Gigabyte GA-MA790X-UD4 - Wie DDR2 Spannung anheben ?

M

maerip

Gast
Hi,

Ich nutze ein Gigabyte GA-MA790X-UD4 mit 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5.

Ich hab starke Probleme mit der Stabilität des Systems.

Aus diesem Grund möchte ich die RAM-Spannung um 0,1v also von 1,8v auf 1,9v erhöhen (1.9v werden vom Hersteller empfohlen).

Wenn ich jetzt allerdings die Spannung im BIOS unter DDR2 Voltage Control um 0,1v erhöhe, wird die Einstellung zwar gesetzt aber scheinbar nicht real übernommen.

PC-Health zeigt:1,8v (weiter hinten steht nochmal 1,952v <-- stand aber auch schon vor dem Anheben auf dem Wert)
EasyTune: 1,8v
CPU-Z: 1,8v

BIOS wurde auf die neuste Version geflashed.

Was mache ich falsch ? ^^

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Enconter91

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.159
Probier mal 2.00 V im Bios aus.
Lade dir EVEREST runter und lese die spannung vom ram aus.
Hast mal mit nur einen modul getestet?

MfG Enconter91
 
M

maerip

Gast
Ok..

Everest zeigt bei mir leider keine Spannungswerte an. Vista bringt beim start des Progs aber auch eine Fehlermeldung: "Windows erfordert einen digital signierten Treiber."

Weiterhin hab ich jetzt mal den RAM im BIOS auf 2,0 v gesetzt. Bei PC-Health sacht er jetzt:

DDR2 1,8v: 2,04

Der hintere Wert hat sich also entsprechend angepasst, die Tools unter Windows zeigen aber immernoch 1,8 an.

Zu den Bluescreens kommt es immnoch. Also.. entweder hat das Erhöhen nicht den gewünschten Effekt oder er hat es noch immer nicht erhöht.
 

Enconter91

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.159
Kann es sein das du ein 64 bit OS nutzt?

Wenn ja dann is deine fehlermeldung von einen nicht signierten Treiber
den du deinstallieren solltest.

MfG Enconter91
 
M

maerip

Gast
hm.. scheinbar funktioniert die Everest Home Edition nicht mit 64bit Systemen.

Hab mir jetzt die Demo von Everest Ultimate gezogen. Dort wird und DIMM: 1,97v angezeigt.

Die Bios Werte werden also scheinbar doch übernommen. Damit wäre die Sache wohl abgehakt.

Wir wohl das beste sein, wenn ich die 2x RAM-Riegel zurückgehen lasse und mir gleich nen 2 neuen hole. Nur hoffen das dann alles funzt.

Danke für deine schnelle Hilfe :)
 
Top