Gigabyte GA-P35-DS3 (S775) Probleme, defekt?

Last_Mission

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
106
Hallo,

ich habe eigtl seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Mainboard. Ab und an verschwindet im laufenden Betrieb einfach mal eine Festplatte (immer die gleiche). Also so, als ob man sie ausstecken würde. Nach einem Neustart war sie dann wieder da. Als ob der SATA-Controller sich kurzzeitig verabschieden würde.

Zudem habe ich ab und an Blue Screens oder Freezes. Bspw. beim Einstecken eines Headsets in die Soundkarte ( ASUS Xonar DS 7.1) während der PC an war gab es einen Freeze. Zur Zeit geht das Microfon nicht (bzw. nur manchmal), der Sound aber schon.

Wenn ich den Netzschalter am Netzteil (Enermax Liberty ELT500AWT) aus und wieder anschalte, geht der PC eine Zeit lang nicht an. Er hat Saft (diverse Komponenten mit Lämpchen leuchten), aber beim Betätigen des Gehäusestartknopfs passiert einfach nichts. Ich kann allerdings nicht genau sagen, wie ich ihn dann wieder zum Laufen bekomme. Viele Versuche am Startknopf, mal stecke ich die Asus-Soundkarte aus und er geht plötzlich an, mal ist es der Cardreader im Frontpanel und er geht an. Generell scheint er irgendwie einen Impuls / eine Veränderung zu brauchen, bevor er wieder startet. Geht er dann aber einmal an, geht er IMMER an.

An meiner Tastatur kann ich kein großes 'o' mehr schreiben. Jeder andere Buchstabe geht A a, B b, aber beim o gibts kein Großbuchstabe mehr. Es kommt bei shift + o einfach nichts. ob das auch am Mainboard liegt?
Unglaublich was es für Fehler gibt :lol:


Nun allerdings zum neuen Hauptproblem:


Ich schalte den PC an:
- Bild kommt
- CPU und Ram werden erkannt (4GB, Dual Channel interleaved)
- Speaker setzt mit Geräuschen ein, ab und während der "Bestandsaufnahme" der angeschlossenen Festplatten:
SATA AHCI Bios
......
Port 1,2,3,4
......
AHCI Bios installed

- dann ist kurz Ruhe und die Seite wird gewechselt. Am Ende der Seite steht dann:
Verfiying DMI Pool DATA..... und das Speaker-Geräusch setzt wieder ein
- es folgt wieder ein Seitenwechsel, der Speaker hört auf und ich komme in die erweiterten Startoptionen, wo mir Computer reparieren, Abgesicherter Modus, Windows normal starten etc. angeboten wird
- danach dauert es ewig bis endlich gebootet wurde, meistens endet der Bootvorgang erst wenn ein "Klick-Geräusch" auftritt

Diese Speaker-Geräusche ist sowie das dauerhafte Erscheinen der erweiterten Startoptionen mit Computer reparieren und dem ewigen Bootvorgang neu. Von heut auf morgen hat er nicht mehr wie gewöhnlich gebootet.


Ich habe diverse Tests gemacht:
- Anschalten mit 1 Ram-Riegel abwechselnd an jeder Bank
- Anschalten ohne jegliche SATA-Geräte
- Bios: AHCI deaktiviert/aktiviert, Bootreihenfolge verändert

=> alles ohne Erfolg. Der Speaker macht immer wieder seine Geräusche und der Bootvorgang dauert ewig.


Mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600
Gigabyte GA-P35-DS3
4GB G.Skill PC2-8000 CL5
nVidia GeForce 8800GT
ASUS Xonar DS 7.1
1x Crucial m4 SSD 64GB SATA2, 2x Samsung 1000GB SATA2, 1x Seagate 500GB SATA2, 1x LG GSA-H66N SATA2


Meine Vermutung ist, dass der SATA-Controller, der schon immer einen leichten Knacks hatte, mittlerweile noch stärker beschädigt ist. Vielleicht ist es auch das ganze Mainboard. Jemand eine Idee oder schon mal ähnliche Probleme gehabt? Gebrauchtes Board bei Ebay nachkaufen?


MfG,
LastMission
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SATA Stecker steckt nicht fest drin und hat einen Wackler... Ich kenne das Problem , nutze ein neues bzw. besseres Sata Kabel.
 
Daran liegt es ziemlich sicher nicht. Zumal das nicht alle Probleme erklären würde. Ich habe ja sogar diese SATA-Kabel mit Arretierung.
Mir geht es vor allem um dieses Geräusch vom Speaker beim Anschalten. Das tritt ja selbst ohne ein einziges angeschlossenes SATA-Gerät auf. Seit diesem Geräusch ist der Bootvorgang unerträglich. Mir scheint da ein ernsteres Problem vorzuliegen.
 
Hab leider keine zweite Tastatur mit USB-Anschluss da, nur eine mit PS/2. Da funktioniert das große 'o'. Ist wegen dem unterschiedlichen Anschluss aber nicht wirklich vergleichbar. ohnehin ein eher geringeres Problem im Moment, liegt vermutlich schon an der Tastatur.
 
Zurück
Oben