Gäste-WLAN DHSP-Server

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Moin allerseits :)

Ich habe folgende Konfiguration:

An der Vodafone-Station ist DHCP aktiviert, WLAN deaktiviert. Das WLAN übernimmt ein Archer C80 (V1.0), der wiederum WLAN steuert aber kein DHCP mehr hat.

Ich habe jetzt 2 Probleme:

  • Zum einen komme ich übers Gäste-WLAN nicht mehr ins Internet - muss ich hier am WLAN-Router DHCP aktivieren und kommen sich die beiden DHCPs dann nicht in die Quere?
  • Zum anderen ist im Konfigurationsmenü vom C80 die Möglichkeit ausgegraut, die Berechtigungen com Gäste-WLAN zu steuern. Die Konfiogurationshilfe hier hilft mir gar nicht weiter, weil ich diese Optionen gar nicht sehe - möglicherweise anderes Menü, weil andere Hardware-Version...

Hat jemand nen Tipp für mich?

Gruß,
StarAce
 
Wenn der Archer mittels WAN-Port am Vodafone Router hängt, dann sind die Netze getrennt und logischerweise muss der Archer dann für SEIN Netz DHCP/DNS/Gateway sein. Der Weg über den WAN-Port geht dann in Dein Netz und über Dein Gateway raus. Der DHCP der Vodafone-Box versorgt beim Archer nur den WAN-Teil mit einer IP aus Deinem Netz (wie auch ein Provider einen Router versorgt).

Bitte beachten, DEIN Netz ist vom Gäste-WLAN in dieser Konstellation erreichbar, die Geräte im Gäste-WLAN für Dich nicht (aus Deiner Sicht hinter einer Firewall). Das Ganze ist der Default, inwieweit man da was eingrenzen kann am Archer kann ich nicht sagen.
Somit finde ich diese Lösung (von meinen Annahmen ausgehend) eher suboptimal wenn Gäste/Heim sauber getrennt sein sollen.

Schon mal über einen Freifunk-Router nachgedacht?
Der spannt auch sein eigenes Netz auf, leitet dies aber durch einen Tunnel nach Draußen, die Netze können sich nicht gegenseitig sehen oder erreichen. Eingang des Tunnels ist der lokale Freifunk-Rounter, Ausgang des Tunnels ist ein Freifunk-Knoten.
https://freifunk.net/
Ggf. gibt es in Deiner Nähe auch eine Freifunk-Gruppe.

PS: der Archer C80 ist für Freifunk nicht geeignet, da kein OpenWRT und zu wenig Speicher
https://forum.freifunk.net/t/firmware-fuer-tp-link-archer-c80/22686
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und GTrash81
StarAce schrieb:
Mein Tipp: Den in den Bridge-Modus versetzen (in welchem Bundesland bist Du?) oder eine FRITZ!Box holen.
StarAce schrieb:
In welchem „Operating Mode“ bist Du: „Router“ oder „Access Point“. In Letzterem geht Gast nicht. Du müsstest auf Router ändern und dann wie prian schon schrieb, den WAN-Port nehmen. Problem ist dann, dass Deine Vodafone Station auch im Gast-Netz hängt. Ein Workaround wäre, alle Deine Geräte in das Heimnetz des TP-Link zu verfrachten. Die sauber Lösung wäre die Vodafone Station in den Bridge-Modus oder direkt eine FRITZ!Box, die von Haus aus bereits Gast-WLAN bietet.
StarAce schrieb:
muss ich hier am WLAN-Router DHCP aktivieren und kommen sich die beiden DHCPs dann nicht in die Quere?
Bist Du bereits im Modus Router aber hast den DHCP-Server manuell abgeschaltet? Das bitte nicht tun, weil ein moderner Router noch weitere Dienste hat (DNS, IPv6, …) die das Heimnetz durcheinander bringen, also entweder
a) Modus: Router, DHCP-Server: An, Port: WAN → Gast verfügbar​
oder​
b) Modus: Access-Point, DHCP-Server: gar nicht wählbar, Port: LAN/egal → Gast nicht verfügbar​
 
Bin tatsächlich im Access-Point-Modus. Die Vodafone Station steht im Keller, daher scheidet deren WLAN aus. Müsste ich dann die Station durch die Fritzbox ersetzen oder könnte ich den Archer durch die Fritzbox ersetzen?
 
Ist im Haus noch eine Coax-Dose? Dann könnte de Vodafone Station hoch. Alternative 1: Vodafone Station in Bridge-Modus und TP-Link in Router-Modus. Alternative 2: FRITZ!Box Cable und dann oben ein FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke.
 
Keine weitere Coax-Dose. Wenn ich die Station in den Bridge-Modus schalte und den TP-Link in den Router-Modus, dann hängt aber die Station doch auch im Gäste-WLAN, hab ich oben gelesen...?

Wenn ich auf Fritzbox-Cable umstelle, dann könnte ich doch genauso gut den Archer als AP nehmen, oder?
 
Im Modus Bridge ist die Vodafone Station quasi unsichtbar.
StarAce schrieb:
Wenn ich auf Fritzbox-Cable umstelle, dann könnte ich doch genauso gut den Archer als AP nehmen, oder?
Ne, denn der Haupt-Router muss das Gast-WLAN bereitstellen. Und der TP-Link kann die Gast-Funktion der FRITZ!Box nicht weiterleiten. Du könntest die FRITZ!Box Cable in Bridge-Modus und dann den TP-Link als Router … aber das macht gar keinen Sinn.
 
Ok, danke für die Info. Ich hab im Haus noch diverse andere APs sitzen - ich nehme mal an, die APs können dann auch kein Gäste-WLAN bereitstellen, nur der Hauptrouter, oder? Oder ich müsste halt überall Fritz!Repeater installieren...
 
Welche APs hast Du? Wenn die vom selben Hersteller sind, dann geht das manchmal. Aber ja, wenn Du überall FRITZ!-Produkte hättest, könntest Du bei jedem optional ein Gast-WLAN anbieten.
 
Hab ne bunte Mischung - TL-Link, AVM, Tenda...

Schaut so aus, als gäbe es erstmal kein Gäste-WLAN ;)
 
Einfache Consumer-Access-Points? Wenn die VLAN könnten, dann … aber wenn Du eine Kaufberatung wünschst, einfach sagen, also ob freistehendes Einfamilienhaus, Reihen-Endhaus, Reihenhaus oder Mehrfamilienhaus. Wenn freistehendes Haus, dann wäre mein Tipp gebrauchte FRITZ!Repeater 450. Die sind vergleichsweise günstig, gut und langlebig. Die Geschwindigkeit reicht für Handy und Fernsehen locker. Dadurch hast Du erstmal einen einheitlichen WLAN-Chipsatz – gut für das Roaming. Und dann irgendwann mit einer FRITZ!Box Cable auch überall Gäste-WLAN.
 
Ja, freistehendes EFH - danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben