gainwaird 3080 innenteil gebrochen!?

jim132

Cadet 4th Year
hallo,

bräuchte mal wieder eure hilfe.
bei meiner gainward 3080 (10gb) ist mir heute beim staub reinigen aufgefallen,
dass so ein verbindungsteil abgebrochen ist. hoffe man kann es auf den bildern erkennen.

was genau ist das und kann ich die karte weiterwenden oder brauche ich da eine neue?

danke im voraus

PS: auf dem vorletzten bild sieht man es bzw. auf dem letzten habe ich es markiert.

Anhänge

• IMG_20250427_084534.jpg
    IMG_20250427_084534.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_20250427_084751.jpg
    IMG_20250427_084751.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_20250427_152005.jpg
    IMG_20250427_152005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_20250427_152005 edit.jpg
    IMG_20250427_152005 edit.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist eine Befestigung von der Lüfterblende gebrochen mehr nicht..

vielen dank, dann bin ich beruhigt. kenne mich leider technisch absolut nicht aus, daher wollte ich auf nummer sicher gehen und lieber nachfragen.

Ja, du brauchst ne neue! Die alte schickst du mir, ich entsorge die fachgerecht... 😉

Nein, Scherz, die geht natürlich weiterhin. Wenn's dich stört, kannst du sie auch auseinander nehmen und das teil kleben...

Kannst ja mal einschalten und testen. Entweder die Karte läuft oder eben nicht.

So siehts bei einer 3080 Ti aus:
1745768082814.jpg

Irgendwie gesteckt oder geschraubt.
Wird schon passen.

So wie ich das erkennen kann, ist dort das Innengewinde herausgebrochen, von der Abdeckung des Lüfters. Das kann nur passieren, wenn man es überdreht. Kannst du versuchen, die kleine Schraube herauszudrehen, etwas Gewindesicherung hineinzugeben und die Schraube wieder einzuschrauben. Du musst halt ein Gewindesicherung nehmen, das nur leicht klebt, sodass man es auch wieder aufbekommt. Davon gibt es verschiedene Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
ist der erforderlich oder kann ich das einfach so lassen. hab technisch leider 2 hände. falls welche gewindesicherung müsste ich da verwenden? sorry für die blöden fragen aber ich kenne mich technisch nicht aus und mein alter trägt sein übrigens dabei

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
So wie ich das erkennen kann, ist dort das Innengewinde herausgebrochen
Nope! Der Kunststoff-Standoff, in dem sich das Gewinde befindet, ist durchgebrochen. Da hilft keine Schraubensicherung. Die Schraube ist fest mit dem nicht abgebrochenen Teil verbunden.
Der Bruch ist direkt darunter.

Außerdem hält Schraubensicherung in Kunstoff entweder gar nicht bzw. nur sehr schlecht oder so gut, das es sich quasi verschweißt, je nach Plastik.

@jim132
Lass es einfach so, wenn nix klappert oder extrem hängt bzw. dich persönlich stört oder den technischen Betrieb beeinträchtigt. Da sind noch andere Schrauben die die Abdeckung halten.

Ansonsten würde ich die Abdeckung abbauen und den abgebrochenen Standoff wieder ankleben.
Da ist allerdings das Problem: Welcher Kleber?
Nicht jeder Kleber veträgt sich mit jedem Kunststoff. Machche halten erst gar nicht, manche schwächen das übrige Plastik noch mehr.
Allgemein wird schwierig den wieder richtig anzukleben (nicht krumm oder verdreht) und kann u.U. ne Sauerrei verursachen.

Ich würds mit sekundenkleber versuchen. Ggf, damit man nicht so lange halten muss bis der Fest ist, mit Aktivator-/Beschleuniger-Spray. Ich weis bloß nicht ob man sowas irgendwo in nem Baumarkt bekommt.

Von diesen UV-Härtenden klebern, kann ich kein Erfahrunsbericht geben...

Epoxi würd ich als letztes versuchen, da meist sauerrei, und hält nicht auf jedem Kunstoff und kann den Rest beeinträchtigen...

wenn es nicht sein muss, lass ich es das lieber, hab noch nie eine gpu auseinander genommen und hab 2 linke hände ausser es wäre natürlich erforderlich. temp´s sind soweit ich das sehen kann gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Na dann, ist erstmal nur kosmetisch, wenn du es dir nicht zutraust und technisch alle OK ist, lass es doch einfach.

Zurück
Oben