News „GA102-250“ zu „GA102-300“: Umbenannte GPU auf GeForce RTX 3090 FE entdeckt

@CD

Du musst das Positive sehen :
stell Dir vor NVIDIA wäre durchgestrichen und drunter stünde "AMD" :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CD, Gesualdo, konkretor und 2 andere
In denn nächsten paar Wochen kommt ein waterblock auf meine 3090 und bin gespannt ob ich auch nen Strich auf meiner gpu habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
cvzone schrieb:
Bin immer noch gespannt wo sich die 3080 Ti preislich einsortieren wird. Also ich denke mal schon so mindestens $999 Dollar im Gefüge zwischen 3080 und 3090.

Das macht die Karte zur 3080 zwar wirklich unattraktiv aber anders könnte man den Preis der 3090 ja wirklich gar nicht mehr rechtfertigen.

Okay, ich sage für eine RTX 3080 Ti wirst du zwischen 2300,- bis 2600,-€ bezahlen. Für unter 2K wird die auf keinen Fall zu bekommen sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Syrato schrieb:
man kauft nur eines auf Pump, ein Haus, alles andere immer nur mit Ersparnissen!

Stimme ich dir schon zu, wobei das Auto vermutlich bei einigen auch noch einen Kredit wert ist... ich hab zum Glück nen Geschäftswagen^^
Ergänzung ()

Dwyane schrieb:
Okay, ich sage für eine RTX 3080 Ti wirst du zwischen 2300,- bis 2600,-€ bezahlen. Für unter 2K wird die auf keinen Fall zu bekommen sein!

Jetzt lass ihn doch in seinem Glauben.
Zerstör nicht die armen unschuldigen Forenmitglieder, die können NICHTS DAFÜR! :daumen: :daumen:
 
Mystique_ schrieb:
Die koofen sich ne 2800,-€-Karte und fummeln daran rum um uff den Chip die Bezeichnung lesen zu können? Echt jetzt?
Nein, gekauft wurde die Karte zum regulären UVP von 1.549€. Man muss halt schnell sein, wenn Nvidia wieder mal nen Batch abkippt. Konnte bei den letzten zwei Lieferungen je eine Karte ergattern (habe im Februar ne 3080 erwischt). Allerdings hat man nur wenige Augenblicke Reaktionszeit und sollte seinen Account bei NBB vorbereitet haben. Ich hatte beides mal sehr viel Glück.

Abgenommen wurde der Kühler, weil Nvidia selbst bei Premiummodell extrem schludert und nur minderwertige Wärmeleitpads verwendet. Bei mir klebte auf einem Speicherchip sogar noch ein Stück schwarzes Isolierband unter dem Pad. Ich hatte beim normalen Gaming schon VRAM Temps von gut 106 Grad, dass war mir zu viel. Deshalb der Mod. Wäre die Liefersituation nicht so prekär hätte ich die Karte wohl zurückgeben. So muss man es leider hinnehmen.

Freu mich übrigens auch endlich mal Teil einer News zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Unti schrieb:
Ich fände eine 3080ti sowieso sinnlos, nimmt man ihr keine Shader sondern NUR Anbindung und gibt ihr weniger VRAM, ist die 3090 wie du schon sagtest obsolet, nimmt man ihr Shader hat man eine Karte, die zwischen 3080 und 3090 rangiert also 5% schneller wie ne 3080 und 4% langsamer als ne 3090, super geil....
Das ganze Lineup von Nvidia ist doch völlig hirnlos.

  • 3060: 12 GB
  • 3060 Ti: 8 GB
  • 3070: 8 GB
  • 3080: 10 GB
  • 3090: 24 GB aber nur marginal mehr Leistung als eine 3080

Dass das kleinste Modell den zweitgrößten VRAM hat, ist jawohl Schwachsinn hoch 10. Hab auch Tests gesehen, in denen die 3060 Ti gegen die 3060 12 GB in Raytracing komplett abstinkt wegen dem VRAM....

Und jetzt will Nvidia da noch eine 3070 Ti zwischenschieben, die 0 GB VRAM mehr als das non-Ti-Modell hat und eine 3080 Ti, die gerade mal 2 GB mehr hat und performancemäßig in dem schmalen Spalt zwischen 80er und 90er rumeiert...

Nvidia will irgendwie auf Gedeih und Verderb keine 16 GB bringen und ist abseits davon völlig überfordert damit eine vernünftige Staffelung hinzubekommen.
Gibt's dann nächstes Jahr SUPER-Modelle mit 7 GB und 14 GB? Oder vielleicht sogar eine 50er Karte mit 3,5 GB? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Invd, dohderbert und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
Das ganze Lineup von Nvidia ist doch völlig hirnlos.
Nagel auf den Kopf.
Die Nachfrage hat sicher einige ursprüngliche Pläne angezündet. Und jetzt hat Nvidia ihr Lineup eben auf maximalen Gewinn (Mining?) optimiert, weil eh gekauft wird, egal was sie für wie viel auf den Markt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Tjo, AMD kann eh nicht liefern und NV vertickt massig an allen fronten. vornehmlich miner.
Warum sollte man auch chips die als 3090 gedacht waren auf karten für 500€ weniger (UVP) wasten. :lol:

imho.
Auch ohne miner würde NV letztenendes nicht groß handeln bei den stückzahlen von RDNA2...
Der 8nm Sansungprozess entpuppt sich als ein goldener zufall für NV.
 
Die Mining Bremse der RTX 3080 Ti FE, ist dass die berühmte Software Bremse die ein paar Wochen später ausgehbelt wurde oder wieder was neues? :-)
 
Beitrag schrieb:
Nvidia will irgendwie auf Gedeih und Verderb keine 16 GB bringen und ist abseits davon völlig überfordert damit eine vernünftige Staffelung hinzubekommen.
Gibt's dann nächstes Jahr SUPER-Modelle mit 7 GB und 14 GB? Oder vielleicht sogar eine 50er Karte mit 3,5 GB? :rolleyes:
Ich denke NV kann das wegen der Speicherbandbreite nicht so recht deichseln. Klar ne 3070Ti mit 16GB wäre kein Problem. Damit würde man aber die 3080 kannibalisieren. Dafür müsste die erstmal mit 20GB raus kommen, was aber dank GDDR6X wohl zu teuer wäre und sich wiederum zu stark an die 3090 annähern würde. Würde man eine 3080/TI mit 16GB bringen wollen, hätte man aber Probleme mit dem Speicherinterface dafür bräuchte man 256Bit oder 512Bit. Ersteres würde zu viel Bandbreite kosten, letzteres ist mit dem GA102 schlicht nicht möglich.
Die Situation von NV ist natürlich hausgemacht, aber das Grundsätzliche Probleme, also die Wahl der SI Breite wurde schon vor langer Zeit getroffen. GDDR6x und Komponentenknappheit haben dann ihr übriges getan.
 
GrooveXT schrieb:
Klar ne 3070Ti mit 16GB wäre kein Problem. Damit würde man aber die 3080 kannibalisieren.
Ich denke, das wird das generelle Problem hier sein. Nvidia hat die 80er und die 70er beim VRAM von Anfang an zu klein geplant und jetzt wollen sie das auch nicht mehr wirklich glattbügeln, weil sie damit immer irgendein andere Modell mehr oder weniger kannibalisieren würden.
Wobei bei der reinen GPU-Performance außer zwischen 80er und 90er imo eigentlich genug Platz ist, sodass trotzdem alle Karten ihre Daseinsberechtigung hätten.
Nvidia mag zwar keinen coolen Cache haben wie AMD, aber mit unterschiedlich großen Speicherinterfaces und unterschiedliche großen Speicherchips ist man auf jeden Fall flexibel genug das besser zu lösen.

Aber wie Shrimpy schon geschrieben hat - jetzt wird sowieso erstmal jede Karte jeden Hersteller aus den Händen gerissen und da ist es dem Markt völlig egal, wie das Lineup aussieht, man bekommt ja eh keine Ware und die Scalper verlangen für alles über 1000, egal wie viel VRAM.
 
SV3N schrieb:
In Deutschland dann mittlerweile halt NBB. Aber dort gibt es die FE [wenn verfügbar] zum UVP und nicht für 2.000 Euro+.
Schnäppchenpreise, hurra :jumpin:

maxpayne80 schrieb:
ich selber tu einen Teufel und kaufe irgendetwas jenseits von Immobilien und Fahrzeugen auf Kredit.
Beim Auto hat man auch die Möglichkeit was gebrauchtes/günstigeres zu nehmen. Ist dann halt nicht mehr der neue heiße Scheiß, aber da spielt es auch keine so große Rolle.
Bei Elektronik ist alt=nutzlos. Mit alt meine ich 10+ Jahre.

Dwyane schrieb:
Okay, ich sage für eine RTX 3080 Ti wirst du zwischen 2300,- bis 2600,-€ bezahlen. Für unter 2K wird die auf keinen Fall zu bekommen sein!
Hier wurde doch schon gepostet wie man eine 3090 FE zum UVP bekommt, bzw. wo man eine Chance hat. Wird bei der 3080Ti nicht anders sein. Man kann also entweder bei NBB in einer mondlosen Nacht Glück haben oder man spielt Lotto und kauft sie sich vom netten Scalper :evillol:

Creeper777 schrieb:
Die Mining Bremse der RTX 3080 Ti FE, ist dass die berühmte Software Bremse die ein paar Wochen später ausgehbelt wurde oder wieder was neues? :-)
Muss was neues sein, andernfalls können sie es gleich lassen. Daran wird Nvidia den Beweis erbringen müssen, ob die Gamer First Initiative ernst gemeint oder nur ein Feigenblatt war.
Wobei man in der Preisklasse schon nicht mehr vom Durchschnittsgamer sprechen kann. Die 3060 Ti wäre da deutlich interessanter gewesen.
 
ghecko schrieb:
Nagel auf den Kopf.
Die Nachfrage hat sicher einige ursprüngliche Pläne angezündet. Und jetzt hat Nvidia ihr Lineup eben auf maximalen Gewinn (Mining?) optimiert, weil eh gekauft wird, egal was sie für wie viel auf den Markt werfen.

Denke ich auch, egal welchen Chip die raushauen, in 3.2.1 ist das Ding eh schon aus dem Lager verschwunden....

Wartet einfach auf die RTX4000 im Jahr 2022/23, dann hat NV endlich 16GB überall drauf (zumindest hoffe ich das) und hoffentlich dann einen perfekten und noch kleineren Fertigungsprozess.

Ich will für die 4080/4090 mindestens 45-50% on TOP Performance zur 3090.... sonst zahl ich nicht nochmal >1000€....

Ich persönlich bete und hoffe ja, dass NV mal wieder so ein Coup gelingt wie damals bei Maxwell/Pascal. Nach der 8800GTX ist das wohl die legendärste Graka Serie überhaupt von NV.
Und hier hat NV alles richtig gemacht... die haben sich echt sehr gewandelt in letzter Zeit und es wirkt auch so, als ob die nicht mehr genau wissen was sie tun, zumindest in Hinsicht auf die Produktpalette.... und was mir noch gravierender auffällt ist, dass die Treiberprobleme und generell Microcode/FW Probleme der RTX3000 Reihe derzeit alle zu unkritisch angesehen werden... es gibt so viele Blackscreen, Microstutter, GPU-Load Probleme bei RTX3000, das ist alles nicht mehr lustig, bei Produkten, die teilweise so viel kosten wie ein Auto hat das einen bitteren Nachgeschmack.... Kauf ich mir jetzt einen 3090 für den Scalperpreis für 4000€ und dann hab ich andauernd Probleme und trau mich nichtmal die Karte einzuschicken, da ich sie danach nie wieder bekomme?

Ist zwar alles ein wenig Off Topic gerede aber in der Flut der täglichen "Graka Ankündigungen und es wird alles teurer" News geht das alles unter... schaut mal ins Forum wie viele Leute Probleme haben mit RTX3000er Karten, da ist der "zu wenig bemessene VRAM" ja fast zu belächeln....

vander schrieb:
Wobei man in der Preisklasse schon nicht mehr vom Durchschnittsgamer sprechen kann. Die 3060 Ti wäre da deutlich interessanter gewesen.

