GA7VRXP und FSB333?

Molari

Newbie
Hallo Leute,
ich habe ein Ga7VRXP (Bios F10) und einen XP2000+. Nun habe ich versucht den FSB auf 166 einzustellen Multi auf 10,5. Ohne Erfolg. Bootet nicht mal. Hab es dann mit 145 zum laufen gebracht. Nun meine Frage: hat diese Biosversion noch keinen 5/1 Teiler oder mache ich noch etwas falsch?

Vielen Dank im voraus
Michael

Um einen Multi von 10,5 benutzen zu können, mußt Du die CPU unlocken... Ansonsten nützen die DipSwitches nichts.

BDD

Ach so:

Das Board hat keinen Teiler von 5. Es schaltet also bei 166MHz FSB nicht auf 1/5 um (PCI liegt dann bei 41,5MHz und AGP bei 83MHz)... Es unterstützt im M. noch keine 166MHz FSB.Deswegen is Dein Board auch ausgestiegen als Du es im BIOS eingestellt hast. Außerdem würden ehh Dein PCI+AGP aussteigen, wenn de RAID hast dann kann es hier zu Schäden an den Daten kommen.

Und Du mußt darauf achten, das Du die RAM-Timings runtersetzt:

bei 150FSB haste schon 187,5MHz für den RAM im asyncronen Betrieb.

Versuch erstmal 150 zum laufen zu kriegen...

BDD

CPU ist unlockedund lief selbst bei 150MHz und langsamsten Speichertimings nur kurz!
Aber hoffendlich wird das Problem mit einer der nächsten BIOS Versionen behoben sein, denn VIA hat den Chipsatz ja jetzt für 166MHz freigegeben.

Danke für die Hilfe

Michael

@Sputnik:
Deine Ausage ist schlichweg falsch, das Gigabyte GA7-VRXP taktet bei einem FSB von 166MHz , PCI/AGP mit 33/66 MHz.
Nachzulesen bei Gigabyte unter FAQ.
Will nicht klugscheißen , aber solche Aussagen sollte man nur treffen wenn man sich sicher ist.

Zurück
Oben