GA-P55-UD3 mit i5 750 und 4GB DDR3 OCZ Platinum Kit PC 1600 CL7-7-7-24, 1.9V-1.95V fr

George50

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen..
Ich bin dabei mein System neu zu gestalten dafür habe ich mit folgende Komponenten ausgesucht.
Intel 1156 i5 750
Gigabyte GA-P55-UD3
4GB DDR3 OCZ Platinum Kit PC 1600 CL7-7-7-24, 1.9V-1.95V XTC Z3 2x2 GB
1GB Asus EAH5770 / 2DIS / 1GB5 PCIe 2.0 DDR5 2xDVI, HDMI

Zu erst life gar nichts, weil mein Netzteil 480 W keinen Stromanschluss für die Grafikkarte hatte.
Also musste ich mir ein neues NT mit 600W kaufen.
Alles OK die Kiste lief.
Bei der ersten Installation von Windows 7 64 Bit kamen die Probleme.
Der Rechner friert ein.
Jetzt befürchtete ich das die RAM mit 1.9V den Fehler verursachen. Habe aber keine 1.6V zum testen.
Im Bios zeigt er mit DDR Ram mit 1.5V an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es wirklich an den RAM Bausteinen liegen..
Gigabyte gibt nur eine ellenlange Liste von Bausteinen an aber nicht mit welchen Volt sie sein müssen. Auch im Handbuch steht nichts zu dem Problem.
VG
George
 
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Ich lade mir mal das PDF Handbuch zum Mainboard vllt kann geholfen werden. :)

So dann bin ich wieder :)

Im BIOS unter

MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

Advanced Voltage Settings

DRAM Voltage manuell auf die benötigten 1.90 Volt (Punkt machen) stellen.

Und dann das Installieren von Windows nochmal probieren.

Laut HAndbuch müßte man von ausgehen, daß wirklich nur 1,5 Volt DDR3 Memory Module unterstützt werden. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine,

erst mal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.:D

In der Einstellung war ich schon mal. Die Farben er Voltzahl werden um so höher man geht von weiß ins gelb und sind bei 1,90 Volt dann rot.
Drum habe ich mich nicht getraut die Einstellung so hoch zu drehen..
Was mich auch wundert, ist das wenn man ein 64 Bit System installieren will, muss man das im Bios auch einstellen?! Ist doch nicht normal. Denke ich ..
Aber die Neuinstallation läuft gerade.. Ich melde mich und gebe Feedback wie es gelaufen ist.
Danke für die schnelle Hilfe..:lol:
Bin ja nicht ganz unwissend aber das war mir doc etwas zu heikel. Wie schnell hat man sich was zerschossen.
VG
George
 
Nun, gesund scheints nicht zu sein, aber iwie ist es anders nicht möglich. Wenns stabil läuft ...

Im BIOS muß man kein 64-Bit Betriebsystem einstellen. :cool_alt:
 
Ja was macht denn Ihr Helden?
Maximale RAM Voltage für eine Sockel 1155 CPU ist 1,65V!
Der Speichercontroler sitzt in der CPU und verträgt nicht mehr!

Also schnell wieder runter mit der Voltzahl und das richtige RAM kaufen.

MfG Mikel
 
öhm echt ? Na dann mach das System mal schnellstens wieder aus. Bzw. setze vorher die Spannung zurück und suche dir neue Rams. ;)

Allerdings kapier ich nicht wieso nicht vom Hersteller Gigabyte aus nicht der DRAM Voltage Wert einfach

gedeckelt wird und man doch höhere Spannungen verwenden kann.

Sollte sich in jedem Fall bei der CPU Temperatur und bei der Lebensdauer der CPU bemerkbar machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist ich hatte gestern irgendetwas drüber gelesen, das die zu hohe Voltzahl die CPU zerschießen kann…War mir aber nicht sicher weil es das UD4 war.

Es hatte mich auch gewundert, denn die OCZ Module die Gigayte für das UD3 in ihrer Liste angeben waren alle mit 1.6 -1.65 Volt.!?

Die beim Händler meinten das ginge mit den 1.90 auch..

Wie man sieht kann man sich auf solche Aussagen auch nicht verlassen.

Ich war natürlich nicht hier am PC sondern habe versucht das ganze ans laufen zu bekommen um die Nachricht früh genug zu lesen..
Schneller war er auf jeden Fall durch die Änderung der Voltzahl, Ich hoffe dass die CPU keinen mitbekommen hat.

Es hatte mich auch gewundert, denn die OCZ Module die Gigayte in der Liste angeben waren alle mit 1.6 -1.65 Volt.

