NVMe SSD auf GA-Z97P-D3 nachrüsten

hallo blauescabrio, habe bei der Suche eines Problems auf Dein Beitrag gestoßen, ohne genau zu sehen, welche Elemente Du im Bereich M2 nun hingekriegt hast, bei Deinem Gigabyte GA-Z97P-D3. Hintergrund ist, dass ich gerade aus d. gleichen Bord und vorhandenen Elementen ein NAS aufbaue,
1)zusätzlich zu den 6x 6GB SATA anschlüssen, weitere SATA dazunehmen muss z.b. mit einer PCIE 4X Sata-Karte 6 Port (Beyimei-Amazon)
2)zusätzlich noch M2 SSD als cache nehmen, z.b. über den PCI EX16, oder PCI Ex4 einen PCIe M.2 Adapter SSD aufnehmen kann.
wie und welche Adapter und M2 SSD hast Du zum Laufen gebracht,
danke Dir, Gruss

Betriesbsystem bei mir ist Truenas
 
Zekiflex schrieb:
wie und welche Adapter und M2 SSD hast Du zum Laufen gebracht,
danke Dir, Gruss

Adapter war ein Billigteil von ebay, das damals auf die Bezeichnung M.2 NVMe SSD NGFF zu PCIE Express 3.0 X4 Adapter M Key Converter Karte SSD DE hörte und geschlagene 6,86 € kostete. Verkäufer ist nicht länger bei ebay angemeldet, unter der damaligen Artikelnummer wird heute nichts mehr gefunden bzw. gelistet. Ich meine aber, dass es sich um dieses Teil hier handelt - sieht zumindest genauso aus: https://www.ebay.de/itm/164200130433

Verbaut habe ich eine Corsair Force MP510 240 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3100 MB/s).
Steckt nun doch im PCIe 2.0 x4 Slot und läuft dort "nur" mit bis zu 1600 MB/s beim Lesen. Also immer noch deutlich schneller als SATA. Im 3.0 x16-Slot steckt eine GTX 1070 Grafikkarte und das System rennt unter Win10 und Ubuntu MATE 20.04.1 LTS einwandfrei und flüssig wie ein aktueller Mittelklasse-PC. Booten ist auch kein Problem. Im 3.0 x16-Slot kam ich auf knappe 3000 MB/s, gemessen mit CrystalDiskMark. Das ganze Gebilde läuft übrigens seit Threaderöffnung stabil und ohne Probleme. Und das, obwohl der verbaute i5-4690K massiv auf 4,5 GHz übertaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Danke Dir, hatte sovieles widersprüchliches gelesen. Bei den Beträgen, kann ich wirklich mal ausprobieren. Dann überlege ich ob ich gleich nicht ein converter mit 2 M.2 hole und Lese-und Schreibcache zu nutzen. Wahrscheinlich teilen die ssd s dann die Geschwindigkeit.
-Als nächstes gehe ich an die unteren PCI slots um weitere SATA III zu mehren
 
Zurück
Oben