GA-Z68P-DS3, welche Grafikkarte

Ulmchen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Ich habe folgendes GA-Z68P-DS3, Intel Z68 Mainboard - Sockel 1155
mit einem i7-2600K nun habe ich gelesen das es zu einem neuen PC
sich es nicht unbedingt rechnet ein neues System zuzulegen mit
einem Intel i5-6500 weil kaum ein Unterschied besteht, nun meine
Frage kann ich mir eine GTX 1060 Grafikkarte kaufen und einfach
einbauen passt sie in mein altes Mainboard oder gibt es da
Probleme bzw. wird die Neue Grafikkarte ausgebremst?


https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html

Zum Beispiel: Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)

Daten meines Mainboards.

Technische Details:
Format: ATX (305 x 215 mm)
Farbe: hellblau / weiß
Chipsatz: Intel Z68
Sockel: 1155 (für Intel Sandy Bridge CPUs)
RAM: 4x DDR3 (max. 2.133 MHz)
Dual-Channel
Max. 32 GB
Slots:
2x PCIe x16 (Anbindung: 16, 4)
2x PCIe x1
2x PCI (2.0)
1x mSATA
Interne Anschlüsse:
2x SATA 6G
4x SATA II
3x USB 2.0
1x 4-Pin Lüfter
3x 3-Pin Lüfter
Power/Reset/LED/Front-Audio
Externe Anschlüsse:
1x HDMI
6x USB 2.0
1x Gigabit LAN
1x Parallel
1x Seriell
3x Audio (5.1)
1x S/PDIF optisch
1x PS/2 Tastatur / Maus
Stromversorgung:
1x 24-Pin ATX
1x 4-Pin ATX12V
Kompatibilität: Windows XP, Vista, 7
Features:
Grafikausgabe (HDMI)
LucidLogix Virtu
Smart-Response-Technology (SSD-Caching) mit mSATA Steckplatz

UEFI Dual Bios (> 3 TB HDD kompatibel)
Vielfältige Anschlüsse: SATA 6G, Parallel, Seriell

Vielen Dank im Voraus.....:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte problemlos in deinem Board betrieben werden können!

Wer oder was sollte die Karte ausbremsen?


Wichtig wäre die Kontrolle, ob das Netzteil die benötigten Kabel/ das benötigte Kabel bereitstellt um die Grafikkarte mit zusätzlichem Strom zu versorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund meinte dass das Board einen 2x PCIe x16 Grafikkartensteckplatz hat und
dieses dann eventuell die Karte ausbremst weil sie einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz
hat, ich selbst habe keine Ahnung und kann das überhaupt nicht beurteilen und mir
auch nicht durch kurzes lesen aneignen ob das so ist, er meinte das etwas so ist wie
bei USB 2.0 und USB 3.0 das dann ausbremsen würde.

Für mich ist die Frage ob ich mir ein neues System zulege oder es durch eine neue
Grafikkarte und etwas mehr ram noch hinausziehen kann.
 
Den Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 wirst du in der Praxis mit der neuen Karte nicht merken, den Leistungszuwachs je nach bisher verwendeter Grafikeinheit aber deutlich wahrnemen!

Wenn du mit der Gesamtleistung deines Systems mit der neuen Karte immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst du ja die restlichen Leistungsträger auch noch tauschen/ nachrüsten!
 
Vorher -falls noch nicht geschehen- das aktuellste BIOS aufspielen.
 
Eine Einschätzung um wieviel sich die Leistung dann von der Grafikkarte über den Daumen gepeilt
senkt kann mir vielleicht jemand noch sagen? Oder wo kann ich das nachschauen?
 
meinst du jetzt den Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0? wenn ja, das sind nur paar wenige Prozent bis garkeine, das kann man ignorieren.

welche Grafikkarte ist den aktuell bei idr verbaut?
 
Leistung PCIe-2 v PCIe-3 ca 1% Unterschied. Kann mit aktuellen CPUs und GPUs auch evtl etwas gestiegen sein, liegt jedoch nach wie vor im unteren einstelligen x%-Bereich.