Habe ihn wieder runtergesetzt und ausgemacht.
Morgen tausche ich die RAM gegen die 1.60 V.
Danke euch beiden.
VG
George
Ergänzung ()

Hallo,
kurzes Feedback…
Habe heute die RAM 1.90V gegen OCZ Gold Kit 1600 CL8-8-8-24 1,65V getauscht..
Zuhause gleich getestet..
Was soll ich sagen… Die Kiste friert weiter ein. :mad:
Mal nach kurzer Zeit mal nach längerer Zeit.
Die Win7 64bit Installation läuft nie ganz bis zum Ende durch.
Es ist mir aber gelungen eine einfache XP SP3 komplett zu installieren. Staun..
Nach dem ich den Grafiktreiber installiert habe war es das auch wieder..
Ich kann zwar starten und ein paar Minuten arbeiten. Aber dann hängt er sich wieder auf.
Alle Einstellungen im BIOS die Sinn machen habe ich getestet.

Irgend eine Komponente hat den Wurm..:mad:
Ich denke schon fast es könnte die Grafikkarte sein..

Ich habe mal mit ein virtuelles XP mit der ERD Commander gebootet.
Dann läuft alles ohne Probleme.. Der greift ja auch nicht auf den Buss oder die Grafikkarte zu.
Das Problem ist einfach, dass ich keine passenden Komponenten zum testen habe..
Also werde ich den ganzen Klumpatsch zum testen zum Händler bringen..
Normal würde ich die einzelnen Komponenten nacheinander austauschen.
Vielleicht hat von euch ja noch eine Idee?.:freak:
VG
George
 
Hallo,
bei meinem Board, Asus P7P55D kann man bei Ram Modulen mit mehr Spannungsanforderungen einen Jumper umstecken, durch den der ram dann kompatibel wird. So war es zumindest bei mir. Ich hab einen 2GB mit 1,7V drin und zweix2GB mit 1,5V. Mit dem Umstecken des Jumpers lief sofort alles stabil, auch der 1,7er allein.
Vielleicht gibt es bei Gigabyte ja auch so einen Jumper. Vor dem Umstecken brach die Installation bei mir auch immer ab, aber seit gut zwei wochen läuft alles sehr stabil und ohne Abstürze oder ähnliches. Im Bios habe ich nichts verstellt für die Vcore.
 
Hast Du den RAM im richtigen Slot? Die beiden weissen DDR3_1 und DDR3_3 sind die richtigen!

Welchen OCZ Gold Kit 1600 hast Du OCZ3P1600LV6GK oder OCZ3G1600LV4GK oder OCZ3X1600LV6GK

Der X stellt sich selber ein. Die anderen beiden solltest Du im Bios mal prüfen, ob Timings und Spannung stimmen.

Kann man aber auch mit CPU-Z sehen im Reiter Memory.

MfG Mikel
 
Mikel,

klar die müssen ja in die 1 + 3 steht auch so im HB..
Dort habe ich schon alles durchgeschaut und weiter gegoogelt um mir Infos zu holen..

ich habe die OCZ3G1600LV4GK Im Bios die Spannung steht auf Auto.

In Advanced Frequency Setting
Unter System Memory Multiptier (SPD) auf [Auto]
Da drunter Memory Frequency (Mhz) steht 1066 (SPD) und 1066 (Auto) da müsste eigentlich 1333 stehen?

im Help Fenster rechts in rot…
Warning:
Improper memory clock may cause system fail to boot.
And not guaranteed to operate normally

Unter PCI Express Frequency (Mhz) (Auto)

Wenn ich auf Auto) gehen erscheint auch im rechten Fester in rot die Warnung..

PCI – E devices are not guaranteed to operate normally if frequency is higher then 100MHZ

Auch hier habe ich die Einstellung Auto gelassen..
Also ich habe weder die Taktfrequenz der CPU noch die Spannung bei den Rambausteinen verändert..
Du schreibst bei den OCZ3G1600LV4GK müsste ich die Timings und Spannung anpassen.
Da müsste ich nur wissen auf welche Spannung ich sie einstellen soll. Bei den RAM habe ich schon mal 1,6 V versucht. Ergebnis war negativ.

Unten bei CPU Clock Drive steht im Handbuch [700mV] im Bios zeigt es bei mir aber auf [800mV] ??
PCI Express Clock Drive steht im Handbuch [700mV] im Bios zeigt es bei mir aber auf [900mV] ??

Soll ich das mal umstellen?


PS. ich hebe auch schon das Bios Update auf F4i durchgeführt...!!!
Danke erst mal
VG
George
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte mal ein kurzes Feedback geben was sich so getan hat..

Also ich bin mit der ganze Kiste zum Händler SNOGARD :streiten: in Frechen
(übrigens dort kaufe ich schon seit über 15 Jahren meine HW und baue sie natürlich selber zusammen) war das letzte Mal das ich dort was gekauft habe..

Die Techniker dort fanden den Fehler selber nicht.. Wollten wenn sie der Sache auf den Grund gehen mindestens 50,-€ haben…

Ich bin davon ausgegangen erst mal das Bord zu tauschen… Also habe ich das Bord zurückgegeben und das UD4 gekauft, da das UD3 nicht vorrätig war…
Ha als ich bezahlt hatte und zur Wahrenausgabe kam musste ich besonders lange warten um dann zu erfahren das sie nur noch eins da hätten, dass aber nicht ganz OK sei ?????

Ich wieder zurück zur Technik.. Also sollen sie den ganzen Kram zurücknehmen..
Haben sie auch gemacht bis auf die CPU die sei ja geöffnet…
Ich habe mal gefragt ob ich mir den jetzt in die Haare schmieren soll…
Unverständlich für mich.. Zum einfachen Testen der HW hatten sie auch keine passenden Komponenten da.. Ich natürlich auch nicht sonst hätte ich die Pappnasen nicht behelligt und den Fehler selbst gefunden durch Ausschlussverfahren..
Die CPU sei ok und sie würden sie nicht zurücknehmen..

Um sicher zu gehen das sie OK ist sollte sie nach Intel eingeschickt werden..
Das war am 26.10.
OK RMA und sie rufen mich an.. Als ich bis 2.11. nichts gehört hatte. Habe ich angerufen…
Ich könne die CPU abholen alles OK.. Ich da hin und was soll ich sagen.. Der war weder bei Intel zum Test noch sonst was.. Als ich den Bericht von Intel sehen wollte hies es nur „den haben wir selber gestestet“.. Ich hatte ausdrücklich verlangt das er zu Intel geschickt werden solle..
Aber wenn ich es wünsche würden sie ihn zu Intel schicken. ?? Spreche ich Japanisch? Hatte ich am 26 doch ausdrücklich gesagt…
Hallo was soll so ein scheiß. Und jetzt das selbe Prozedere wieder.??? Ne nicht mit mir…
Geld zurück gab es auch nicht Ich sollte aber unterschreiben das die CPU OK sei um sie mitzunehmen..
Klar ich bin ja nur doof oder..
Ich habe dem netten Techniker mal klar gemacht dass ich so ein Wisch nicht unterschreibe. Dann dürfe ich die CPU nicht mitnehmen. Habe mal kurz gelacht und da zog er ein anderes Schreiben vor, wo ich nur unterschreiben sollte das die CPU an mich ausgehändigt wurde.. Auch wieder ohne eine Copy für mich…

Dann bin ich mit meinem Tower und der CPU zu einem anderen Händler gefahren. Der baut jetzt alles nach meinen Wünschen zusammen… (ist ja schon traurig, wenn man als erfahrener IT Systemer so vorgehen muss) Denn ich habe keine Lust mehr den Betatester für die HW Hersteller zu spielen..

Hier habe ich auch andere Komponenten ausgesucht. Nach 3-4 Tagen soll alles fertig sein einschließlich Win7 Pro 64 Bit.. Installation.. (Denn nur wenn das installiert ist und sauber arbeitet ist auch wenigstens die HW zu 99% OK.
Bord ASUS P7P55D
Meine CPU i5
Prolimatech Megahalems Cooler + Sys- Ultrasilent Lüfter
ATI HD 5770 GDDR5 1024MB von HIS
RAM 4 GB DDR3 -1333 Kit DS von Samsung
Plus Win7 PRO 64 Bit..

Wie das ausgeht berichte ich nach dem der PC zurück ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes zu Deinem Fall:

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Probleme von der Kombination Gigabyte-Board mit OCZ-RAM herrührten. Du wärst nicht der erste User mit solchen Problemen.

Desweiteren wäre ein Defekt der PSU denkbar gewesen, der die genannten Fehler hervorruft.

Beides hätte Dein Händler innerhalb von 10 Minuten vor Ort testen und ausschließen können. Dass dies nicht sofort versucht wurde, finde ich schon sehr schwach, denn solche Komponenten (PSU, RAM) hat ein solcher Laden idR immer auf Lager.

Da ja nun an der Sache nichts mehr zu ändern ist, bleibt mir nur noch, Dir viel Glück mit dem ganz neuen System zu wünschen. ;)

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben