• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaikai will zeitnah volle Spiele anbieten

was ein Schwachsinn! Ganz ehrlich keine Serverfarm oder Supercomputer schlagt niemals die Leistung die bei ca. 3 Mrd Menschen daheim steht. Gut es spielen nicht alle und auch nicht zurgleiche Zeit aber die Situation ist die das für jeden Bildschirm da drausen ein eigenes Bild gerendert werden muss besser gesagt 30pro sek.... 1080p kannst vergessen, High Quality kannst vergessen SSAA nee und Spiele in 640x360 will ich nicht spielen. Die gesamte Lag-Sache wurde schon besprochen. Der Daten-Traffic der über das Internet anfällt. Und wenn dann EINMAL der Provider die Server abschaltet aus "Wartungsgründen" tscha Pech gehabt sag ich nur.
Max für Spiele Exoten die wennig und selten verkauft werden bzw. nur für eine Plattform vll ja dann aber lieber durch Werbung Finazieren als durch Monatliche Zugangsgebühr oder Verkauf der Vollversion, also lieber für low mit Werbung oder beide Varianten.

p.s.
Ein US-Amerikanischer Dienst würde wohl einfach Einstein deswegen verklagen und die Lichtgeschwindigkeit per Gesetz auf unendlich definieren lassen
mmh Einstein ist tot laut wiki seit 1955 da ist nich viel zu verklagen.. ach da wird dann einfach gesagt: "Durch dieses neuentwickelete Dingsbums geht das schneller... "
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott grässlich, 50k leitung, für ego shooter no chance. andere nicht so lag anfällige spiele gehen ganz gut...
 
Wer weiß... vielleicht geht es Einstein irgendwann so wie vielen anderen Wissenschaftlern: er hat schon recht, aber nur in disem einen speziellen Fall.

Wer weiß... vielleicht ist die Zeit ja 2 oder 3 dimensional und wir haben es nur noch nicht bemerkt ;-)


Jedenfalls halte ich solche Streaming-Dienste für Quatsch. Nur leider zeigt die Geschichte das sich immer der größte Quatsch durchsetzt... :-(
 
Jesterfox schrieb:
Denn was beim Internet immer besser wird ist die Bandbreite, aber die Latenz ist (leider) durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt (zumindest solange bis jemand beweist das Einstein falsch liegt).

Dann erklär uns doch bitte mal, wie eine Geschwindigkeit, welche in einer Sekunde 7,5 mal (am Äquator) um den ganzen Erdball geht, Schuld an einer Latanz sein soll, damit man nicht vernünftig zocken kann.



@ Topic

Jo ... London 2012 soll in 4k übertragen werden, sprich wir gehen langsam über Full-HD hinaus. Und da soll es klappen, mit Streaming solchen Auflösungen hinterher zu rennen ? :evillol:
 
Wollte es gerade testen, kommt aber die Meldung das mein I-Net zu langsam ist. 13 MBit/s leitung :o
 
Also es mag ja irgendwo für Strategie oder sonstige Nonsens Spiele sinnvoll sein wo ein Ping quasi absolut unrelevant ist, aber bei Multiplayer Shootern oder Rennspielen etc. wo eine halbe sekunde ins Gewicht fällt kann ich persönlich nur über Streamingdienste müde lächeln. In Deutschland ist das Web ja sogar für den anspruchsvollen Normalgebraucht viel zu bescheiden ausgebaut. Ausserdem kann ich mir so einen Quatsch überhaupt nicht vorstellen weder antun. Ich bin bereit für gute Spiele gutes Geld zu bezahlen, aber das glaubt einem die Hand voll Publisher ja sowieso nicht und bombt den ehrlichen Kunden mit DRM zu (zumal das sowieso Mumpitz ist da man überall um DRM bei den gecrackten Version herum kommt). Wenn der Publisher endlich mal kapiert das DRM so gut wie überhaupt nix bewegt, wird er merken das der Umsatz hoch geht wenn die Spiele ohne restriktionen kommen. EA oder Ubisoft haben es doch vorgemacht wie man Kunden vergrault mit der DRM Keule. Und sollten alle Publisher auf das StreamPferd auspringen, muss ich eben ganz aussteigen, auch wenns weh tut, aber ich glaube das entgangene Geld tut auch weh.
 
habs mal probiert. wenns ausgereift ist wirds sicherlich besser sein. also ich finds klasse. noch 2-3 weitere jahre entwicklung und das geht ganz gut ab denke ich. klar ne anständige i-net leitung vorrausgesetzt. aber dafür können die ja nix. das liegt ja an den ländern bzw den telekommunikationsgiganten selber xD
 
Das Signal fließt ja nicht nur einfach durch eine Leitung sondern auch durch zig Schaltungen. Und die Reaktionsgeschwindigkeit der Transistoren hängt auch wieder damit zusammen.

Man hat die Grenze vielleicht noch nicht ganz erreicht, aber ich glaube nicht das sie niedrig genug liegt, als dass man vernünftig über sowas zocken könnte.
 
SoldierShredder schrieb:
Auf Konsolen gibt es Inputlag? Was?! :freak:

dank den tollen techniken in den modernen fernsehern, die "stundenlang" das bild verschlimmbessern, gibt es für viele konoleros wirklich einen netten inputlag. zumindest für diejenigen, die den ausknopf nicht finden ;).
 
Ich hoffe bei den ganzen Streamingdiensten macht keiner mit ;). Werbung wird geschaltet, ich sehs schon kommen, dass man Spiele nurnoch so spielen kann wie man auf Pro7 TV guckt. Nämlich mit 8min Werbung alle 20min. Oder direkt vorm Endboss nochmal 5min warten :freak::
Aber für alle die kein Interesse an einem PC haben und für die sogar eine Konsole zu kompliziert ist, ist das wohl genau das Richtige *g*.
 
bullyboy schrieb:
Ich denke AMD, Intel, Nvidia & Co. werden das in eigenem Interess unterbinden^^ :)

Ja, ist ja auch ein viel zu gutes Geschäft quasi unendlich viele Serverfarmen mit unendlich viel Hardware auszustatten. Dann müssten die ja vielleicht sogar Überstunden machen und neue Leute einstellen. :rolleyes:
 
Gaikai ist derzeit als Demoplattform sehr interessant für mich. Ich kann dort Spiele sofort ausprobieren ohne Installationen...
Die meisten Spiele liefen bei mir meistens problemlos (außer z.B. Crysis 2 hat als FPS durch zu hohe Latenz gelitten). (15mbit ~10ms mit speedtest.net) Wo stehen die Gaikai Server? Nur USA?
Unter Ubuntu verlangt es bei mir Sun Java, scheint mit OpenJDK(+IcedTea Plugin) nicht zu funktionieren.
Mal sehen wie das mit den Vollversionen dann aussieht mit den Preisen :)
 
Alle Zweifler ("zu hoher Ping" usw...) sollen es einfach mal ausprobieren, bevor sie rumtönen.

Als ich es vor ein paar Wochen mit der Demo von Crysis 2 bei Eurogamer getestet habe, lief es ohne etwas daran auszusetzen und ohne merklichen Lag (über WLAN). Gerade für Demos finde ich es eine super Sache, da man nichts herunterladen muss und gleich rein schauen kann.
Ich kam mir ein wenig vor wie in einem Browserspiel :evillol:, aber technisch habe ich es als recht runde Sache empfunden.

Konkret im Fall von Crysis 2 fand ich außerdem gut, dass man keinen lästigen Account erstellen musste um die Demo zu zocken, was bei der lokalen Variante meines Wissens nach der Fall war (und nach ein paar Wochen ungespielt wieder von meinem System verschwand).

Yibby schrieb:
Ich hoffe bei den ganzen Streamingdiensten macht keiner mit ;). Werbung wird geschaltet, ich sehs schon kommen, dass man Spiele nurnoch so spielen kann wie man auf Pro7 TV guckt.
Warum sollte Werbung geschalten werden, wenn man dafür (monatlich) zahlt? Ich glaube deine Ängste sind unbegründet.
Wenn es unangenehm zu nutzen ist (zu viel Werbung), dann werden auch wenige Leute aufspringen und es wird entsprechen floppen.
(Außer sie gehören zu den deutschen Privatsendern, wo man trotz Werbung zahlen darf (HDTV).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei der Crysis Demo gingen keine 1920x1080 einzustellen, bei allem über 800x600 kamen ein grüner Bildschirm. Es steuerte sich als wenn man durch kaugummi läuft^^

Bin mit DSL 3000 aber auch weit ausserhalb der Zielgruppe :cool_alt:
 
moko schrieb:
Ja, ist ja auch ein viel zu gutes Geschäft quasi unendlich viele Serverfarmen mit unendlich viel Hardware auszustatten. Dann müssten die ja vielleicht sogar Überstunden machen und neue Leute einstellen. :rolleyes:

in der realität wird es aber anders laufen, weil ein server quasi mehr als einen user und dessen hardware ersetzen wird. das heisst rückläufige verkaufszahlen in dem bereich und ob die firmen das gut finden bezweifle ich mal ganz stark ;).
 
Bei mir geht es gar nicht.
Gibt es diesen Service auch in Österreich?
Kann mir hier ein Österreicher das bestätigen?
Würde es gerne mal ausprobieren.
Für Demos finde ich die Idee eigentlich sehr gut.
 
Viel denken hier nicht weit genug. Dies ist nur eine Frage der Zeit und kommt 100%ig! Dann wird jedes TV Gerät ein kleiner Mini-Computer sein. Keiner wird sich mehr Rechner kaufen müssen, um spielen zu können.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass die Spiele evtl günstiger werden (Verpackung, DVD's pressen etc. entfällt ja wohl ...)

Sehe ich als Nachteil. Ich habe mir zwar auch einige Spiele enorm günstig bei Steam gekauft, aber ich habe dennoch lieber meine CDs im Schrank stehen. Das kommt auch vor Freunden manchmal gut, so wie gestern z.B. wo ein Freund bei mir zu besuch war und sich miene kleine Sammlung angesehen hat und sofort Autobahn Raser aus dem Regal gegriffen hat und sagte "Ach ne, das Spiel gibt es immernoch? War damals eins der ersten die ich gespielt hab".

Ausserdem kann ich meine alten Spiele wie z.B. "Sega Virtua Fighter 2" (ich musste ein altes grad mal raussuchen) jederzeit wieder verkaufen oder mir im Falle von z.B. GTA den ersten Teil mit seiner Erweiterung bei egay suchen und kaufen. (okay, GTA gibt es auch gratis seit einigen Jahren, aber da ich seit teil 2 jeden für den PC hab will ich auch 1 und die Erweiterung im Schrank haben). Versuch das mal bei reinen Digitaldaten, die zudem im Falle eines "Neukaufs" auch irgendwo gespeichert sein müssen. Und denkst du wirklich, dass Spiele die heute 10 oder 15 Jahre alt sind auch nur irgendwo auftauchen bei den Streamingangebiten? Maximal Remakes, falls es welche gibt.
 
Da wünsche ich doch mal viel Erfolg bei diesem Geschäftsmodell. Zum Glück habe ich einen 3DS zum Zocken und somit Modulware. Mit Anleitung, Verpackung und Nintendo-Plüsch-Charakter. Was will man mehr :-) Alles Gute ihr Anbieter von Streaming. Zum Glück darf man als Zielgruppe den Markt ja mitgestalten....aber nicht daß es am Ende heisst, der verweigernde Kunde sei Raubkopierer, ja? :-)
 
Habe es mal getestet und finde es soweit toll, eine Verzögerung spüre ich nicht (100Mbits) Internet.

Leider sind die Grafikeinstellungen in den Spielen deaktiviert, das heißt ich kann die Auflösung nicht auf 1080p stellen was sehr schade ist. So macht das ganze ja gar keinen Sinn :(
 
Zurück
Oben