Übrigens, mach nie ein Downgrade (i7->i5). Du würdest es irgendwann bereuen, da neue Games oftmals auf mehr Kerne ausgelegt sind (bestes Bsp.: BF1)
 
bisy schrieb:
meinst du jetzt den Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0? wenn ja, das sind nur paar wenige Prozent bis garkeine, das kann man ignorieren.

welche Grafikkarte ist den aktuell bei idr verbaut?

inno3D ichill Geforce GTX770, dann sollte ich wohl mit eine GTX1060 holen und noch zwei Ram Riegel besser
aufrüsten? Riegel im Moment

2x
Produktbezeichnung
Marke Corsair
Herstellernummer CMX4GX3M1A1600C9
EAN 0843591010344, 843591010344

Haupteigenschaften
Speichertyp DDR3 SDRAM
Gesamtkapazität 4GB
Anzahl der Module 1
Bustaktrate 1600 Mhz
Formfaktor DIMM 240-pol.
Speicherbandbreite PC3-12800 (DDR3-1600)
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
Leistung PCIe-2 v PCIe-3 ca 1% Unterschied. Kann mit aktuellen CPUs und GPUs auch evtl etwas gestiegen sein, liegt jedoch nach wie vor im unteren einstelligen x%-Bereich.

Übrigens, mach nie ein Downgrade (i7->i5). Du würdest es irgendwann bereuen, da neue Games oftmals auf mehr Kerne ausgelegt sind (bestes Bsp.: BF1)

Mir geht es um genau BF1 spielen, dann alles so lassen i7-2600K und nur etwas mehr Ram und die neue Grafikkarte GTX1060, warte da im Moment auf ein gutes Angebot eventuell am Black Friday.
 
8GB reichen. Was für einen CPU-Kühler hast du denn verbaut? Denn aus dem 2600K lässt sich sicher noch was rausholen. Upgrade 1060 zu 770 ist ok, achte nur auf jeden Fall darauf, die 6GB-Variante zu nehmen. Aufrüsten der Restkomponenten bei "normalem" Einsatz momentan unsinnig.
 
officeee schrieb:
8GB reichen. Was für einen CPU-Kühler hast du denn verbaut? Denn aus dem 2600K lässt sich sicher noch was rausholen. Upgrade 1060 zu 770 ist ok, achte nur auf jeden Fall darauf, die 6GB-Variante zu nehmen. Aufrüsten der Restkomponenten bei "normalem" Einsatz momentan unsinnig.

Alpenföhn Brocken, was ist normaler Einsatz? Ich möchte damit auch BF1 spielen,
im Moment musste ich alles im Spiel runterfahren und es hat auch gelagt. Klar
auf jeden Fall ein 6GB Variante, ich habe sonst nicht so viel Durchblick ehrlichgesagt
und mir die letzten Tage ein kleines bisschen angelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
top. Wie hoch hast du den Turbo des 2600K eingestellt? 4,1-4,2 GHz Allcore sollte eigentlich immer gut gehen - und damit lässt du den 6500 sogar 4-Core hinter dir.

[EDIT:] "normaler" Einsatz meinte genau das, also Spielen üblicher Blockbuster-Titel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
officeee schrieb:
top. Wie hoch hast du den Turbo des 2600K eingestellt? 4,1-4,2 GHz Allcore sollte eigentlich immer gut gehen - und damit lässt du den 6500 sogar 4-Core hinter dir.

[EDIT:] "normaler" Einsatz meinte genau das, also Spielen üblicher Blockbuster-Titel ;)

Also okay ich vertraue euch ;-), besorge mir eine GTX1060 und las einen Freund mal meine CPU anpassen auf
4,1 GHz dann :-).
 
Ich habe noch eine Frage, ich habe folgendes Netzteil:

Hersteller ARLT
Modellbezeichnung Efficiency ATX Netzteil
Netzteil
Formfaktor ATX
Leistung (Watt) 650
Leistungsfaktorkorrektur (PFC) Vorhanden
Kabelmanagement teilmodular
Lüfter (mm) 140
Strom
-12V (A) 0.3
+3,3V (A) 20
+5Vsb (A) 2.5
+5V (A) 20
+12V Gesamt (A) 50
Kabel
ATX-Mainboard (20+4 pin) 1
P8 (8 pin) (CPU) 1
PCI-E 6+2 pin (GPU) 2
PATA 4 pin (HDD, Laufwerke) 3
SATA 15 pin(HDD, Laufwerke) 6
FDD (Floppy) 1
Abmessungen / Gewicht
Breite (mm) 150
Höhe (mm) 86
Tiefe (mm) 160

kann ich da die Grafikkarte mit anschließen, ist da der Richtige Stecker dabei ?

ASUS GeForce GTX 1060 ROG Strix OC 6GB (STRIX-GTX1060-O6G-GAMING) 6 GB, GTX 1060

http://www.ebay.de/itm/331937730551?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Zurück
Oben