Ga P35 Ds4

• Ersteller Ersteller timer
  • Erstellt am Erstellt am
T

timer

Gast
Hallo,

oben genanntes MB wird in seiner Produktbeschreibung,

http://tw.giga-byte.com/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2745

als 2x PCIe X16 ausgewiesen.

Habe mir nun gedacht: fein , dann wird crossfire ja nu auch auf dem Board laufen. Auch
EVEREST schreibt von 2 x PCIe X16 lanes.

Jetzt wo ich 2 Karten drin habe, hat nur der erste Slot eine 16 x- anbindung, der zweite
leider nur 4 x. (laut EVEREST)

Bios ist laut EVEREST 1 Jahr alt und F4. wenn ich das Bios update mache, habe ich dann
PCIe 2 X 16, oder bleibt es bei dem Verhältnis von 1 x 16 zu 1 x4.

PS: Habe sehr viel gesucht hier im Forum, auch unter Google aber nicht wirklich
eine Antwort gefunden.

Danke

Bei einem BIOS Update bleibt das Verhältnis 1x 16 und 1x 4 trotzdem bestehen.

Dann hast du wohl beim Kauf nicht darauf geachtet, dass beide PCIe x16 Slots NICHT mit voller Leistung arbeiten.

Der 1. PCIe x16 Slot arbeitet mit 16 Lanes, das ist normal, nur der 2. PCIe x16 Slot läuft nur mit 4 Lanes, also 4x langsamer als die 1. Karte.

Man sollte beim Kauf eines Mainboards achten, wenn man Crossifire oder SLi nutzen will, dass beide PCIe x16 Slots mit vollen 16 Lanes (also 2x = 32 Lanes) arbeiten.

1. sollte man immer unterscheiden zwischen mechanisch und elektrisch!
1.1 mechanisch 16x ist korrekt, jedoch halt einmal 16x und der andere 4x elektr.
2. dass man dann gleich nur noch 25% leistung hat ist gehöriger unfug! weniger ist auch nur dann korrekt wenn man grakas verwendet die ansich eine sehr hohe leistung haben! selbst da wirkt sich das bei weitem nicht so dramatisch aus (<10%) und das man nun nur noch für sli/cf 16x el. benötigt ist somit genauso quatsch und reinstes marketing!
sofern man die 16+4 auf 2x8 umschalten könnte reicht das meist vollkommen zu da die aktuellen grakas noch nichtmal die 8x ausreizen und wenn dann nur marginal und in ausnahmefällen

das kommt ganz auf die spiele an
und es können deutlich mehr als 10% unterschied zwischen 4x und 16x sein
das haben schon ein paar tests gezeigt

Hi, fein das doch noch mehrere antworten.
Hatte beim Kauf eben nicht genau gelesen,
zumal dieser Absatz mich damals bestätigt hat, das richtige Board für eventuelles
crossfire zu kaufen

aus Everest ausgelesen:

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 LGA775
Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16
RAM Steckplätze 4 DDR2 DIMM
usw.

Warhead hat geschrieben:

sofern man die 16+4 auf 2x8 umschalten könnte reicht das meist vollkommen zu da die aktuellen grakas noch nichtmal die 8x ausreizen und wenn dann nur marginal und in ausnahmefällen

@Warhead

wo könnte man dieses denn umschalten? In den Bios habe ich dort nichts entsprechendes gefunden.

übrigens handelt es sich um 2 HD2900XT Karten, wo Everest und Ati-Catalyst mir den aktiven verbund von crossfire bestätigt hat. Habe nur nicht viel Unterschied zur single-karte gehabt. (anscheinend auch kein Wunder, bei 4 lanes)

eher weniger Fps, dafür aber sehr genaue Details der Aussen welt von zb UT3 usw.

Auch mein Strom Messgerät zeigt mir ein Strom saugen unter Last von 480 -520 Watt.
Im Idle ca 220 Watt. Im Single-karten Betrieb ca 145 Watt unter Last knappe 300Watt.

also bin ich doch sehr nahe dran. Wenn ich die 2 x 8 lanes geschaltet bekomm, wäre das vielleicht noch ein Schritt nach vorn.

vielen Dank

mfg timer

der p35 unterstützt diese funktion aber nicht...

dennoch sollte nen besserer unterschied zu erkennen sein, sei denn es existiert keine oder mangelnde unterstützung sitens des games, was leider immer noch der fall ist weshalb cf oder sli eben auch humbug ist ;)

der p35 unterstützt diese funktion aber nicht...

Wird es sich lohnen mit einem Motherboard mit """"2 X 16 lanes-anbindung"""""""""
oder nicht?

Bin echt (leicht?) verunsichert.:(

Was ich nicht verstehe ist, das der Pc aber den kompletten Stromverbrauch hat,
wie ein derartiges System nutzen würde.
Was macht er mit dem Strom?:rolleyes:

...oder würde ich noch mehr Strom verbrauchen bei optimaler config.
Weil dann käme ich wohl auch nicht mehr mit einem 600 Watt NT-teil aus, oder doch?

Welches Motherboard wäre denn ansonsten zu empfehlen?

vielen Dank

mfg
timer :freak:

hast ja auch 2 karten drin die beide auch laufen
ein wenig wirds wohl noch mehr werden wenn die graka voll ausgelastet wird, aber net viel

Zuletzt bearbeitet:
ein 2x 16lanes macht keinen sinn. eher eins mit 2x8, das reicht!

Zurück
Oben