Batch GAC Win XP Microsoft.Office.Interop.Outlook löschen

Brutzelbube

Cadet 4th Year
Moin CB-Community,

Irgendwie schaffe ich es immer so komplizierte Aufgaben zu bekommen.

Also zur Info: Es geht um das Programm Lookout mit dem man schnell Outlook durchsuchen kann. Dieses Programm wurde von Microsoft gekauft und dann ab 2007 nicht mehr unterstüzt. Falls man es trotzdem benutzen möchte musste man die Microsoft.Office.Interop.Outlook umbennen (z.B. Microsoft.Office.Interop.Outloo.OLD). So nun habe ich hier einen mitarbeiter bei dem sich die Datei immer weider herstellt.

Damit sich das Problem löst habe ich eine Batch_Datei geschrieben die sich beim Anmelden ausführt und Microsoft.Office.Interop.Outlook umbennent. Die Batch sieht so aus:

Code:
REM Pfadänderung auf C:\ falls der Pfad m:\ ist.
cd c:\

REM Pfadänderung auf das GAC Verzeichnis da dort die Datei liegt.
cd  %SYSTEMROOT%\assembly\GAC

REM Auflistung aller Dateien im GAC Verzeichnis.
dir

REM Wenn die Datei schon einmal umbenannt wurde wird die umbenannte Datei noch einmal umbenannt.
rename  Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD  Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD1

REM Löscht die zweimal umbenannte Datei um die Ordnung beizubehalten.
DEL Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD1

REM Benennt die neue Datei um damit Lookout wieder funktioniert.
rename  Microsoft.Office.Interop.Outlook  Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD

Das Problem dadran ist das ich die Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD1 nicht löschen kann. Ich weiß das die Originale Datei in der Registry verknüpft ist und dort gelöscht werden kann aber die umbenannte Datei kann nirgends außer über einen "dir" Befehl gefunden werden.

Damit das ganze nun automatisch funktioniert würde ich gerne wissen wie ich die Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD1 komplett löschen kann. Am besten per Batch.

PS: hab schon 4 Stunden lang Google gefragt aber Google möchte heute nicht. Und bitte keine Software vorschläge da die Mitarbeiter mich blöd angucken und meinen: "Na klar dann kann ich ja gleich ne Umschulung machen und eine Woche auf IT-Ausfall buchen" :D Die lieben ihr Lookout.

Grüße aus Hamburg

Als erstes mal nicht wirklich direkt zu deinem problem (außer du misinterpretierst hier den fehler etwas) aber:

Code:
rename Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD1
DEL Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD1

Was du hier machst ist äußerst merkwürdig. Du benennst eine Datei extra um, nur um sie danach zu löschen. Was genau soll da der zweck sein? Wolltest du vielleicht erst das del und dann das rename machen um sozusagen die alte datei zu löschen und dann eine neue zu erstellen?

wenn ja wäre ein

Code:
move Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD1 /Y

ohne DEL glaub ich sinnvoller.

Zur sache selbst. Falls dein Problem nicht eigentlich ist, dass du eine datei zu spät löschst und deswegen das rename nicht erlaubt ist weil die datei schon existiert, und du dann aber das file noch im dir siehst weil das dir von vor dem löschen war...

...dann würd mich interessieren wieso du das file nur im dir siehst. Im Windows explorer mit allen versteckten und geheimen systemdateien sichtbar siehst du da nichts?

Für mein Empfinden sollte man immer die Ursache eines Problems lösen und nicht nur die Symptome bekämpfen...

Einmal hatte ich z.B. den merkwürdigen Fall, dass ich eine Konfig Datei gespeichert habe, aber der Inhalt sich auch immer wieder zurückgesetzt hat. Ursache war die UAC, die die Schreibzugriffe ins Nirvana umgelenkt hat, war aber auch nicht so einfach rauszufinden. =)

Zum Thema: Einfach Löschen und Kopieren im GAC sollte man auch nicht. Schonmal mit dem gacutil versucht (Schalter /u glaube ich), evtl. ist es damit dann ja dauerhaft weg? Das gacutil ist glaub ich beim windows sdk dabei, falls Du es nicht hast.

@Syberdoor Das soll mir nur zur Überischt helfen. kann ignoriert werden.

@Drexel Wenn du weißt wo ich da suche muss um das Problem an sich zu beheben wäre das echt super :D

Allgemein kann ich sagen das dieses Problem wohl ein bisschen komplizierter ist. Die GAC beinhaltet keine normalen Dateien wie Ordner oder so. Um dort etwas per Batch zu löschen muss ich erst den Reg-Eintrag löschen und dann die Datei im GAC. Wenn ich die Datei im GAC aber umbenenne wird kein neuer Eintrag für z.B Microsoft.Office.Interop.Outlook.OLD1 in der Registry gemacht. Außerdem kann man die umbenannte Datei nur über die cmd sehen und nicht im Verzeichnis. Nun ist die Frage wie lösche ich eine umbenannte Datei aus dem GAC Verzeichnis per Batch? :D

Ich weiss was der GAC ist und dass das kein normales Verzeichnis ist. Deswegen ja der Hinweis mit dem gacutil, hast das schon probiert? Vielleicht wirst Du die Datei ja so dauerhaft los...

Musste erstmal die Net 2.0 SDK installieren.

Hat leider nichts gebracht. Würde jetzt ja Bilder einfügen hab aber die nötigen Rechte nicht wegen unserem Proxy. Das ganze sieht auf jedenfall so aus das ich über gacutil /uf Microsoft.Office.Interop.Outlook versucht hatte das zu löschen. Hat leider nicht geklappt. :D

Keine Fehlermeldung und auch nicht weg und wieder da. Ich hatte es zuerst mit /u veruscht da hat er es aber nicht gelöscht. Bei /uf hat er zwar gesagt er hat es gelöscht aber als ich nachgeschaut hatte war es immernoch da.

Zurück
Oben