GA-P35-DS4 oder DS3

RAM-BO

Lt. Junior Grade
eigentlich hatte ich meine zusammenstellung fertig, bis ich gelesen habe, dass die neuen mainboards bereits gelistet sind und kaum mehr kosten als die aktuellen.

das war der letzter stand der dinge:

Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX

Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2

2X1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (geändert)

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

MSI NX8600GT-T2D256EZ, NVIDIA 8600GTS, 256MB, PCI-Express

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

NEC AD-7173S LabelFlash schwarz SATA

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1

Logitech Cordl.Desktop LX 710

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

allerdings, wenn ein p35-ds4 etwa 50 euro mehr kostet, aber auch die nächste prozessorgeneration unterstützt, dann wird es sich ja lohnen noch etwas zu warten, bis die boards auf dem markt kommen.

was meint ihr dazu?

danke

Hallo!

Wenn ich von den "luxxern" richtig informiert wurden bin, wird es den Bearlake Chipsatz nicht lange geben. Ich habe mich jetzt entschieden, mir ein 965'er Board zu holen. Vielleicht hilft's Dir bei Deiner Entscheidung.;)

Nimm nur bloß nicht das nForce Teil ;) Wenn du nachsrüsten willst ( 45 nm CPU Ende 2007 ) nimm ein Board mit dem neuen Chipsatz! Ansonsten nimm ein Gigabyte DS3 965P. Rest der Zusammenstellung, also bis auf Mainboard ist sehr gelungen!

öhm, 1,2V (die die meisten P965 minimal liefern können) sind auf längerer sicht für den penryn schadhaft, liegt daran das da wieder ein paar komponenten (wie beim C2D) nicht mit der spannung der neuen CPU klar kommt.
hab ich eben erst gelesen, also von daher.

was habt ihr eigentlich alle gegen die nvidia chipsätze? etwas mehr wärme und stromverbrauch sind doch nicht gleich so extrem dramatisch..

Verstehe ich auch nicht. Das Board ist völlig in Ordnung. Bietet gute OC Eigenschaften und schneidet in Test immer äußerst ordentlich, sogar gut, ab.

Warten bring imho nichts. Wenn du wartest, kommt der neue Chipsatz raus, dann wird sofort wieder der nächste angekündigt und du stehst vor der gleichen Entscheidung. Kaufe die Hardware dann, wenn du der Meinung bist, dass du sie brauchst.

Die DQ6 und DS3P geben Spannung von 0,675 V bis 1,875 V. Also daran sollte es nicht scheitern mit n Penryn - wenn dann wegen etwas anderem.

gruß

du meinst jetzt aber die cpu-spannung, oder?
der fsb wird ja beim penryn mit 0,1 volt weniger betrieben.
außerdem: was habt ihr gegen nvidia-chipsätze? ich bin mit meinem p5n-e sli zufriedener als mit meinem ds3! und 650i ist nicht gleich 680i.

Naja, da es den 775er nur noch bis Anfang nächsten Jahres geben wird, und die (normalen) Leute nicht unbedingt nach 4 Monaten ne neue CPU kaufen, denk ich es ist jetzt am sinnvollsten nen P965 zu nehmen. Ab 2008 müsste man eh alles vollkommen neukaufen.

Bin allerdings am überlegen ob man nicht nen P4 für 30€ bekommt und dann doch nen Penryn holt ^^

das aktuelle preisleitungsverhältnis ist einfach klasse!
ausser dem bin ich auf einen neuen rechner angewiesen. im mai wird bestellt.

allerdings scheint nicht viel über den GA-P35-DS4/3 bekannt zusein..

qualle007 schrieb:
Wenn ich von den "luxxern" richtig informiert wurden bin, wird es den Bearlake Chipsatz nicht lange geben.

ähhm, von wem haste den die grütze gehört?? sicherlich... darum wird auch ddr3 support eingebaut weil die boards nich lange halten werden. Oo
Es steht jetzt schon fest das intel die 965 chipsätze komplett durch den bearlake p35 chips ersetzen wird. der 975X wird durch den bearlake x38 ersetzt.
der 965 hat die southbridge ICH8R, der bearlake kommt mit der neuen ICH9R.
und welche features dieser bringt sind schon lange kein geheimnis mehr, unter anderem:

- Unterstützung für Intels neue 45-nm-Prozessoren.
- 1333 MHz FSB Support.
- Wahlweise DDR2 oder/und DDR3 Support.
- Turbo Memory Funktion (Diese Funktion zielt vorrangig auf die Windows Vista Option ab, Flash-Speicher in Form von USB-Sticks als schnellen Zwischenspeicher zu verwenden)
und jeh nach model bis zu 12 usb und 8 Sata-II anschlüsse.
-Crossfire & SLi unterstüzung (was beim 965 fehlt)

