• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaikai will zeitnah volle Spiele anbieten

Mit dem Streaming würden jegliche Modifikationen an Spielen sterben.
 
So jetzt funktioniert es doch.
Spiele gerade Crysis 2.
Also positiv ist schon mal dass man während dem Spielen schnell mal auf Pause gehen kann und dann im Internet surft oder schnell was anderes erledigt, ohne das Spiel beenden zu müssen.
Der Lag ist gar nicht so groß wie erwartet.
Die erste Mission schaffte ich locker.
Allerdings ist es für die Augen etwas anstrengender, weil die Videoqualität nicht ganz so gut ist, alles ein bisschen unscharf.
Eine Vollversion würde ich mir dort nicht kaufen, es sei denn meine Hardware wäre veraltet.
Die Grafikeinstellungen sind sehr ordentlich.
Zum Demo testen ist das einfach optimal.
Mal schauen was die Zukunft noch bringt.
Ein bisschen weniger Lag, bessere Videoqualität mit 1080p und faire Preise, das wäre echt eine Überlegung wert.
 
Ich empfinde derartige Dienste gut für z.B. auf dem iPad + Controller ein hochqualitatives Spiel spielen in super Grafik.

In 100 Jahren oder so wird wohl ohnehin alles nur noch per Cloud laufen.
 
Wer weiß, vielleicht wird das sogar den PC-Spielemarkt wieder mehr beleben.
Stellt euch nur mal vor wenn die ganzen Facebook-User die gerne diese Minigames zocken mal das hier ausprobieren und sehen, wie geil echte PC-Spiele sein können :D
 
Ich finde auch, also 1080p mindestens und alle Games in höchsten Details sonst macht so ein Dienst ja gar keine Sinn. Das muss dann schon premium Qualität sein.
 
WoW, ich habe gerade das erste mal Cloud Gaming ausprobiert, und es ist genauso wie ich dachte: Es funktioniert nicht! :D

1. Frechheit: Die setzen Java vorraus. Einen Kommentar zu Java spare ich mir hier jetzt mal...
2. Funktioniert es einfach nicht. Technischer Fehler seitens des Anbieters Gaikai. Und genau die scheiße wird in Zukunft immer wieder auftreten, gerade zu zeiten wo viele Leute spielen.

Das Konzept taugt in der Wurzel nicht.
 
Bei facebook hab ich aufgehört die News ernsthaft zu lesen.
 
acc schrieb:
in der realität wird es aber anders laufen, weil ein server quasi mehr als einen user und dessen hardware ersetzen wird. das heisst rückläufige verkaufszahlen in dem bereich und ob die firmen das gut finden bezweifle ich mal ganz stark ;).

Definitiv nicht. Solche Serverfarmen werden im Gegensatz zu Home-PCs sehr aktuell gehalten um die Stromkosten pro Rechenleistung zu verringern. Das Geld das normalerweise an die Energielieferanten gehen würde, geht damit an die Hardwarehersteller.
Das wird ein Riesengeschäft für die.
 
Ich hab mal die Demos getestet und wirklich überzeugt bin ich nicht. Die Grafik ist wie bei einem schlechten Youtube Video. Vielleicht ganz nett um unterwegs aufm Laptop zu spielen, aber nicht auf nem Rechner zuhause. Lag war immerhin minimal, aber trotzdem nicht schön. Hab aber mit nur 6mbit Leitung schlimmeres erwartet.
 
kann jeder bei www.gaikai.com sofort ausprobieren

dead space 2 lief bei mir ganz gut. So könnte man das zB. auf nem netbook oder tablet spielen. Kommt natürlich bei weitem nicht an eine PC-installtion mit guter Hardware dran
 
Habs auf dem Mac ausprobiert.
Nebenbei ich habe 100mbit Netcologne Glasfaser.
Habe für gewöhnlich nen extrem guten Ping bei Online Spielen.
Trotzdem unspielbar.
Bei Crysis hatte ich ne leichte Watte Steuerung, an sich war die Steuerung nie so knackig wie ich es gewohnt bin.
Am meisten haben mich die rekalibrierungen (3-4 mal in 10min) und die unfassbar schlechte Qualität gestört.
Gerade bei schnelleren Bewegungen kommt es zu Bildstörungen.
Ein absolutes nogo bei Action spielen.
Das ist ganz einfach reproduzierbar, einfach die Maus schnell hin und her bewegen.

Was ich wirklich gut fand man kann ohne viel Aufwand die Games kurz anzocken ob sich ein kauf lohnt das finde ich wirklich gut.
Aber dauerhaft ist das wirklich eine Qual.
Ich habe fast alle Games angezockt und bei allen die selben Fehler.

Ahso was mich bei Crysis noch gestört hat einige male ist die Waffe schlagartig gen Himmel gewandert obwohl ich nie solch eine Bewegung vollzogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Technik wird erst dann besser wenn mal flächendeckend WH2WTP (Worm Hole to Warp Tunnel Protokoll) verfügbar ist. Erst damit wird der Lag auf ein Minimum reduziert ;-)

Denn was beim Internet immer besser wird ist die Bandbreite, aber die Latenz ist (leider) durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt (zumindest solange bis jemand beweist das Einstein falsch liegt).

Ein US-Amerikanischer Dienst würde wohl einfach Einstein deswegen verklagen und die Lichtgeschwindigkeit per Gesetz auf unendlich definieren lassen ;-)

Der erste Beitrag welcher das wahre Problem erkannt hat. Ein Spiel bei welchem man schnell reagieren muss wird bei solch einem Dienst rein physikalisch niemals flüssig (ohne lag) laufen. Wer was anders behauptet hat eine eingeschränkte Wahrnehmung oder einfach nur noch nie ohne lag gespielt
 
ich weiss gar nicht was sich hier alle beschwere. ist doch ein top service! oder habt ihr bock jedesmal für viel geld die kiste aufzumotzen damit ein game auf hoch läuft. ich bin mir sicher, dass diese services in der nächsten zeit die gleiche qualität wie gute gaming pc bieten. außerdem hört dann endlich das kopierschutzgeschi*** auf und vlt mal nicht ein preis von ~50 € pro game. spiele sind hier in d-land viel zu teuer... . weiterhin würde ich das mit dem ping nicht so problematisch sehen, wenn das game beim clienten ruckelfrei läuft, dann wird auch der onlinemodus flutschen. einfach mal die pr0n dls ausmachen.

das die geschichte via java kommt ist auch ok. ich hätte auch keinen bock für jede plattform ein programm zu schreiben. wär auch overkill, denn im endeffekt brauchts nur flash, nen keylogger und etwas schnickschnack. außerdem kann man dann seine games überall zocken wo es einen browser gibt. keine extrainstallation an fremden pcs notwendig.
 
gYsI schrieb:
Der erste Beitrag welcher das wahre Problem erkannt hat. Ein Spiel bei welchem man schnell reagieren muss wird bei solch einem Dienst rein physikalisch niemals flüssig (ohne lag) laufen. Wer was anders behauptet hat eine eingeschränkte Wahrnehmung oder einfach nur noch nie ohne lag gespielt

Aber wenn das ganze Erfolg hat könnten auch in Europa Server-Farmen gebaut werden, was die Latenz erheblich verringern würde.
Rein physikalisch wäre es also möglich.
Angenommen das Signal muss zum nächsten Server 30.000 Kilometer zurücklegen, dann wären das rein physikalisch akzeptable 0,1 Sekunden Verzögerung, und so groß ist Europa nicht.
Also finde ich die Vermutung, dass die physikalische Verzögerung uns einen Strich durch die Rechnung machen wird für übertrieben.
 
Naja... ich bin ja ein reiner PC-Spieler... und hab nun nicht vor mir eine Konsole zuzulegen - aber so ein Streaming-Dienst für den Fernseher als Konsolenersatz klingt schon interessant wenn er dann rund und flüssig läuft. Die Hardware ist günstig und muss nicht aktualisiert werden - und die Spiele dürften wohl preislich auf dem gleichen Niveau bleiben wie bei Steam / Origin etc. Vllt. ja auch etwas günstiger - da es dort ja Abos gibt bzw man die Spiele tageweise spielen kann. Wäre af jeden Fall eine Überlegung wert.
 
damn@x schrieb:
Aber wenn das ganze Erfolg hat könnten auch in Europa Server-Farmen gebaut werden, was die Latenz erheblich verringern würde.
Rein physikalisch wäre es also möglich.

Ja alles schön und gut, aber möchtest du wirklich alles abgeben und einem Konzern ausgeliefert sein?
Wusstest du das du die Onlive Spiele nur für 3 Jahre kaufst?(trotz der voll Preis Zahlung)

Und auch ein games.to wird auch nicht ewig auf sich warten lassen.
Megagames.com ist ja schon vergeben und Kim Schmitz ein wenig verhindert.
Sollte aber auch nur eine Frage der Zeit bleiben.

Und tun wir mal so als ob Hardware wirklich so teuer ist und absolut unbezahlbar ist, die Zeiten sind vorbei.
Und Onlive zumindest bietet aktuell auch nur recht dürftige Spiele und das Angebot ist schwer überschaubar und leicht angestaubt.
Diese Games bekommt man auf Ebay hinterher geschmissen.

Ich denke hier wird die Industrie die grösste Bremse sein, denn man verdient auch an der Hardware.
Erst wenn man XBOX eigene Titel (Halo) oder PS3 eigene Titel (MGS, GT)bei Online sieht bin ich überzeugt.

Ich bleibe dabei Konsolen wird es immer geben und PC Games auch, das ist schließlich auch die Grundvoraussetzung für onlive.

Und sollte es ein mal zu einem Umdenken in der Industrie kommen und man auf Cloud aming setzt wird man eigene Plattformen hoch ziehen.
Hier kann man davon ausgehen das der Kunde nicht König ist und die Gängelungen ein neues Level erreichen werden.
Natürlich wird man darauf achten das man damit mehr Gewinn macht (das ist ja Grundvorraussetzung für jede Firma) als mit dem aktuellem Model, das heisst du bezahlst am Ende mehr als heute.
 
Also wer diese Plattform ernsthaft unterstützt ist wirklich sehr kurzsichtig.
Klar ... man muss keine teure Hardware mehr kaufen, oder Spiele installieren/updaten.
Aber abgesehen von der technischen Seite mit den Lags, Latenzen, der (zumindest im Moment noch) unterirdischen Bildqualität, usw. sehe ich hierbei eine viel größere "Gefahr".
Denn was bleibt noch viel übrig, wenn eines der rechenaufwändigsten Anwendungsfelder vom PC "verschwindet"? Dann kann man ja rein theoretisch ALLES in der Cloud machen, wenn schon DAS machbar ist. Und was haben wir dann? Das was vor allem die Spieleentwickler schon ewig wollen: Absolute Kontrolle. Die Musikindustrie und die Filmindustrie werden sich auch freuen.
Das würde heißen:
Kein ausborgen von CDs/DVDs/Spielen, weil ja alles an den "Account" gebunden ist. [klar könnte man sich einen Account teilen, aber wenn alles zentral abläuft, über einen einzelnen Account vielleicht (traue denen solche kranken Konstrukte durchaus zu) wird das recht schwer mit dem "teilen"].
Ist zwar noch ziemliche Zukunftsmusik, aber man sollte diese "Technologie" im Keim ersticken.
Ich persönlich werde diese "Technologie" jedenfalls in keiner Art und Weise unterstützen. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So etwas erinnert mich an eines meiner Lieblings Gamestudios "running with scissors".(rennen mit Scheren)

Man macht den Bock zum Gärtner.
 
@buzz89

Was erinnert dich denn dran?
Das sie ihr neues Spiel total verkackt haben???
 
damn@x schrieb:
Wer weiß, vielleicht wird das sogar den PC-Spielemarkt wieder mehr beleben.

Das wäre sogar hinsichtlich der Zahlen illegaler Kopien diverser AAA-Titel sehr wahrscheinlich.
Mir ist zwar durchaus bewusst das nicht jede Kopie auch ein gekaufter Titel wäre allerdings dürfte -gerade bei AAA- auch das Gegenteil nicht der Fall sein.

Es würden auf jeden Fall wieder deutlich mehr Spiele auf dem PC verkauft.
 
Zurück
Oben