GA-P35-DS3P PCIe nur x1 und CPU nur Multi 6

Psychotrop

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
7
Hi,

ich verzweifel noch. Eigendlich habe ich mein Leid ja schon hier geklagt, aber das ist eigendlich ziemlich Off-Topic da und unübersichtlich, darum ein eigender Fred.

Ich hab mir folgendes System gebaut:

CPU - Q6600
GPU - 8800GTS 512MB (Asus)
Speicher - 4GB DDR2-800
MoBo - GA-P35-DS3P
HDD - 2X Segate 250MB SATA im RAID0
NT - 500W
OS - Vista 64bit


Ich bekomme ca. 5100 Punkte in 3DMark06.
CPU-Z zeigt mir 1x PCIE an wo es 16x sein sollten.
Ich habe allerdings nicht übertaktet!
Die Karte steckt auch auf dem richtige Slot.
CPU-Z behauptet auch, dass meine CPU mit 6x266MHz anstelle von 9x266MHz fährt.
Also 1600 stat 2400 ....
Und das auch bei deaktiviertem EIST!

Auf Anraten von Usern hier habe ich:

- Mein BIOS auf F9 updated
- "init display first" auf PEG gestellt
- PCIe auf 100MHz gestellt (manuel)
- PCIe Spannung um 0,05V erhöht
- C.I.A.2 Deaktiviert

Alles bisher ohne den geringsten Erfolg.
Ich hab echt keine Ahnung mehr!!

Bitte dringend um Hilfe ich raste hier aus.

Danke schonmal für die Mühen!

bye
Psycho
 
CMOS Clear und "load optimized defaults" hast du auch schon gemacht?

Neben EIST auch mal C1E deaktivieren und den Multiplikator manuell auf "9" stellen, funktioniert es dann?
 
Due musst die G(MCH) Spannung erhöhen - beginne mit + 0,025 und du kannst ggf. ohne Probleme bis + 0.100 V gehen.
 
Also erstmal: Mit EIST und C1E gleichzeitig aus taktet auch die CPU richtig.
Leider bringt ein hochsetzen der Spannung bis 0.100V nichts weiter.
PCIe steht weiter mit x1 im CPU-Z und 3DMark bestätigt das Ergebnis.

Soll ich die (G)MCH Spannung wieder auf normal runterstellen oder so lassen?
Und wie dann weiter?

bye
Psycho

jadebaer schrieb:
Hallo,@pschotrop

im idle ist es richtig, dass der Multi auf 6 bleibt. Wenn Du dies nicht möchtest: CE1 und EIST abschalten. Hast Du den Multi schon manuell auf 9 im Bios gestellt. Lass mal irgendein Überwachungstool im Hintergrund mitlaufen. Z.B. Rivatuner mit aktivierten Everest-Plugin. Damit kannst Du dann alles mögliche aufzeichnen, während der 3D-Mark läuft
Die neusten Treiber hast Du ja schon sicher drauf? Läuft der Ram im Dualchannel? Ist im Bios "Limit CPU Function..." auch wirklich auf disabled (wo die anderen CPU-Einstellung EIST & CE1 sind).
Hast Du vor und nach dem bios-Update erstmal die "optimized defaults" geladen?
Welches Windows hast Du denn?Siehst Du überhaupt vier einzelne Cpu-Kerne im Taskmanager? Oft hilft auch eine Neuinstallation von Windows?Wenn nicht: Hast Du Tools wie Driver sweeper im abgesichertem Modus benutzt, wichtig z.B. wenn Du vorher eine Radeon Karte hattest?;)

Multi auf 9: JA
Treiber: JA
Läuft der Ram im Dualchannel: Schau ich gleich nach
Limit CPU Function: Ist definitiv aus
optimized defaults: Hatte ich, musste nur auf RAID zurückstellen
4 Kerne in TM: JA
Windoof: Vista
Tools wie driver sweeper: Keine, das System ist vollständig neu!

bye
Psycho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)


Der Speicher lief tatsächlich im single, tut er jetzt aber nicht mehr. Geändert hat sich damit aber leider nichts.

PS: Noch andere Karteireiter?

niemand mehr? :(
______________

x16 läuft, ich bin dämlich!

Ich hatte ein HAAR im Slot!

danke für eure Hilfe

bye
Psycho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt, da einige andere entfernt wurden.)
Zurück
Oben