Gäste Streaming an TV

Eisern

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin in dieser Thematik etwas grün und bitte um Hilfe.

Es geht um TV Geräte in Besprechungsräumen, aber auch beispielsweise in Hotels, auf die man gern das eigene Bild vom Macbook, ipad und Co spiegeln will.
Aktuell haben wir in den Besprechnungsräumen die TV Geräte in unserem LAN per Kabel hängen. Alle internen Nutzer haben daher vollen Zugriff und können sich auch mit den TVs verbinden.

Besucher bekommen aber maximal das Gäste-WLAN, am besten aber auch das nicht, haben also keinen Netzwerkzugriff und können sich daher nicht mit dem TV verbinden (Samsung Standard TVs). Trotzdem wollen manchmal Besucher mit Ihrem Ipad oä den Bildschirm für Ihre Präsentation nutzen / ihr Bild spiegeln.

Gleiches wäre ja auch wenn man selbst in einem Hotel ist, als das man per HDMI das Bild spiegeln könnte.

Gibt es eine Art HDMI Steckgeräte auf die man dann direkt, am besten ohen WLAN oder LAN Verbindung zugreifen könnte?
Wenn ich die Miracast richtig verstehe, brauchen die ja auch immer WLAN Verbindungen. Internet brauche ich auf diesen Geräten aber nicht. Es geht nur um die Bildspiegelung.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Wir verwenden dafür Clickshare Geräte. Allerdings nicht ganz günstig. Die Geräte nutzen wenn gewünscht ihr eigenes WLAN, für PCs gibt's Dongles für Mobile Devices eine entsprechende App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Fliz
Gibt es, beispielsweise "Clickshare". Wird bei uns in der Firma genutzt.
Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Xiaolong
Clickshare hatten wir auch mal im Zuge unserer Sanierung angeboten bekommen. Aber aus den genannten Gründen des Preises nicht weiter verfolgt. Zudem muss ja dann auch immer ein Dongle an das sendene Gerät.

Gibt es sowas nicht kabellos und in einfach?
Ansonsten kauf ich lieber 3m HDMI - USBC - Kabel...

Eisern schrieb:
Zudem muss ja dann auch immer ein Dongle an das sendene Gerät.
Wie gesagt mobile Devices benötigen keinen Dongle. Bei unseren Kunden ist das mit dem Dongle aber nie ein Problem weils durchaus verbreitet ist.

Eine einfache Lösung mit Onboard Mittle die immer funktioniert gibt es nicht, das wäre dann in der Tat das Kabel. Wireless Display auf PCs bzw. MiraCast ist da immer eine Bastellösung bzw von den WLAN Karten oft gar nicht unterstützt.

Bedenke aber das es durchaus Mobil Geräte gibt die kein Bild über den USB-C ausgeben.

Es gibt doch diese Wireless HDMI Display Adapter, Miracast heißt das glaube ich. Haben viele TVs auch direkt eingebaut. mit den Tasten Windows+K kommt man zum Verbinden..

Eisern schrieb:
. Zudem muss ja dann auch immer ein Dongle an das sendene Gerät.
Geht ja - zumindest bei Laptops - kaum anders, weil es da die unterschiedlichsten Geräte mit unterschiedlichster Ausstattung gibt.

Ansonsten bliebe noch die Lösung per Kabel, aber auch da wird es sicher passieren dass jemand ein (altes) Gerät hat, welches anstelle von Standard-HDMI noch Displayport oder gar DVI hat, oder HDMI mini / micro.
Da ist ein Dongle mit USB-A-Stecker tatsächlich dann kompatibler und einfacher in der Handhabung, denn USB-A Ports hat praktisch jeder Laptop der letzten 20 Jahre.

Fliz schrieb:
Es gibt doch diese Wireless HDMI Display Adapter, Miracast heißt das glaube ich
Das unterstützt aber nicht jeder WLAN Chipsatz in Notebooks, werden sogar eher weniger als mehr.

Samsung TVs ins Firmen LAN, evtl noch im selben VLAN wie normale privilegierte Clients und Server? Würde mir im Traum ja nicht einfallen.

können die Dinger nicht AdHoc in WLAN "aufmachen" für Clients zur Präsentation?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Es gibt auch guenstigere Wireless HDMI Loesungen. Wenn Full HD ausreicht z.B. von Ugreen oder Billigmarken (Beispiel). Sollten als Plug & Play Loesungen keine grossen Installationsaufwaende verursachen.
Problem bei den unbekannten Marken ist dass es beim Support relativ mau aussehen koennte und keiner weiss wie lange das gleiche Modell angeboten wird.
Bei Hotels beachten dass diese manchmal spezielle TVs ohne verfuegbare HDMI Schnittstellen verwenden.

im Businessbereich nutzen wir Crestron bei den Kunden. Per Lan Firmenintern, per Wlan im Gästenetz für Besucher, per Vlan getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben