GA-P35 DS4 allg. Fragen & OC

Lun4cy

Ensign
Hi

Vor ein paar Wochen bin ich von einem AMD System auf ein neues Intel System umgestiegen.
Ich hatte Jahrelang AMD und hab da auch alles übertaktet, was nur ging :D ...meine letzte CPU war ein Athlon XP-2800 Mobile @ 2.5ghz oder 2.6ghz.
(weiß es nichtmehr genau, da er am Ende nur auf 2.2ghz lief)

Nun bin ich wie gesagt nach Jahren auf Intel umgestiegen, grad wegen dem OC Potential.
Hab mich natürlich über die Materie belesen, aber einige Sachen sind mir noch unklar, deswegen mach ich hier den Thread auf, da ich paar Fragen habe, vorallem zu einzelnen Komponenten und keinen passenden alten Thread dazu gefunden habe.

Erstmal zu dem neuen System:

Intel E6600 B2 Stepping
Gigabyte GA-P35-DS4 (zur Zeit F5f Bios)
A-Data Vitesta Extreme DDR-800 CL4
Seasonic S12II 380Watt
Scythe Mugen
Zotac GeForce 8800GTS 640MB @ 600/900Mhz
2x 250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120
Plextor PX-712A DvD-Brenner

Erstmal vorweg...wie ich grad beim Testen rausgefunden habe, scheinen die A-Data's noch Microns drauf zu haben, da sie (1. Test) 500Mhz CL5 @ 2volt(?) machen.
War der erste richtige Test mit denen, da geht sicher noch mehr. Bisher liefen sie bei 400Mhz CL4 @ 1.9v
Hatte bisher mit vielen Instabilitäten zu kämpfen, was den RAM anging, aber das lag wohl am F6 Bios.

Ok, nun zu den Fragen :D

1. Bios
Ist das F4 oder eher das F5f Bios zu empfehlen?
Was sind optimale Bios Einstellungen für das Board? Das die Stromsparfunktion aus sein müssen, ist klar, aber was sollte man noch ausmachen bzw ändern?

2. RAM
Mit was kann ich die reelle RAM-Spannung auslesen?
Im Bios kann man ja in 0.05v Schritten erhöhen, sieht aber nie die reelle Spannung.
Wenn ich davon ausgehe, das alles ausm SPD richtig ausgelesen wird, dürfte der RAM standardmäßig bei 1.8v laufen, oder ?
Bzw kann man auf Everest vertrauen? Dort wird sie ja angezeigt, aber obs stimmt ist die Frage, denn der VCore wird auch von jedem Tool anders ausgelesen.

3. Subtimings
Damals bei AMD war nix mit Subtimings, jedenfalls nicht auf meinem alten ASUS Brett, deswegen ist das auch neu für mich.
Ist es generell zu empfehlen die Subtimings zu ändern, also ist eine Veränderung positiv spürbar ?
Irgendjmd mit dem selben RAM, könnte mir ja evtll einen Tipp geben, wie er seine Subtimings bei welchem Takt/Spannung hat.

4. Takt
Was ist auf die Dauer gesehen für die Hardware besser?

CPU: 7x500Mhz FSB = 3500 MHz
RAM: 500Mhz @ 5-5-5-12 @ 2.0v

oder

CPU: 9x400Mhz FSB = 3600 MHz

Beim oberen Setting dürfte das Board etwas mehr beansprucht werden, daher denk ich, das untere zu nehmen...

Mein aktuell stabiles Setting ist:
CPU: 8x400Mhz FSB = 3200 MHz @ 1.3125v @ 57°C Load

Aber das war jetzt nur für Testzwecke ob der RAM mit 500Mhz und der FSB mit 400Mhz läuft.
Bei diesem Setting werd ich jetzt noch bisschen beim vCore experimentieren, der kann ruhig noch etwas runter.

5. Großes Prob
Bin mir nicht sicher woran es genau liegt, aber ich denke am Lan-Controller.
Mal vom ohnehin scheißlangen Boot (Bootscreen) von gut 20 Sekunden abgesehen, dauert es nochma gut 1 Minute bis beim Desk alles geladen hat.
Das komische ist, es Booten alle Progs die nix mitm Inet zu tun haben rasend schnell, dann dauert es gut ne Minute bis die Inetverbinung, besser gesagt die Lanverbinung verfügbar ist bzw angeziegt wird und sofort danach werden AntiVirus, FireWall und Messenger gestartet.

Letzteres muss am Lan-Controller liegen, dass der ewig braucht...was ich aber nicht verstehe. Hat da jmd eine Idee?

dann hab ich noch ein nerviges Problem mit einer der Festplatten, aber das editier ich ein ander mal rein...

So, sind zwar vieles banale Fragen, aber wäre dennoch cool, wenn jmd antwortet :D

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Zu deinen Fragen:

1. F7 Bios
2. Es liegen 1,8Volt an. Den Rest kannst du zurechnen.
3.Wichtig ist der vorletzte Wert bei den Subtimings. Je niedriger desto besser (Performancelvl).
4. 3500 besser für die Komponenten als 3600.
5. Neuesten Realtektreiber (6198.1011 kannste bei JZElectronic ziehen)installiert?
6. Hoffe geholfen zu haben. MfG

Zuletzt bearbeitet:
1.
F7 Bios?
Boah nee, das is totaler Crap!
Damit hatte ich selbst bei Standardwerten nur BSOD's.
An OC war damit garnich zu denken.
Schon das F6, was die meiste Zeit drauf war, fand ich nich berauschend.
Das F5f, was ich heute geflashed habe, läuft bisher 1a.
Den RAM, sowie den FSB kann ich nun problemlos ordentlich & stabil takten, was mit dem F6 nicht möglich war.

2. ok...gut, da läuft er aktuell also wirklich bei 2volt mit 500Mhz CL5

3. ok thx, mal testen :D

4. Bei dem Setting mit 3.5ghz müsste ich aber den FSB permanent auf 500 laufen lassen, meinst nich das stresst die Hardware mit der Zeit mehr, als 100mhz mehr bei der CPU, aber dafür 400Mhz FSB?

5. ja, hab auch ältere probiert, den von der Gigabyte seite etc...jedes mal mit ner neuen Wininstall, hilft alles nix :(

Also, ich hab die erste Revision vom DS4. Das Ding hat die Skyline von Manhatten drauf. Da sollte das noch gehen. Ich denke, beide beanspruchen ziemlich gleich. Musste mal länger beobachten ob es stabil läuft. Das F7 Bios funzt bei mir besser. Müsste am anderen Speicher liegen. Bei Vista dauert das booten bei mir auch. Und wegen Performancelvl ausloten, mach dich schonmal auf viele Neustarts (An-Aus-An-Aus) gefasst:D. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben