Ubuntu & Grub löschen, Win XP installieren ! Aber wie ?

DaLexy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.998
Habe hier nen alten Laptop der für ne Nachbarin fertig gemacht werden soll. Installiert ist irgendeine Ubuntu Distro.

Nun dachte ich mir das man ja mit Win XP einfach die Partition löscht und dann neu erstellt und XP drauf haut. Allerdings kann ich bei der Windows XP Install die Partition nicht löschen.

Wie stell ich das nun am dümmsten an ? Problem was dazu kommt ist das ich nur CDs benutzen kann, da bei dem alten Laptop kein USB funktioniert.

Ich denke ich brauch da bestimmt irgendeine bestimmte Linux CD oder ?

Wäre dankbar für jeden tip.

P.S: Auf der Ubuntu install ist ein Benutzerkonto vorhanden, allerdings weiss ich das passwort nicht und kann daher auch nicht auf die Linuxoberfläche zugreifen.
 
Bei XP ist eine Konsole zu erreichen über den CD-Boot, oder?
Darüber kannst du mit Hilfe von Diskpart die komplette HDD reinigen und dann XP installieren.
 
Gibts auch angaben zum Laptop? CPU RAM Grafik HDD ?
 
Puh, Daten für das ding ^^ 30GB HDD und Pentium 4, mehr weiss ich so auch nicht.

Ich werde das ganze mal mit der gparted live CD probieren, scheint mir die einfachste möglichkeit da ich spontan nicht weiss wie ich via der Konsole den kram löschen soll.

Danke erstmal für die hilfe.
 
Windows XP ist veraltet, unsicher, und wird seitens Microsoft nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt -- was es abermals unsicherer macht.

Lass daher das Ubuntu drauf, bzw. ersetze es durch ein Lubuntu (LTS). Dessen Oberfläche ist schön schlank, für ältere Hardware geeignet, und wird noch auf Jahre mit Aktualisierungen versorgt. Lubuntu als 32 Bit LTS gibt es hier:
-> http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/14.04/release/
 
Zurück
Oben