GA-P965P-DS3 oder GA-P965P-DS3P

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,
ich hatte mir ein Bundle aus ASUS P5LD2, C2D 6420 geholt. Leider ist das ASUS Board nicht so der Bringer

Ich werde wahrscheinlich das Board zurüclgeben, und mir das GA-965P-XXX holen.

Hier ist immer vom GA-965P-DS3 die Rede.

Mein Händler hat das GA-965P-DS3P am Lager.
Die Unterschiede laut Datenblatt sind wie folgt

DS3 PCIe x16 1 Steckplatz
PCI 3 Steckplätze
SATA 6 Anschlüsse
Onboard Sound Relatek ALC883
kein Firewire (könnte aber mit vorhandener PCI Karte nachgerüstet werden)

DS3P PCIe x16 2 Steckplätze (SLI, brauche ich aber nicht )
PCI 2 Steckplätze
SATA 8 Anschlüße
Onboard Sound Relatek ALC888
Firewire 1 Anschluß

Firewire ist für mich wegen Video wichtig

Ansonsten scheinen die Boards ( bis auf SLI ) ja identisch zu sein.

Was würdet ihr empfehlen.

danke im voraus

Das DS3P hat die bessere Southbridge (vor allem für RAID), zudem, wie du sagtest FireWire und CrossFire (nicht SLI!).

Wenn du davon was brauchst, ist natürlich das DS3P die bessere Wahl, es sei denn du kommst mit DS3 + FireWire Controller günstiger wegkommst und dir der eine Steckplatz dann weniger egal ist.

Obwohl es besser ist, wenn du FireWire brauchst, das DS3P zu nehmen, da hast du wenigstens gleich alles beisammen und so groß ist der Preisunterschied auch nicht.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

den Firewire Controller habe ich in der Schublade.

Das Problem ist, dass ich bei dem Händler ein Bundle mit ASUS P5LD2 und C2D 6420 , 1 1 Gb DDR2-667 gekauft habe. Leider hatten der Verkäufer und ich keinen guten Tag.

Wie sich herausgestellt hat, ist das P5LD2 ein Reinfall. Es wurde allerdings nicht mit dem Gedanken an OC gekauft. Ich wollte ein System, dass zu meinem AMD Athlon64 3700+ mehr Leistung für relativ kleines Geld bietet.

Der C2D lässt sich ohne Erhöhung der Vcore problemlos und stabil bei 2,56 Ghz betreiben.

Leider hat das Board auch in den Standardeinstellungen Probleme. Der Sound geht gar nicht mehr. Bei Last zeigt das System immer wieder Hänger bis zu 5 Sek. Dieses wird um so störender, wenn Last auf die Laufwerke kommt. Bei 3 Samsung SATA Platten ( brauche ich für Videobearbeitung) passiert das ständig.

Mein alter AMD Rechner kennt so etwas nicht.

Der Händler würde mir das Board tauschen, hat eben nur das DS3P da. Deswegen ist warten nicht so mein Ding, da ich den neuen Rechner jetzt wieder öfter brauche.

Hallo!
Das DS3P ist ein top Board mit spitzen Wertungen welches du ohne Bedenken kaufen kannst!

Richtig, am DS3P gibt es nix auszusetzen, schönes Layout, ordentlich Funktionen und wäre ausgereift. Das wäre schon eine richtig gute Wahl, wenn man denn auf Bearlake verzichten kann/mag.

Mmh, bei den Daten stimmt was nicht. Das DS3P hat keine SLI unterstützung sonder Crossfire. Und es hat auch nur einen x16 Steckplatz, der andere ist 4x.
Das DS3P hat die bessere Southbridge falls die matrix-RAID benutzen willst, und einen besseren Soundchip. Die Northbridge soll eine neuere Revision sein. Kann sich aber beim DS3 auch schon verändert haben. Wenn das alls egal ist, nimm das günstigere Board. Sind ja 20 Euro, also 25 % Aufpreis vom Ds3 aufs DS3P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die gleiche zusammenstellung e6420 und DS3P is Super kann das Board nur empfehlen mein Knecht läuft mit 2,56GHz da is noch viel mehr drin(>3GHz) aber das brauch ich zur Zeit nicht is eben nur der Spaß am OCen :)
Da du ja auch nicht warten möchtest was spricht noch gegen das DS3P ausser das du später keinen Bearlake draufsetzen kannst.

Greetz Tig

Hallo zusammen,

war heute bei meinem Händler.

Er hatte ja nur das GA-P965-DS3P am Lager.

Er hat mir nach kurzer Problemvorführung das ASUS P5LD2 zurückgenommen, und ohne
einen Euro Zuzahlung das an sich teurere GA-P965-DS3P REV.3.3 eingebaut.

Da kann man nicht meckern.

Dazu habe ich noch einen 2ten Speicherriegel geholt ( jetzt sind 2 mal 1 GB drin),so dass die Sache jetzt eigentlich rund laufen müßte.

Ich wollte eigentlich versuchen, auf das GA-P35-DS3P zu wechseln. Aber der Händler hatte es nicht da und hatte mir vorher nicht gesagt, dass er das Board für mich kostenfrei tauscht.

Da ich aber nicht so schnell auf die neuen C2D wechseln werde, ist es an sich perfekt.

Gruß

roland

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einer sehr fairen bzw. kulanten Lösung. Bei solchen Händlern lässt man dann beim nächsten Mal auch gern ein wenig mehr Geld.

Zurück
Oben