Ga-Z77X-D3H: Via USB 3.0 Ports ohne Funktion

Der Ton geht. Da ist halt ein Anrufezeichen dran. Aber mich stört das sonst nicht weiter.
Ich habe das Z77X-D3H
Die 4 USB 3.0 von die über den Via Chip laufen gehen nicht.
Also sie gingen mal. Aber von ein Tag auf den anderen gings nicht mehr.
Übertaktet und so Firlefanz hab ich nicht gemacht
 
OK, wollte das nur nochmal abklären^^

Lad dir hier den Treiber für den VL 800 Herunter und versuch ihn zu installieren.

Edit: Hier, der hat bei mir geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Ich bin hier auf das Forum gestoßen weil ich auch der suche nach dem Fehler wahr um den es hier geht! Ich habe auch das Gigabyte board z77x-D3H

Und warum auch immer gehen seit gestern meine USB 3.0 Ports nicht mehr ! Ich bin nun leider nicht so der "Fuchs" in solchen sachen. Jetzt habe ich schon mal mein Bios nem Update unterzogen und die dreiber gelöscht, nun wollte ich den http://www.pctreiber.net/2012/via-usb3-treiber-6-1-7600-3105-whql.html Treiber Installieren aber dem geht nicht da er keine "passende Hardware" findet.
Nun habe ich keine ahnung wie ich das jetzt machen soll...
Hier noch mal ein Bild von meinem Gerätemanager:
Unbenannt.png




Vieleicht kann mir das noch mal jemand für "doofe" erklären :D

Danke
 
KhaosFredi schrieb:
...Und warum auch immer gehen seit gestern meine USB 3.0 Ports nicht mehr !

Darf ich fragen wie sich dieser Umstand bemerkbar gemacht hat?


Und was ist DAS?

 
Was das ist kann ich dir nicht sagen :rolleyes:

Wie sich das ganze bemerkbar gemacht hat?

Ich hatte an einem der 4 Ports meine Maus die am Abend noch ging und als ich Morgens den Rechner wieder an machte nicht mehr funktionierte. An einem der anderen Ports habe ich gelegentlich mein Iphnoe (4) oder mein S3 hängen.

usb301.JPG

Nun gehen diese Vier Ports nicht mehr
 
Das sind die Ports die am Via Chip hängen. Wenn dir kein Via Controller im Gerätemanager gezeigt wird, hats bisher immer geholfen ein CMOS Reset zu machen. Siehe dazu auch die Boardanleitung. Du musst den PC vom Stromnetz trennen und dann zwei Kontakte auf dem Board überbrücken. Danach werden die Bios Standards geladen, OC und so muss also neu, danach sollte der Controller als ohne Treiber im Gerätemanager auftauchen und mit aktuellen treibern auch nutzbar sein
 
Sind jede der vier mit 'ohne Funktion' gekennzeichneten USB-Ports komplett ohne Funktion - sprich daran wird auch kein z.B. USB-Stick erkannt?
 
Ja ich habe getestet mit
-USB-Stick (Leuchtet kurz auf geht dann aus)
-Handy
-Maus
-Tastatur
-Externe Festplatte
 
Tja, dann bleibt dir imo nichts anderes als ein CMOS-Reset (lies dazu Beitrag #27) übrig...
 
so nun habe ich wie in der Anleitung beschrieben den CMOS-Reset gemacht nun geht alles wieder ich verstehe selber aber nicht warum :D

Vieleicht kann mir das ja noch mal einer erklären :)

und so sieht der Geräte-manager aus

Neu.png
 
Naja eine Erklärung hat bisher wohl keiner gefunden, irgendwann verschwindet der Via Controller im Gerätemanager und ist ohne Funktion. Nach einem CMOs Reset und u.U. einer Treiberneuinstallation funktionieren sie wieder ohne Probleme
 
Ist das Problem nach wie vor da? Wie muss ich das genau verstehen: muss ich regelmäßig nach unbestimmter Zeit CMOS Reset machen und Treiber neu aufspielen?
 
Also bei mir ist es nach diesem einen Male nicht mehr aufgetreten, hab danach allerdings auch noch zwei BIOS Updates installiert, vielleicht hats sich damit gelöst.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler irgendwo in dem Treiber, der auf der CD beim Board dabei ist, mit dem (aktuellen) Treiber hab ich den Fehler noch nie beobachten können(Auch nicht nach Neuinstallation von Windows)
 
Danke fuer die Info. Stimmt mich etwas ruhiger da ich ne grosse Bestellung von mindfactory mit u.a. diesem Board von GB erwarte. Fuer knappe 110 Euro scheint es wirklich top ausgestatte zu sein was USB und SATA Anschluesse betrifft.

Haette nicht gedacht dass ich gerade beim Mainboardkauf so vorgehen wuerde, aber es verlief aehnlich wie beim RAM: die selbstverstaendlichen Details fuer mich filtern (z77, atx form, sli) und die guenstigsten untereinander vergleichen. :D
 
Hallo liebe Community

USB 3.0 langsam

Meine Frage wie schnell ist die Datenübertragung bei euch zwischen 2 externen Festplatten ich habe 2 x WD 4TB Festplatten die natürlich an 2 USB 3.0 anschlüssen hängen.
File Größe 3 TB das kopiert wird. Die ersten 2 Minuten ist die Datenübertragung ca. 100MB/s dann fällt die Geschwindigkeit auf nur 24MB/s das ja sehr langsam ist. Da kann ja was nicht stimmen
Festplatten hängen an Intel USB 3.0.

Egal ob ich es am Intel USB 3.0 Port oder Via Port hängen habe


Bitte um eure Hilfe
 
Ich hiev das hier auch nochmal hoch, mein Z77X-D3H erkennt die sechs USB 3.0 Anschlüsse am MB selber nur sporadisch, fast nie aber nach dem Hochfahren.

Das gilt aber nicht für alle USB Geräte, manche erkennt er, obwohl vor dem Start bereits eingesteckt, andere nicht.

CMOS clear habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg, die beigelegte DVD weigert sich bei mir zu starten.


Den hier verlinkten VIA Treiber mag der Rechner ebenfalls nicht, BS ist Win 10 Prof 64 Bit.


Würde mich sehr über Feedback freuen.


/edit
Hat sich erledigt, die VIA Treiber von VIA selbst haben das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben