GA-Z97X-Gaming 3 (rev. 1.0) probleme

bignotel

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe lange gezögert hier zu schreiben und schon gefühlt sämtliche ähnliche Posts durchgelesen und die dort aufgezählten Methoden angewandt jedoch ohne erfolg.
Zum Problem und zwar fing alles damit an dass mein PC vor zwei Wochen einfach während dem Spielen ausging und darauf nicht wieder an. Er bequemte sich seitdem nur noch dazu entweder anzugehen (Lüfter laufen, Mainboard leuchtet, Festplatten machen Geräusche) und in diesem Zustand zu verweilen oder nach 10 Sekunden wieder auszugehen um dann wieder Neuzustarten.

Was ich bisher versucht habe:
Am Anfang erst mal einen bekannten gefragt der sich mit PCs "auskennt", seine Aussage: "Liegt wahrscheinlich am Netzteil".
Was ich dann auch tat, also Netzteil bestellt ein Tag gewartet und dann sofort eingebaut und dann nix selbes Problem wie vorher.
Daraf hin hbe ich diverse Foren Beiträge gelesen mit vergleichbaren Problmen worauf ich auch auf die Null-Methode gestoßen bin.
Als ich dann alles ausgebaut und so auf meinem Schreibtisch wieder zusammen gefügt hatte ging ich wie beschrieben vor, als erstes ohne Nur MB, NT und CPU (Kühler) und siehe da es ging PIEP. Nun die RAMriegel dazu und nichts toll, direkte Schlussfolgerung RAM hinüber.
Aus irgendeiner Eingebung entschloss ich mich nicht direkt los zu ziehen sondern die 2 Riegel doch einmal in die Zwei anderen freien Slots zu stecken und zu meiner verwunderung siehe da er kommt ins Bios. Ich freue mich schon schalte ihn aus und stecke die Festplatte ein mache das NT wieder an und drücke den Startknopf, zack nichts wieder Lüfter laufen, Mainboard leuchtet, Festplatten machen Geräusche aber sonst nichts.
An diesem Punkt stehe ich jetzt sobald der Strom komplett weg war möchte er nicht Booten nur wenn ich die Position der Riegel tausche und es dann versuche Bootet er.
Meine Frage hier wäre nun ob es ein Problem des Mainboard, der CPU oder des RAM ist ?

Schon jetzt danke für eure Zeit und Tipps.



Komponenten:
GA-Z97X-Gaming 3 (rev. 1.0)
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
i7-4790K
MSI NVIDIA GTX 1080 Gaming X 8G
 
CMOS-Batterie prüfen, ggf. tauschen. CMOS-Reset machen, vielleicht geht er dann wieder. Falls nicht, kann es gut sein, dass das Board bald das Zeitliche segnet. Sind Kondensatoren auffällig? Wölbung? Elektkrolytaustritt?
 
Was passiert denn, wenn du nur einen Riegel in den richtigen Slot steckst? Vielleicht auch beide Riegel einzeln probieren.
 
Hatte mal ein sehr ähnliches Thema, dort war eine defekte CMOS-Batterie (CR2032) Schuld.

Gibt's für weinige Euro im 5er Pack in jedem halbwegs gut sortierten Elektromarkt und ganz oft auch schon beim Discounter (im Bereich Akkus und Batterien).

Ganz wichtig, hast du ja schon gesagt: Stufenweise vorgehen. Bei der Gelegenheit mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern. Dann neue CMOS Batterie rein (vorher alte Batterie 5 Minuten raus) und dann mit dem kleinst-möglichen Setup anfangen.
 
Hat Gigabyte bei den 1150 Boards etwas Mist gebaut? Mein Neffe hat das Z97X-Soc. Das zickt auch so gerne rum. Besonders wenn der PC eine Zeit lang, 3 Wochen, komplett Stromlos, gestanden hat. Da geht nur komplett CMOS Clear Bios machen. Dann kommt sein PC erst wieder in Schwung. Verbunden damit, alles wieder im Bios richtig einzustellen und dann läuft er wieder. Die Bios Batt. hat bei ihm noch genug Power. Auch bei ihm ein ganz komisches Ding.
 
DarkSoul schrieb:
CMOS-Reset machen
Habe ich schon gemacht hatte leider nichts bewirkt.
DarkSoul schrieb:
Sind Kondensatoren auffällig? Wölbung? Elektkrolytaustritt?
Optisch kann man nichts erkennen.
Aber danke für die Tipps👍

Whitebread schrieb:
Was passiert denn, wenn du nur einen Riegel in den richtigen Slot steckst? Vielleicht auch beide Riegel einzeln probieren.
Wie oben beschrieben ist es bei einem genauso wie bei 2 er Bootet nur wenn die Slots getauscht werden.

Berlinrider schrieb:
defekte CMOS-Batterie
Habe ich als nächstes vor werde eine bersorgen Danke👍

Inspek.Clouseau schrieb:
Hat Gigabyte bei den 1150 Boards etwas Mist gebaut? Mein Neffe hat das Z97X-Soc. Das zickt auch so gerne rum. Besonders wenn der PC eine Zeit lang, 3 Wochen, komplett Stromlos, gestanden hat. Da geht nur komplett CMOS Clear Bios machen. Dann kommt sein PC erst wieder in Schwung. Verbunden damit, alles wieder im Bios richtig einzustellen und dann läuft er wieder. Die Bios Batt. hat bei ihm noch genug Power. Auch bei ihm ein ganz komisches Ding.
Echt nervig sowas, bei mir hat er bis jetzt Jahre lang ohne Zicken funkioniert.
 
Inspek.Clouseau schrieb:
Hat Gigabyte bei den 1150 Boards etwas Mist gebaut?
Ja, davon gehe ich tatsächlich aus. Ich hatte früher auch das Z97X-Gaming 3 und es hat auch gerne gezickt. Mancher RAM wollte nicht mit mehr als 1333MHz laufen, dann wollte der PC mal kein Bild mehr ausgeben usw.
 
Die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen sind alle in Ordnung? Nicht dass die Wärmeleitpaste einfach nur schlechter die Wärme an den CPU-Kühler weiterleitet und daher die CPU zu heiß wird. Oder der CPU-Kühler-Lüfter ist ausgefallen.
 
DarkSoul schrieb:
Die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen sind alle in Ordnung? Nicht dass die Wärmeleitpaste einfach nur schlechter die Wärme an den CPU-Kühler weiterleitet und daher die CPU zu heiß wird. Oder der CPU-Kühler-Lüfter ist ausgefallen.
Hatte ich letztes Jahr getauscht, wenn ich nach einem RAM wechsel mal in Bios komme sind ide Temperaturen alle ok hatte übernacht sogar ein Memtest laufen der auch nichts gefunden hat.
Danke für die Idee 👍

Denke das Mainboard hat einfach den Geist aufgegeben :(

Habe auch eine neue Batterie besorgt welche aber keine Veränderungen gebracht hat.
 
Hast du mal einen Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf oder in die Ereignisanzeige geworfen?
 
Zurück
Oben