GA-Z97P-D3 Onboardsound defekt?

PriestFan

Lieutenant
Ich habe hier ( https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-kein-ton-mehr.1424426/ ) ein Thread aufgemacht weil ich dachte es war ein Windows Problem. Es sieht aber so aus als wenn das MB eine Macke hat.

Gestern abend lief alles problemlos. Heute morgen habe ich kein Ton mehr. Über HDMI vom MB sowie von der Grafikkarte geht der Ton. Ich habe auch schon mein Headset direkt am MB angeschlossen; es hilft alles nichts.

Kommt es öfter vor das Onboardsound kaputt geht? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Das Board ist eine ganze Woche alt :(

Ich habe keine Lust das MB einzuschicken und Wochen oder Monate drauf zu warten.

Hatte ich auch schon. War auch ein Gigaybyte.
Immer daran denken das ist billige Massenware.

Ich habe keine Lust das MB einzuschicken und Wochen oder Monate drauf zu warten.
Was willst du sonst machen?

Da hast Du wohl Pech - sorry - im Rahmen der Gewährleistung - tausch das Board.

Ich habe heute eine günstige Soundkarte gekauft (Soundblaster für 20,-); die geht auch nicht.

Kann es sein das der Onboardsound UND der PCI Steckplatz defekt sind?

So sieht es wohl aus - das Dng hat offensichtlich eine Macke.

Ich wollte ja mit Linux das ausprobieren aber ich habe es nicht geschafft wegen UEFI Linux zu booten.
SecureBoot ausschalten.

Dann lerne mal dringen den Unterschied zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung! Wenn auch das Live-Linux keine Töne gibt, auch nicht mit der PCI-Karte - ist das Tonwiedergabegerät hinüber???
Gehts mit PCI aber nicht OnBoard retour marsch-marsch zum Händler und Umtauschen, oder Rückgabe und was neues kaufen. Und zwar nicht - Gigabyte… Oder ASRock.

CN8

Ich habe es geschafft den Rechner mit Ubuntu hoch zu fahren. Der Sound geht immer noch nicht.

Was Gewährleistung angeht, so wie ich das verstehe muss der Händler mir ein neues Mainboard schicken innerhalb der ersten 6 Monaten.

Was ich nicht verstehe ist das Mindfactory ein "Gold Service" anbietet ( gegen Aufpreis):

"Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."

Müssen sie nicht sowieso in den ersten 6 Monaten direkt tauschen und nicht zur Reparatur an den Hersteller schicken?

Das ist das Problem mit den Händlern im i-Net.

Die schicken ein an den Hersteller oder an den Großhändler- und der schickt weiter - und das dauert dann.

Mach mal eine Mail.

Ich schreibe Mindfactory Montag an.

Laut dieser Seite http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/ kann ich als Kunde wählen zwischen Reparatur oder Ersatz.

"Zunächst haben Sie im Rahmen der Gewährleistung die Möglichkeit, zwischen einem neuen Gerät und einer Reparatur des alten Gerätes zu wählen. Sie als Kunde haben dabei die freie Wahl. Selbst wenn der Verkäufer sagt, dass nur eine Reparatur möglich ist, so sollten Sie sich darauf nicht einlassen. Ist das von Ihnen gekaufte Produkt noch erhältlich, so haben Sie ein Recht auf Lieferung neuer Ware. "
Ergänzung ()

Kommt noch dazu das das Board offensichtlich nicht neu war:

https://www.computerbase.de/forum/threads/garantieaufkleber-fehlt-beim-ga-z97p-d3.1421675/
Ergänzung ()

Oh man, jetzt wird es peinlich.

Ich habe das MB wieder ausgebaut und eingepackt zum zurückschicken und habe den PC von meiner Frau an meinem Monitor angeschlossen, und ich hatte kein Sound! Die Lautspecher in meinem Monitor sind scheinbar defekt

Was ich nicht verstehe ist das ich ein funktionierendes Headset diekt am MB angeschlossen habe und ich hatte kein Ton. Ich kann mir das nur erklären das die Lautsprecher vieleicht ein Kurzschluss hatten was eventuell der Ausgang vom MB überlastet hatte der sich kurz abgeschaltet hatte. ????????
:confused_alt:

Ich habe jetzt alles wieder zusammen gebaut und es funktioniert :)

Zurück
Oben