GA Z68 XP UD3 aufrüsten

Norbert_Focus

Lieutenant
Zur Zeit habe ich auf dem im Titel genannten Mainboard ( 1155 Sockel Intel ) einen Core i7 / 2600 Prozessor.
Ich bin zwar in der Lage in Onlineshops eine Menge anderer 1155 Sockel Prozessoren zu finden.
Die Frage ist aber nun, sind die alle mit dem Board Kompatibel ( also von der Firmware her ) oder ist 1155 halt 1155 ??

Und welcher der aktuell erhältlichen 1155 Prozessoren ist denn wieviel schneller als mein aktueller i7 2600 (ohne K ) ??

i7-3770K mit vorherigem Bios Update!

Ein 3770 non K ist wohl so 7-10% schneller, dank höherem Takt. Aber die Ivy Architektur ist nur 2-3% schneller als die Sandy, lohnt eigentlich kaum aufzurüsten. Wenn dann auf einen 4790k, wobei auch das quark ist, ein 2600 reicht immernoch dicke für alles.

Dann spar ich mir das auf für ein Komplettupdate von Board und CPU wenn das System wirklich mal zu langsam wird.
Ja, stimmt alles an aktuellen Spielen ( ausser Batman Arkham Knight ;) ) läuft vernünftig bei mir.
Da machen 7-10% mehr Leistung auch nichts besser.

Norbert_Focus schrieb:
Dann spar ich mir das auf für ein Komplettupdate von Board und CPU wenn das System wirklich mal zu langsam wird.
Ja, stimmt alles an aktuellen Spielen ( ausser Batman Arkham Knight ;) ) läuft vernünftig bei mir.
Da machen 7-10% mehr Leistung auch nichts besser.

Wobei Batman eher die Probleme wegen der GPU hat, als mit dem CPU ! ;)

Das Spiel wurde nicht umsonst vom "Markt" genommen, um die Performanceproblematik anzugehen.

Nö, sowas mache ich eigentlich auch nicht, vor allem da ich auch nur den Boxed Kühler habe.

Mit dem Boxkühler ist OC kaum möglich , stimmt .

mein Noctua NH-C12P SE14 ist bei 4,2 Ghz schon bei etwa 70 C° .

Bevor du eine andere CPU kaufst , bau einfach einen guten Kühler ein und übertakte den 2600 k .

Das bringt viel mehr . 4,2 GHz sind fast immer drin eher mehr .

Meiner geht sogar bis 4,8 Ghz wenn ich Temperaturen um 80 C° in kauf nehme .

gruß tomtom

@tomtom 333:
Er hat doch gar kein I7 2600K;

Übertakten ist also gar nicht möglich bzw. höchstens auf den Turbotakt von 3,8Ghz.

Hab ich glatt überlesen , sorry .

Aber auch fast egal . Es ist nur selten der fall das das OC spürbar was bringt.

Bin deshalb auch von 4,6 Ghz wieder auf 4,2 Ghz zurück ,

weil der Unterschied nicht bemerkbar ist, und 4,2 Ghz sind leichter zu kühlen vor allem bei der Hitze zur Zeit.

Und auch auf Stock ist der 2600 kaum langsamer.

Zurück
Oben