Alle mit T für Triple gekennzeichneten Platinen setzen auf DDR3 Speicher.
Platinen mit dem Zusatz S4 verfügen über dasselbe Platinenlayout und dieselbe Heatpipe-Kühlung wie die Flaggschiffe mit der Bezeichnung DQ6. Der einzige Unterschied liegt bei den BIOS-Bausteinen, von denen die DS4-Serie nur zwei und nicht vier besitzt.

so und da die boards höchstwarscheinlich schon mitte mai verfügbar sind, sollte man auf jeden fall bis dahin abwarten.

jetzt mal zu asus ein paar worte, ich war selber jahrelanger asus only user bei mainboards, aber seid einiger zeit haben sie stark nachgelassen, ruhen sich zuviel auf ihren rum aus und nehmen die kundenwünsche nich richtig ernst. auf jeden fall is bei mir der punkt ereicht zu gigabyte zu wechseln.

ps: noch was zum intel 650i, eine leider schon sehr abgespeckte version des 680i, einfach mal die vergleichstabelle auf der nvidia hompepage betrachten^^ deshalb lohnt sich die anschaffung auch nicht da die meisten features die den 680i herausragen, abgespeckt wurden.
da wird der bearlake um einiges besseres preisleistungverhältnis haben.
der 680i is ganz nett aber mit dem hohen preis momentan nich konkurenzfähig, immerhin ist ein p35 um ca 50% kostengünstiger als ein 680i board, bei vergleichbarer leistung.

naja jetzt kann sich jeder selber seine meinung bilden, den alles was ich geschrieben hab ist fakt und könnt ihr leicht überprüfen.

Daten: Gigabyte GA-P35-DS4 - 150€
Formfaktor: ATX
Sockeltyp: Socket LGA775
Kompatibilität: Pentium 4, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Quad, 45nm
Chipsatz: Intel P35/ICH9R, Bearlake
Frontsidebus: 1333/1066/800 MHz FSB
Memory: 4x DDR II 1066/800/667/533 DIMM (max 8GB)
Slots: 2x PCI-E x16 (x16/x4, Crossfire kompatibel), 3x PCI-E x1, 2x PCI
Speichercontroller: 6 x SATA-II (RAID 0/1/5/10),2x SATA-II, eSATA, 1x ATA
Audio: Realtek ALC889A 8Channel Audio Codec
LAN: Gigabit LAN Controller (Realtec 8111B-GR)
Externe Schnittstellen: 4x USB, 1x LAN, Audio, SPDIF (optical/coax) out, parallel, seriell, PS/2, 1x FireWire
Interne Schnittstelle: 8x USB, Front Audio, 3x Fan, 2xFireWire, S/PDIF In
Strom: 24pin ATX + 4pin ATX 12V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier auch mal mit einer Frage zwischenfunken dürfte ...

Will mir auch (zwangsweise) ein neues System zulegen. Da mein altes system nicht mehr richtig tut, kann ich nicht mehr allzu lange warten. Deswegen hätte ich mal 2 Fragen zu dem "neuen" DS3

- Weiß man schon was genaueres, wann die kommen sollen?

- Eher generelle Frage: Es gibts das DS3 und das DS4 ja auch mit aufwendiger Heatpipe. Daraus ergibt sich für mich die Frage, müssen SB und NB unbedingt zusätzlich gekühlt werden oder kann man darauf verzichten, wenn man auch auf OC verzichtet? Ich liebäugle nämlich auch noch mit einem DFI und einem Intel-Board der gleichen Preisklasse und beide verfügen zumindest über entsprechend dimensionierte Kühlkörper. Von dem neuen DS 3 hab ich leider noch keine Fotos gefunden, weder vom P noch vom R, das ich für mich in die engere Wahl gezogen habe. Leider ist über die Boards auch auf der Gigabyte HP noch nichts zu finden ...

Da ich kein Profi bin, wäre ich über ein Board froh, an dem ich so wenig wie möglich selber "rumbasteln" muß

Zuletzt bearbeitet:
oder kann man darauf verzichten, wenn man auch auf OC verzichtet?
Dann auf jeden Fall. Bei mir läuft das "alte" ds3 stabil mit 400 MHz FSB ohne zusätzliche Kühlung des Chipsatzes. Fragt sich halt, wie sich der neue Chipsatz verhält - aber viel wärmer wird er sicherlich nicht werden.

Nur die Triple Boards sind natürlich noch nicht mal gelistet .... *hmpf*

Eine Möglichkeit altbewährtes mit "neuen Aufrüstmöglichkeiten", konkret FSB 333 Unterstützung, zu kombinieren besteht in der Anschaffung der 3.3 Revision des Gigabyte GA-965P-DS4, P965.

Die Revision 3.3 des obigen Mainboards unterstützt lt. Geizhals FSB 333. Außerdem hat es diese coolen Heatpipes :evillol:

es geht ja nicht nur um fsb, sondern um die penrynkompatibilität.

angeblich sollten sie ab mitte mai lieferbar sein.
der preis unterscheidet sich wenig von der aktuellen board. etwas teurer.

Zurück
Oben