GA870a-UD3, Raid0, W7

absolut-rob

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

habe ein Gigabyte - GA870a-UD3 Mainboard.

Details: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#ov

Mein Problem:
Ich möchte ein Raid 0 mit 2 x SATA 3G - 500G Festplatten erstellen (Marke Segate)

- Ich aktiviere im BIOS die Raid Funktion, anschließend ist es mir möglich bei einem Reboot mit STRG + F den Controller zu konfigurieren.

- Ich aktiviere beide Festplatten (von N zu Y) und füge sie zu einem Raid 0 Verbund mit nun 999,9GB zusammen.

- Nun Sagt mir auch der Raid Controller Raid0 - 999GB "Functional" beim Booten.

- Nun Starte ich die Windows 7 Installation, bei der Festplattentabelle wird allerdings noch nichts angezeigt (logisch, noch kein Raid Treiber geladen).

- ich wähle auf der mitgelieferten Mainboard CD unter /bootdrv/sb750v/LH64/ den AHCI - RAID Controllertreiber aus. (haken für nur kompatible Treiber gesetzt)

Leider wird mir danach mein Plattenverbund nicht angezeigt. :-(

habe schon allmögliche Treiber auf der CD Versucht, auf der Herstellerseite finde ich leider keine aktuelle ".inf" Datei als Treiber, welchen ich beim Windowssetup hinzufügen kann sondern leider nur ".exe" Dateien.

Was mich auch wundert, das auf meiner BIOS CD der Ordner den namen "sb750v" besitzt und nicht "sb870a" .. habe ja ein 870ger Mainboard ... "sb" steht hier für southbridge, nehme ich an ?!

Wäre echt überwältigend, wenn jemand von euch eine Lösung oder einen Vorschlag für mich hätte, vielen Dank!

MFG
Absolute

also raid und ahci treiber sind lt. AMD Seite 2 verschiedene.

Versuch mal beide herunterzuladen, dann hast du die exe und wenn du dann die exe startest, wird ein verzeichnis entpackt (den pfad kannst du auswählen).

in dem entpackten verzeichnis findest du dann die treiber die du bei der win7 installation auswählen kannst. vielleicht ist der link zum RAID treiber ja hilfreich, vielleicht ist es aus unnötig weil gigabyte auf der install cd bereits das zusammengefasst hat. aber einen versuch ists wert

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#1

@rainbow: bootbar muss der usb stick nicht sein, es reicht ein ganz normaler usb stick auf dem die ordner liegen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rainbow,

na, darauf bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, da ich von einem ".zip" o.ä. ausgehe, wenn ich etwas entpacken soll :)

Nun ist der Rechner natürlich platt, da ich kein OS installiert habe. Werde den PC mal mit ner Linux Live CD starten und den Treiber als ".exe" auf meine USB Platte entpacken, hoffe das kann meine Live - Distribution :)

Ich hoffe das ist der ausschlaggebende Tipp bei der Sache, kann es erst heute Abend versuchen, bin gespannt!

Danke Schonmal!

MFG
Absolute

absolut-rob schrieb:
GA870a-UD3 Mainboard.
Raid 0 mit 2 x SATA 3G - 500G Festplatten erstellen (Marke Seagate)
Raid Controller Raid0 - 999GB "Functional" beim Booten.
Mit Seagate HDD´s würde ich persönlich kein RAID ausführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

absolut-rob schrieb:
allmögliche Treiber auf der CD versucht, auf der Herstellerseite finde
ich leider keine aktuelle ".inf" Datei als Treiber, welchen ich beim
Windowssetup hinzufügen kann sondern leider nur ".exe" Dateien.

Das war zu Zeiten von WIN XP.
Windows 7 DVD (SP1) sollte alle notwendigen Treiber schon mitbringen.
Windowseigene 7 Treiber sind hier empfehlenswert.
Schränkt die Fehlersuche halt ein.
Ergänzung ()

absolut-rob schrieb:
Werde den PC mal mit ner Linux Live CD starten und den Treiber als ".exe"
auf meine USB Platte entpacken, hoffe das kann meine Live - Distribution

Das Linux hat in Windows nichts verloren.

@CHKL2011: aber er meint ja, dass windows nichts findet. somit bleibt nur diese möglichkeit oder was meinst du mit windowseigene? die standardtreiber finden ja scheinbar nichts

Hallo CHKL2011,

wüsste nicht was eine Marke, in diesem Fall Seagate etwas mit einer Raid Funktionalität zu tun hat o.O
--> persönliche Festplatten und Markengeschmäcker sind unterschiedlich und wie Religionskriege ;)

Wie gesagt, Win7 kann erst gar nicht ohne Treiber das Raid überhaupt als Massenspeicherquelle für eine Win7 installation finden, deswegen gibt es den Thread hier gerade überhaupt ;)

Und, eine Live CD ist kein installiertes OS, sondern nur ein Betriebssystem, dass von CD geladen wird (da ich ja gerade keins habe)

Und selbst, wenn ich ein Dualboot hätte, die aussage "Das Linux hat in Windows nixchts verloren." ist absolut lustig :D .... --> wobei wir da wieder bei den Religionskriegen wären ;)

Viele Grüße
Absolute

oLpH schrieb:
was meinst du mit windowseigene? die standardtreiber finden ja scheinbar nichts

Auf der Windows DVD befinden sich die Standardtreiber.
Wenn nicht, erledigt die WIN 7 Updatefunktion auf SP1 "den Rest"..

Vorteilhaft, wenn auf WIN 7 DVD das SP1 integriert ist.

du kannst dauf der seite von gigabyte preinstall treiber runter laden

entweder auf floppy oder usb stick packen und dann einbinden beid er installation

absolut-rob schrieb:
wüsste nicht was eine Marke, in diesem Fall Seagate
etwas mit einer Raid Funktionalität zu tun hat

Normalerweise nichts.
Es bezieht sich eher auf die "Haltbarkeit".
Einige CB User hatten so ihre Probleme.

absolut-rob schrieb:
Win7 kann erst gar nicht ohne Treiber das Raid überhaupt
als Massenspeicherquelle für eine Win7 installation finden,
deswegen gibt es den Thread hier gerade überhaupt.

Beinhaltet die WIN 7DVD das SP1 ?

Service Pack beinhaltet nicht nur die Sicherheitsupdates, sondern
auf Funktionen für das eigentliche Windows.

absolut-rob schrieb:
Und, eine Live CD ist kein installiertes OS, sondern nur ein
Betriebssystem, dass von CD geladen wird

Spezielle RAID Treiber auf eine Live CD auf die HDD zu kopieren ?

absolut-rob schrieb:
Win7 kann erst gar nicht ohne Treiber das Raid überhaupt als Massenspeicherquelle
für eine Win7 installation finden, deswegen gibt es den Thread hier gerade überhaupt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft so eine Treiberintegration beabsichtigt.
Mit "Kundenfreundlichkeit" hat das, so gesehen, nichts zu tun.

Hallo zusammen,

DIE AUFLÖSUNG:

Treiber von CD waren nur für LH (Longhorn, Vista) anscheinend hat Gigabyte damals noch alte Treiber CD's die nur für XP und Vista waren beigelegt.

Der aktuelle Treiber von der Homepage als ".exe" heruntergeladen, rentpackt, auf den USB / USB-HDD gezogen, bei der Installation ausgewählt und "BUMM" es geht ;)

Vielen dank an alle Unterstützer.

War zum Glück kein komplexer Fehler ;))

Schön, dass es nun geht.

Viele Grüße
Absolute

absolut-rob schrieb:
DIE AUFLÖSUNG:
Treiber von CD waren nur für LH (Longhorn, Vista) anscheinend hat Gigabyte damals noch alte Treiber CD's die nur für XP und Vista
waren beigelegt.

Der aktuelle Treiber von der Homepage als ".exe" heruntergeladen, entpackt, auf den USB / USB-HDD gezogen, bei der Installation ausgewählt

Schon komisch.
Die Anwendung (.exe) wird im installierten Windows ausgeführt und nicht bei der WIN 7 Installation.

Normalerweise sollten die notwendigen Treiber auf der WIN 7 SP1 DVD sein.

Windows 7 ist dem Vista ähnlich.
Notfalls greifen auch Vista Treiber.
Auf die Bit Version ist zu achten!

Sonst sind weitreichende Probleme vorprogrammiert.

Schon komisch.
Die Anwendung (.exe) wird im installierten Windows ausgeführt und nicht bei der WIN 7 Installation.
Finde es immer wieder komisch was Du manchmal für einen Schwachsinn verzapfst. Die Treiber der Gigaset Seite sind selbstentpackende Archive (*.exe), die kann man sogar unter Dos entpacken. Mit der beigelegten Board DVD, auf der sich Gigabyte Linux befindet, kann man auch Disketten/USB Sticks erstellen um die nötigen Treiber zu bekommen.
Warum sollte jeder eine WIN 7 SP1 DVD haben, ist das Pflicht und darf man nicht sein System installieren, wenn man das nicht hat?

PS: Auf der DVD Rev. 1.3 sind die W7 Treiber bereits enthalten, im Ordner BootDrv einfach die Run.bat ausführen, wenn man von der DVD startet.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Finde es immer wieder komisch was Du manchmal für einen Schwachsinn verzapfst.

Das finde ich aber nicht nett.
Wo haste denn das her?

werkam schrieb:
Die Treiber der Gigaset Seite sind selbstentpackende Archive (*.exe), die kann man sogar unter Dos entpacken. Mit der beigelegten Board DVD, auf der sich Gigabyte Linux befindet, kann man auch Disketten/USB Sticks erstellen um die nötigen Treiber zu bekommen.

Ungewöhnlicher Schritt.

werkam schrieb:
Warum sollte jeder eine WIN 7 SP1 DVD haben, ist das Pflicht und darf man nicht sein System installieren, wenn man das nicht hat?

Warum Pflicht ?
Im Service Pack befinden sich nicht nur Sicherheitsupdates, sondern auch Funktionen, die für die eigentliche Installation entscheidend sein kann.

Natürlich darf man sein System installieren, warum fragst du ?

warum fragst du ?
Weil ich Deine Antworten manchmal nicht verstehen kann, der Sinn fehlt mir. Lesen und verstehen kann ich es schon, nur sie gehen manchmal in die falsche Richtung. Du empfiehlst jemandem sich eine SP1 DVD zu besorgen um sein W7 installieren zu können, nur weil er nach den Treibern gefragt hat, da diese nicht auf der Board CD waren. Und dieses Vorgehen ist absurd, darum verstehe ich manchmal Deine Antworten nicht. Der Treiber belegt nicht mal 1 MB auf einem Stick, wenn man nicht die Möglcihkeit hat sich die DVD mit SP1 mal auf die Schnelle zu besorgen, würd ich mit meiner alten W7 DVD ohne SP1 installieren und mir vorher den Treiber besorgen, das SP1 installiert W7 dann von ganz alleine, wenn ich das Update machen lasse.

werkam schrieb:
Weil ich Deine Antworten manchmal nicht verstehen kann, der Sinn fehlt mir. Lesen und verstehen kann ich es schon, nur sie gehen manchmal in die falsche Richtung. Du empfiehlst jemandem sich eine SP1 DVD zu besorgen um sein W7 installieren zu können, nur weil er nach den Treibern gefragt hat, da diese nicht auf der Board CD waren. Und dieses Vorgehen ist absurd, darum verstehe ich manchmal Deine Antworten nicht. Der Treiber belegt nicht mal 1 MB auf einem Stick, wenn man nicht die Möglichkeit hat sich die DVD mit SP1 mal auf die Schnelle zu besorgen, würd ich mit meiner alten W7 DVD ohne SP1 installieren und mir vorher den Treiber besorgen, das SP1 installiert W7 dann von ganz alleine, wenn ich das Update machen lasse.

Der Text liest sich schon besser.
Du hast ja teils auch recht.

Doch die Info ist nicht unbegründet.
Es gibt hin und wieder Probleme mit herstellerbedingten Treibern, wenn diese nicht mehr aktualisiert werden.
Unerklärliche PC Abstürze können die Folge sein.
Windows Systeme reparieren klappt in den meisten Fällen auch nicht mehr, da die meisten CB / PC User eine
WIN DVD ohne ein SP1 verwenden, da sich im installierten OS mit einem aktuellen SP deren Systemdateien
geändert haben...

Deshalb machen windowseigene Standardtreiber immer SINN.

===========================================================

Ich nutze z.B. keine Chipsatztreiber u.a., da Windows das halt schon mitbringt.
Ein Blick in den Gerätemanager sagt es dir.

PC System läuft seit April 2010.
Ich installiere Windows 7 SP0 und dann kommt die WIN DVD in die Hülle.
Seither keine "Verwendung".

Ausnahme hier...
Aktuellen Grafiktreiber von der Herstellerseite.
Wird in diesem Fall "monatlich" aktualisiert.

Und es gibt halt Foren, wo Windows 7 (Iso) zum Download angeboten wird.

NUN, ich habe noch nie ein RAID System aufgebaut.
Bei einer aktuellen WIN 7 DVD kommt es halt auf einen Versuch an.

==============================================

Zu Zeiten von WIN XP war Treibereinbindung während der Installation noch
gängige Praxis, mittlerweile sollte das ganze aber "kundenfreundlicher" gestaltet
sein...

Findest du nicht ?

Zurück
Oben