News GA104-150: Nvidia wechselt ein weiteres Mal den Chip der RTX 3060

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76, [wege]mini und 9 andere
Wird also Ausschussware weiterverscherbelt. Aber warum auch nicht. Besser als wegwerfen ist es allemal. :-)

@SV3N Ich schließe mich mal @edenjungs Frage an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cardhu, McTheRipper und 5 andere
@SV3N

Wo gibt es d n. Diese coole Graphikkarte mit dem lego Design?
Die ist ja Mal Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, aid0nex, Sulforia und 28 andere
Solange Leistung und Verbrauch gleich bleiben, sehe ich kein Problem bei einem Chipwechsel.
P.S. echt geiles Artikel Bild. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X und Asghan
Nvidia bastelt mal wieder sehr fragwürdig rum bzw. lässt basteln. Alles nur, um den Kunden maximal zu verwirren und den Leistungsabstand zwischen den Modellen auf Kleinstprozente zu drücken.
Auch wenn es in dem Fall am Ende (vermutlich) auf dieselbe Leistung herausläuft, wird der Normal-Kunde spätestens mit Einführung der Super-Susi nicht mehr wissen, an was er sich halten soll.
Das Bild feiere ich aber! :) Danke @SV3N !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und Onkel Föhn
Raptor85 schrieb:
Alles nur, um den Kunden maximal zu verwirren
Hä?
Solange die Karte am Ende die gleiche Leistung hat, und das hat Sie, was ist daran Verwirrung?
Der normale Kunde kauft eine 3060 und bekommt eine 3060. Welcher Chip da nun werkelt ist dem normalen Kunden mehr als egal.

Wir hier sind technikaffin, behaupte ich nun mal, deshalb interessiert uns das.
Aber wo Kunden verwirrt werden sehe ich absolut nicht (siehe meine Ausführungen oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, aid0nex, KlaasKersting und 13 andere
Asghan schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...0-Gamer-Custom-Modell-mit-Lego-Optik-1358575/

"Wer sich jetzt dieses verspielte Custom-Modell zulegen möchte, der sollte den Umstand beachten, dass die Grafikkarte ein China-exklusives Modell ist."
wäre ein fall für den 3D Drucker :D:D
ein custom Cover aus PETG oder ASA/ABS ist ja das geringste Problem wenn man alle Maße hat.

@Topic.
Da gibt's wohl entweder Zuviel Ausschuss oder man möchte nach weniger verschiedene Chips herstellen.
Schade das die sich nicht mehr wie damals ( GF6800/R9500 usw) freischalten lassen :(((
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ro///M3o, fox40phil und 3 andere
Kosten die Neuen mal wieder 600 bis 700(oder mehr) € ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und Discovery_1
edenjung schrieb:
Wo gibt es d n. Diese coole Graphikkarte mit dem lego Design?

Das ist nicht nur Design. Du kannst mehrere Grafikkarten wie Lego zusammenstecken. Spart Platz im Mining-Rig :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mcbloch, Project-X und 6 andere
Onkel Föhn schrieb:
Gab´s schon mal als Lego Version der 3Dfx ...
Naja, fast.
Die von Galax funktioniert und hat nur Noppen drauf, ist nicht komplett aus Lego ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Onkel Föhn
Aha nun gut - oder auch nicht. Spielt wohl keine großartige Rolle. Insgesamt ist die 3000er NV seit bestehen der Ur-Geforce die uninteressante Serie - warum nur?
 
meine vermutung ist dass die 104 er zu viel ausschuss hat und diese eben als "3060" weiter an den mann gebracht wird ;). unter dem strich ist es für Nvidia eine Gewinnoptimierungsmaßnahme und nichts anderes. der Kunde erhält ja weiterhin das was er bezahlt ( die Leistung einer 3060)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tzk, up.whatever und 2 andere
@SV3N Galax firmiert hierzulande unter dem Namen kfa2. Galax heißt die Marke außerhalb der EU. Der Name Galax wurde bei uns nur für OEM teile genutzt aber das ist glaub auch vorbei.

Korrekt wäre also "Sowohl GALAX, hier zu Lande als kfa2 vermarktet..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel und Andyt1909
tjs die super werden wohl die mining bremse für 3080 und 3070 FE bringen
 
Ich freue mich dann bald auf den Re-Refresh der RTX 20er Turing-Chips mit Vollausbau unter dem Banner RTX 2060/2070/2080 Revolution als Anmache gegen die RTX 30er Serie. Das wäre toll. Dann wären wir WIRKLICH zufrieden Nvidia.
Ironie: an.
Sarkasmus: 💯 %
 
Asghan schrieb:
Hä?
Solange die Karte am Ende die gleiche Leistung hat, und das hat Sie, was ist daran Verwirrung?
Der normale Kunde kauft eine 3060 und bekommt eine 3060. Welcher Chip da nun werkelt ist dem normalen Kunden mehr als egal.

Wir hier sind technikaffin, behaupte ich nun mal, deshalb interessiert uns das.
Aber wo Kunden verwirrt werden sehe ich absolut nicht (siehe meine Ausführungen oben).
Solange die Karte am Ende die gleiche Leistung hat, ja.
Aber es sind nunmal 7nterschiedliche Chips. Von etwa gleicher Overall-Performance abgesehen könnte es in gewissen Bereichen ja doch Unterschiede geben. Irgendeine spezielle Anwendung die hier oder da besser läuft.
Ich hab jetzt im Detail keine Ahnung von beiden Chips, deshalb weiss ich auch nicht worauf man achten könnte. Ich vermute aber CB dürfte sowas auffallen. Spätestens wenn sich einige Fälle finden.
Ich sag auch nicht, dass es so kommt. Nur denkbar ist es.
 
Onkel Föhn schrieb:
Gab´s schon mal als Lego Version der 3Dfx ...
Krass, dein absolutes Off topic bleibt stehen und meines, was wenigstens noch einen Bezug zum Thema hat (der blaue 2x4 Stein dürfte wirklich von Lego sein), wird ins Aquarium verschoben🙄

An die Moderatoren: warum wird mein (interner CB) Link zu einer Lego Grafikkarte gelöscht, aber der Link zu einer PCGH Seite, mit einer Lego Grafikkarte nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Holzinternet, testwurst200 und 3 andere
Das Bild mit der Grafikkarte und den Klemmbausteinen dort Oben ist wunderschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer
Zurück
Oben