mit aufspielen des nächsten Bios Updates sind die von AMD getroffenen Einstellungen bei jedem wirksam.
Wenn Sie die neuste Bios Version nicht benötigen, flashen Sie das Bios auf die Vorversion zurück und alles ist wieder beim Alten.
Um ein Fehler beim Bios Update zu vermeiden, Spielen Sie es so auf wie in der Anleitung im Anhang beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Sind die von Gigabyte dumm?