Bitte was? Das Ding kostete auch ohne ausgehebelte Minigbremse (RTX 3060) so viel Geld, dass sich ein Schüler oder Azubi das Ding NEVER ohne weiteres leisten kann.

WTF, ich weiß jetzt nicht wie alt ihr seid aber ich bin jetzt dann bald 30 und ich kenn noch die Zeiten, in welchen die Grakas gute 600€ TOP-High-End gekostet haben und dafür musste man schon sparen!!!

Das ist doch alles eine Unverschämtheit!!!
PC Gaming ist und bleibt mit aktueller Hardware den gut bedienten, hochbezahlten und hart arbeitenden Gamern als Privileg!
Downside des Ganzen ist, dass man wenn man eben viel arbeitet wenig Zeit zum zocken hat... sofern man noch was anderes in seinem Leben macht außer arbeiten....

Die UVPs haben wir seit Jahren nicht mehr erreicht, weder bei GTX1000, weder bei RTX2000 und jetzt auch bei RTX3000 wird das bis zum Release der nächsten Gen NIE wieder der Fall sein....

Ich persönlich hab meinen inneren Frieden damit geschlossen, dass mich alle 2 Jahre eine GPU mindestens 1400€ kostet, das drumherum muss man ja zum Glück nicht alle 2 Jahre tauschen...

Jedem jüngeren oder Casual Gamer würde ich fast empfehlen einfach eine Konsole zu kaufen, wenn man mit Controller nicht FPS zocken kann, dann nimmt man nen XIM Adapter oder ähnliches und gut ist... günstiger fährt man allemal damit...
 
Unti schrieb:
Wartet einfach auf die RTX4000 im Jahr 2022/23, dann hat NV endlich 16GB überall drauf (zumindest hoffe ich das) und hoffentlich dann einen perfekten und noch kleineren Fertigungsprozess.
Ein Glück reicht mir meine 1080 noch - wäre 'ne Katastrophe dieses Jahr GraKa upgraden zu wollen. :D

Ich hoffe, die RX 7000er werden dann auch in RT aufholen und vllt. auch mal besseren Softwaresupport für Computing bekommen, wobei zumindest letzteres eher unrealistisch ist.
 
Beitrag schrieb:
Ich hoffe, die RX 7000er werden dann auch in RT aufholen und vllt. auch mal besseren Softwaresupport für Computing bekommen, wobei zumindest letzteres eher unrealistisch ist.

Ganz ehrlich, ich hätte auch lieber eine RX 6900 XT oder so... RT ist doch bei den Karten gar nicht das Problem, schaut man sich die RTX3090 vs. RX6900XT Benches bei RT ON an, merkt man ganz schnell, dass hier einzig und allein DLSS bei NV überhaupt den Unterschied macht.

Man sollte also eher hoffen, dass AMD mit FidelityFX Upscaling den Markt so überrollt, dass entweder beides parallel existiert oder einfach NV sich auch FidelityFX anpasst, oder beide Techniken dahinter am Ende auf das selbe Endresultat in Games (Bezug auf zu aktivierende Optionen) mündet.

DLSS ist für der absolut einzige Kaufgrund für die 3080,3090 ggü. AMD, ansonsten könnten NV sein Geraffel behalten... Preislich nimmt es sich ja fast nix mehr...
 
Exklusiv zum 1. April: RTX4090 in freier Wildbahn:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Beitrag schrieb:
Das ganze Lineup von Nvidia ist doch völlig hirnlos.

  • 3060: 12 GB für dumme Leute
  • 3060 Ti: 8 GB für FHD Gamer
  • 3070: 8 GB für WQHD Gamer
  • 3080: 10 GB für UHD Gamer
  • 3090: 24 GB für reiche Leute
Bitte was ? Das Lineup ist perfekt !

Und 3080Ti für UHD 120Hz Gamer.
 
Zurück
Oben