GA-X38-DQ6 vs. GA-EX38-DQ6

steve500

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir das GA-X38-DQ6 bzw. GA-EX38-DQ6 kaufen für meinen neuen Computer.

Auf der Herstellerseite von Gigabyte konnt ich aber so keine Unterschiede verzeichnen. Sieht von der Beschreibung sowie im Handbuch identisch aus, beide haben die gleiche Ausstattung.

Was mir ins Auge gestochen ist das as GA-X38-DQ6 schon viele länger auf dem Markt ist wie das GA-EX38-DQ6. Beim GA-X38-DQ6 ist man schon beim BIOS Version F7 (02.01.2008) wobei man beim GA-EX38-DQ6 erst bei der BIOS Version F2 (27.02.2008) ist. Daher müsst man doch meinen das as GA-X38-DQ6 ein viel ausgereifteres Bios als das GA-EX38-DQ6 hat, oder nicht?

Oder ist beim GA-EX38-DQ6 schon alle neuen BIOS Update und Funktion von GA-X38-DQ6 schon integriert? und ist somit schon das Bios viel weiter entwickelt als das GA-X38-DQ6???

Oder woran liegt genau der Unterschied?

Die EX-Serie hat noch weitere Stromsparfunktionen implementiert, die sonst erst mit dem X48 kommen.

Da GBT ziemlich zeitig das Platinendesign für den X38 "eingestampft" hat, als man davon ausging dass der X48 "pünktlich" kommt, hat man auf das Design des X48 gesetzt welches schon vorproduziert war. Daher auch diese "Sonderserie" zur Überbrückung.

Weiteres findest du auf GBT-Seite mit D.E.S.

Bzgl. des BIOS: Die Funktionen sind beim X38, EX38 u. X48 komplett identisch - such mal nach Reviews und vergleiche die BIOS-Optionen. Das EX setzt ja auf das X38 auf, also sind sämtlich vorherigen Updates bereits integriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das GA-EX38-DQ6 soll laut Gigabyte besonders energieeffizient bzw. sparsam sein. Objektive Tests dazu hab ich allerdings noch nicht gesehen. Technisch unterschieden sich die Platinen aber nicht. Von daher kannst du ruhig zum EX greifen. Das X wird ja auch nur selten angeboten und ist am auslaufen.

Hier findest du die Details:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2708

Gruß,

Azz

SInd die Bios Funktionen von GA-X38-DQ6 schon im GA-EX38-DQ6 integriert?

Und welches ist meinst ausgereifter, X38-DQ6 oder EX38-DQ6 welches von den beiden soll ich mir kaufen?

Also Stromsparfunktionen leg ich nicht so großen Wert, aber werds mal ansehen.

Was haste denn mit diesem Board vor?

Normales bis hohes OC bekommste auch mit P35 für 100€.

@ steve500

lies den letzten Teil von Beitrag #2 was das/ die BIOSse angeht - es ist auf gut Deutsch "schnurrz" ob du nun x38 oder EX38 kaufst - sie sind identisch.

okay dann kauf ich mir lieber EX38-DQ6, wobei ich bedenke das beim Bios schon kleiner Unterschied besteht, wenn du dir mal auf der Gigabyte Homepage die Versionen anschaust.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Versionen, sondern um den Inhalt der Versionen!

Nur weil ein BIOS die Nr. 8 trägt und eines, welches 3 Monate später für ein Board welches auf das vorherige aufsetzt und dann die BIOS-Ver. "nur" 2 trägt, ist die 8er deswegen nicht aktueller oder besser ...

hmm jap ok danke, hab auch noch bissl im Gigabyte Forum noch paar Infos gelesen.
Unterschied ist die DES Funktion und 1600 Support!

Hab mir das GA-EX38-DQ6 bestellt!

Der unterschied in meinen Augen ist, dass ein EX38 noch größerer mumpitz ist als ein X38 DQ6.
Ach wir Sparen 1-2W und nennen das nun super tolles neues Featuer was aber andere Hersteller schon seit über einem Jahr haben, aber deswegen nicht so einen Aufriss machen.

andere hersteller? bei der ct ist das ga-x38-dq6(ohne e!) soweit ich mich entsinnen kann im stromverbrauch wesentlich besser weggekommen als x38 boards von asus(und noch einem anderen hersteller, mir fällt der name nicht ein) natürlich kann man sich über das e streiten.. fakt scheint aber zu sein, dass die gigabyte bretter ein wenig genügsamer sind als vergleichbare boards ;-)
mfg

Nö sind sie nicht, aber das sie schrott sind im gegensatz zu anderen würde ich bejaen.

quelle? die gemessenen werte in der ct, off standby idle last(glaube ich wars) bei jedem war das gigabyte besser (ca. 15 watt niedrigerer verbrauch obwohl asus stromsparfunktion angepriesen hatte) als der rest. ich habe letztens eins bei einem bekannten verbaut und habe mir selber auch eins geholt. ich kann da weißgott keinen schrott ausmachen!

btw... off topic.. außerdem wollte ich dich nicht dazu bringen dich von asus zu trennen.. und auch wenn man messwerte aus einer einzigen quelle nicht immer glauben sollte so sollten sie ausreichend sein...

wenn das ex günstiger ist, hols dir. ansonsten kaufe dir das normale^^ soviel sollte sich da ja auch nicht tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Quellen, da ich leider nur ein Messgerät an meinem PC habe.
Auserdem hatte ich selber den Gigabyte Quatsch.

Selbst mein X38 verbraucht nur soviel wie ein P35 Gigabyte.
Wenn man mit Gigabyte zufrieden ist, dann sind die Ansprüche an ein Produkt einfach nicht hochgenug.

:evillol:
Ey Möcky egal wo ich von dir lese, du bist ja nur am rummaulen und unsachlich am quasseln:kotz:

Bist du mit deinem Leben unzufrieden????:heuldoch:

Möcky,du bist echt objektiv.. :rolleyes::

Die Stromsparfunktionen von Gigabyte und ASUS sparen nicht nur 1-2W.. Sondern rund 50W
Das macht schon einiges aus!
Die Stromsparfunktion von Gigabyte ist ausserdem auch ausgereifter; Bei einem DQ6-Board mit 12 Phasen, (Respektive 6x2), schalten je nach Last der CPU einzelne Stufen ab, also von 2 bis 12 Phasen in Betrieb.. Bei ASUS gibts nur 4 Phasen oder 8, also 50% oder 100%
Die Bei Tweaktown haben den Test gemacht und ein EX48-DQ6 mit einem P5Everglichen..
Das Gigabyte Board hat dabei zwischen 4(Idle) und 17 Watt (Prime95) WENIGER Verbrauch..
Das sind immerhin mehr als 5% Unterschied..
Und 50W merkt man bereits.. Also nicht bloss Augenwischerei der Konzerne :p

Alles Weitere könnt ihr ja im Tweaktown-Bericht nachlesen..

Ich habe mir ein EX38-DQ6 bestellt.. Stromsparen ist auf jeden Fall ne feine Sache.. Schon alleine aufgrund der Temperatur..
Denn was mit diesen 50W passiert, die das X38-DQ6 verbraucht und das EX38 bei gleicher Last spart, ist ja wohl klar.. Das sind 50W die heizen!

Hallo alle zusammen :)
Ich kann Dir nur von dem GA-X38-DQ6 abraten. Ich habe es selber drin und selten so einen Mist besessen. Wenn ich könnte würde ich es umtauschen und mir wieder eins von z.B. Asus holen. Habe es bei diesem nicht gemacht , weil mir in kurzer Zeit eine Grafikkarte und zwei Mainboards von Asus verendet sind und das letzte auch noch auf ganz eigenartigerweise verschwunden ist. War ein trotzkauf wollte zu der Zeit kein Asus kaufen und so kam es dann, ich will es mal Unfall nennen. Kämpfe zur Zeit mit dem BIOS update F8.
Gestern aufgespielt und jetzt nur noch Probs. Denke mal mein DDR wird nicht richtig angesteuert sobald ich mein System oc, aber das ist noch was anderes.
Ich kann nur sagen lass die Finger von dem X38-DQ6, dann sparst du dir ne Menge ärger. Und wenn de eh nicht oc willst dann hol Dir ein einfaches das läuft genauso gut wie die großen Boards. Merkst du keinen Unterschied.

Kxsar schrieb:
Hallo alle zusammen :)
Ich kann Dir nur von dem GA-X38-DQ6 abraten. Ich habe es selber drin und selten so einen Mist besessen. Wenn ich könnte würde ich es umtauschen und mir wieder eins von z.B. Asus holen. Habe es bei diesem nicht gemacht , weil mir in kurzer Zeit eine Grafikkarte und zwei Mainboards von Asus verendet sind und das letzte auch noch auf ganz eigenartigerweise verschwunden ist. War ein trotzkauf wollte zu der Zeit kein Asus kaufen und so kam es dann, ich will es mal Unfall nennen. Kämpfe zur Zeit mit dem BIOS update F8.
Gestern aufgespielt und jetzt nur noch Probs. Denke mal mein DDR wird nicht richtig angesteuert sobald ich mein System oc, aber das ist noch was anderes.
Ich kann nur sagen lass die Finger von dem X38-DQ6, dann sparst du dir ne Menge ärger. Und wenn de eh nicht oc willst dann hol Dir ein einfaches das läuft genauso gut wie die großen Boards. Merkst du keinen Unterschied.

Ich will deinen Erfahrungsbericht ja nicht in Frage stellen, aber ich habe bisher nur gute Reviews(1, 2, 3) über dieses Board gelesen..
Viel Schlechtes habe ich aber schon vom ASUS Maximus Formula gelesen.. Ich sag' nur, dass muss nichts heissen.
Vermutlich gibts einfach Glück und alles läuft oder Pech und dann hat man Probleme..

Sag mal Kxsar, warum stellst du nicht einfach das Original-Bios wieder her? Das sollte auf dem zweiten Chip gespeichert bleiben, für genau solche Fälle!
Never change a running system!

Ich frage mich allerdings warum du wieder ein ASUS-Board holen würdest, wenn dir von denen schon zwei kaputt gingen? (Allerdings weiss ich auch nicht, was du damit angestellt hast :D )

Der Unterschied zu einem P35 ist nicht gross, aber bei einem Crossfire Setting wirst du den Unterschied merken. Da CF alle Daten über den PCI-E Bus austauscht, profitieren zwei Radeons deutlich vom PCI-E 2.0 des Boards..

Zuletzt bearbeitet:
stadler5 wer bist du denn?

d-Raven-b soso, zu deinem Gigabyte es hat 3 Phasen Quad Triple Phase. ;)
Dadurch schaltet es 4,8 und 12.
Abschalten der Phasen bringt niemal 50W, auserdem ist in den meisten Test die Gigabyte Boards heisser.
2 BIOS EPROMs hast du auch nicht, dass ist eins.
"Quad" BIOS, damit ist auf der HDD, CD ROM usw. das BIOS gemeint.

PS: Bei mir gingen mehr als 2 Gigabyte Boards hopps, Kumpel schlägt sich immernoch mit den rum, vorallen ihr Service und Support sind zum....
Zudem liefen die alle grauenvoll, lahm und nicht wirklich stabil.

Aber ja empfehlt es nur, ich rege mich übrigends auch drüber auf das PCGH und Co die dinger empfehlen und sogar als Referenz bezeichnen.
Selbst ein MSI P35 Neo Fr ist besser als jedes Gigabyte Board.
Beim X38 laufen eh nur MSI, DFI, ASUS rund bei Abit geht es so.

MöCkY schrieb:
d-Raven-b soso, zu deinem Gigabyte es hat 3 Phasen Quad Triple Phase. ;)
Dadurch schaltet es 4,8 und 12.
Abschalten der Phasen bringt niemal 50W, auserdem ist in den meisten Test die Gigabyte Boards heisser.
2 BIOS EPROMs hast du auch nicht, dass ist eins.
"Quad" BIOS, damit ist auf der HDD, CD ROM usw. das BIOS gemeint.

Tweaktown schrieb:
When at its idle state, the board runs on four phases; as the power requirements increase, the board turns on two extra phases at a time till the board reaches its full 12 phases (or dual six phases if you want to be technical).

Wenn du dem Englischen nicht mächtig bist, übersetz ich's dir gerne..

Gigabyte schrieb:
DUAL BIOS(TM) 2 x 8 Mbit flash.
What is Dual BIOS ?
Motherboards that support Dual BIOS have two BIOS onboard, a main BIOS
and a backup BIOS. Normally, the system works on the main BIOS.
However, if the main BIOS is corrupted or damaged, the backup BIOS will take over on the next system boot and copy the BIOS file to the main BIOS to ensure normal system peration. For the sake of system safety, users cannot update the backup BIOS manually.

biosgaex38qg0.png

Keine zwei BIOS EPROMs? :rolleyes:

Zurück
Oben