Gaimg + Twitch Streaming PC

b3nb0hne

Commander
Hallo Leute,

nach all meinen Jahren mit Teileaufrüsten juckt es mich mal wieder einen komplett neuen PC zusammen zu schrauben.

Benutzt wird er für Gaming + Twitc Streaming, mittelfristig werden auch die 2 Monitore gegen 2k Monitor ausgetauscht. Platz nimmt die neue Hardware in einen Silverstone Raven 4.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir zusammen gesucht:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)
1 x ASRock Z170M Pro4S (90-MXB060-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, USB-Stick (deutsch) (PC) (KW9-00240)

Irgend ein Fehler drinnen, oder würdert ihr was anders machen?
PS: Gekauft, bzw Bestellung der Einzelteile erfolgt in 2-3 Wochen. Also noch genügend Zeit um am Gesamtkonzept rumzuschrauben.

LG
BEn

Das sieht doch schon sehr ordentlich aus, welche Spiele spielst du denn hauptsächlich?

Ganz wichtig finde ich noch folgendes, vllt. kann es hier endlich irgendjemand objektiv beantworten:

Zitat von BlackhandTV:
die iGPU zusätzlich zur GPU und dann im OBS " Quick Sync " aktivieren, ist aber durchaus sinnvoll oder?

Zitat von berniii
Dadurch ist der Skylake doch der beste Streaming CPU momentan, richtig`?
berniii schrieb:
Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob die iGPU sinnvoll ist in Sachen streaming? Ansonsten könnte man ja tatsächlich einen Xeon 1231 nehmen, wenn die iGPU "nutzlos" sein sollte.

Persönlich würde ich mir keinen i7-6700k holen, der ist doch viel zu teuer. Ein i7-5820k kostet 10€ mehr, hat dafür aber 6 Kerne. Das 2011-3 Mainboard würde dich 100€ mehr kosten, aber den Aufpreis würde ich dann definitiv zahlen.
Oder eben ein E3-1231 v3.

MfG

@the_ButcheR:

meinetwegen, aber für einen Streamer ist deine Antwort sinnlos wenn nicht vorher meine Fragte beantwortet wurde !

Theam: Quick Sync
Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob die iGPU sinnvoll ist in Sachen streaming? Ansonsten könnte man ja tatsächlich einen Xeon 1231 nehmen, wenn die iGPU "nutzlos" sein sollte.

@BlackhandTV

Quicksync in Kombination mit einem i5-2500 ist zum Streamen ungeeignet, da das ganze erst mit höheren Bitraten ansehbar wird (> 10000 kbit/s)

Wie das ganze mit einer neueren iGPU aussieht weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@BlackhandTV Hauptsächlich SWTOR, bischen Heroes of Storm, WoWs und was sonst noch so alles auf der Platte landet ;)

@the-ButcheR Mit dem Gedanken den 6 Kerner zu kaufen habe ich mich auch schon beschäftigt, da ich aus Österreich komme haben die Produkte extra nochmal nen Alpendeppenzuschlag sodass ich ca 120-140 für cpu + mobo draufschlagen müsste und ich persönlich glaube nicht dass dies den Aufpreis an Leistung rechtfertigt. Sollte ich mich irren kannst du mich gerne belehren ;)

@max_1234 Einer der Gründe wieso ich mich nach gefühlten Jahrzehnten (1 Jahrzehnt ist es locker) mal wieder zu AMD greife.

@Dante2000 Nein danke, ich will nicht wenn ich nach 2 Jahren die GPU tauschen im schlimmsten Fall einen neue Lizenz kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@BEnBArka

falls es hauptsächlich Blizzard Spiele sind, würde ich zu 100% auf nVidia & Intel setzen, da diese besser performanen mit Blizzard-Games!

@soiz
danke danke, endlich nen fachkundige Antwort! :) ich denke wäre einen 6700k oder dergleichen hat wird auch nur in hohen Bitraten streamen (vorrausgesetzt er hat die inteleitung), aber ist > 10000 kbit/s bewi Twitch überhaupt erlaubnt? (ich meine da irgendwas gegenteiliges gelesen zu haben)

Ich glaube mich zu erinnern, das Twitch eine maximale Bitrate von 3500 kbit/s erlaubt.
Wenn QuickSync somit rausfällt, dann würde ich zum E3-1231 v3 in Verbindung mit DDR3 RAM raten, sollte dich um die 120€-150€ günstiger als der Skylake kommen.

MfG

Ein Haswell-E lohnt sich sofort wenn du übertaktest. Wenn nicht, dann eben nicht. Ein i7-6700k ist aber auf jedenfall immer zu teuer. Ein i7-4790k ist gleich schnell aber deutlich billiger im Gesamtpaket.

Skylake hat nur 2 Vorteile: DDR4 und M.2. DDR4 ist nur wichtig wenn du >32GB brauchst, Geschwindigkeitsmäßig neutral. M.2 hat im Alltag gegenüber SATA keine Vorteile ausserhalb von Benchmarks.

@the_ButcheR Leider bin ich nicht so belesen deswegen die Frage: Wird es hier noch künftige CPU Generationen geben oder muss ich dann sobald ich "Aufrüste" ein neues MB samt CPU kaufen?

@HominiLupus Hier die gleiche Frage wie oben? Ich dachte mir das diese Plattform nicht weiter mit CPU's unterstützt wird. Sollte ich halt in 2 oder 3 Jahren beschließen mir eine neue CPU reinzustecken glaube ich das ich mit der aktuellen Plattform sicherer Unterwegs bin.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@BlackhandTV von Blizzard wird nur Heroes of Storm gespielt. WoWs = World of Warships :D

LG BEn

BEnBArka schrieb:
@Dante2000 Nein danke, ich will nicht wenn ich nach 2 Jahren die GPU tauschen im schlimmsten Fall einen neue Lizenz kaufen müssen.
Was niemals geschehen kann, da Microsoft somit gegen geltende EU Rechte verstoßen würde. Innerhalb der EU dürfen und können keine Lizenzen (In dem Fall Microsoft mit Windows) an feste Geräte gebunden werden. Genau deshalb, kann ich auch jede OEM Lizenz, wenn käuflich belegbar erworben, auf jedem anderem Gerät einmalig nutzen. US Recht ist hier nicht geltend.

Aber es bleibt natürlich deine Entscheidung.

@Dante2000 Danke für den Tipp! Werde mir dann Win 7 holen und 70 Euro sparen. Danke dafür!

Die Frage oben wurden noch immer nicht beantwortet: Mit einem 4790k oder Xeno E3-1231 v3 könnte ich mir ja Geld sparen, jedoch weis ich nicht wie es um die Zukunft der Plattformen besteht. Bei der Skylake Plattform habe ich wohl die Möglichkeit in Zukunft die CPU gegen eine neuere zu wechseln. Oder Irre ich mich?

Es gab bei Intel jetzt immer neue CPU Sockel zu den neuen Architekturen.
Sandy Bridge und Ivy Bridge auf S1155
Haswell und Broadwell auf S1150
Skylake (und vermutlich Cannonlake) auf S1151

Der Leistungssprung zwischen dem Tock (neue Architektur) und dem Tick (Shrink der selbigen) war bisher immer sehr gering und hat nie ein Aufrüsten gerechtfertigt. Zumindest nicht von einem i7-XXXXK Modell zum nächsten. Das du nochmal eine neuere CPU für Sockel 1151 kaufst glaube ich also nicht.

Schauen wir uns noch diesen Test an:
In einer normalen Auflösung macht es bei Spielen praktisch keinen Unterschied ob du einen i7-4790K oder einen i7-6700K hast, auch ein E3-1231 v3 wird ähnlich schnell sein. Selbst ein alter Sandy i7-2700k ist kaum langsamer (bedenke, dass der einen um 500 MHz niedrigeren Basis- und einem um 300 MHz niedrigeren Turbotakt hat).

Spar dir das Geld und hol dir einen Xeon.

MfG

Zurück
Oben