Gainward 4850 GS! 9100 3dMark Punkte

meloboy

Ensign
Hallo Jungs,
ich hab heute meine neue 4850 von Gainward gekriegt und natürlich direkt eingebaut.
Jetzt der Schock ich komme nur auf 9100 Punkte beim 3dMark 06. Das ist weniger als bei meiner 88gt vorher.
Meine Frage ist, ob das normal ist und wenn nicht, was ich tun kann!
Danke schonmal für die Hilfe.

Wen interessiert der Schwan*mark. Check noch mal die Settings, die HD4850 kann im 06er [trotz CPU-Limitierung] nicht lahmer sein.

cYa

die Settings hab ich gecheckt die sind richtig.
Die Karte ist aber auch bei Crysis und Assassin´s Creed ziemlich langsam

Ich hab die gleiche und du müsstest viel mehr Punkte haben. Netzteil zu schwach? Läuft PCIe auf x1 statt x16? Naja kann aber auch sein das der 5000+ bissl limitiert wobei der Unterschied zwischen 8800 und 4850 auch nicht sehr groß ist aber schneller müsste die 4850 sein bei sonst gleicher Hardware.

Das Thema von 8800 zu 4850 weniger FPs selbst in Spielen gab's hier schon öfters.

Ich würde einfach für alle Komponenten (Service Pack für windows, Maiboard Treiber, Bios update etc) besorgen, den Rechner komplett neu aufsetzen (evtl auf cmos clear).

Ich weiß das kling sehr radikal. Aber der wechsel ATI, nvidia und umgekehrt bring oft Probleme mit sich.

es geht aber schneller sein System von 0 aufzusetzen als 1000 mal Treiber neu instalieren, Driver Cleaner rüber hauen etc.

€ Wenn du von Bekannten ein Seasonic, Corsair, bequiet, enermax 380-550 Watt Netzteil ausleihen kannst, würde ich testen ob es was bringt.

Oder knallhart 14 Tage Rückgaberecht bei online shops in Anspruch nehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die 88gt mit einem 350W Netzteil betrieben also hab ich mir gedacht das die 4850 damit auch läuft, welche Probleme kann das den geben. Und kann der alte nvidia-treiber die neue ausbremsen

wie meinst du das mit dem "alten nvidia-treibe"?! Ist der noch installiert oder betreibst du die ATi mit nem Nvidia-Treiber? (Wobei letzteres eig. nicht gehen kann...)
naja 350W ist schon bisschen knapp meiner meinung nach. hat es den auch einen 6-Pin PCIe stecker? der sollte schon drinnen sein :D

Ohne den 6 Pin müsste der PC beim POST Screen stehen bleiben und piepen.

@Gördian der nvidia-Treiber ist noch installiert, aber natürlich hab ich den neusten ATI-Treiber installiert.
Strom ist natürlich auch richtig angeschlossen.

also bei dem ALten 06er 3d mark ist die 8800GT fast gleich auf mit der hd4850 nimm halt den vantage da sieht man den unterschied!

Never change a running system! Hau die 8800GT wieder rein ^^
Netzteil sollte reichen habe auch ein 350W NT

@Kane60: Wenn aber Assassin´s Creed auch langsam läuft stimmt etwas nicht. Denn dieses Spiel läuft auf der 4850 schneller.

Edit: Ich habe hier nur gefährliches Halbwissen..... Aber unterscheidet das Mainboard Bios unter ATi und Nvidia Karten?

Sprich wäre ein cmos clear trotzdem empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das ist die Gerechte Strafe wenn man von NVidia auf ATI umsteigt :D

Nee, Spass bei Seite... Treiber runter (ATI/NVidia), Neustart, nochmal sauber drauf. Dein 350 Watt Netzteil wird sich über kurz oder lang auch bei dir bedanken. Da würd ich nochmal gute 150 Warr drauf packen.

Ware Wunder wirkt es auch, wenn du die Chipsatztreiber neu installierst. Wobei das eher unwarscheinlich ist. Und mal so nebenbei... Mal Temps der GraKa ausgelesen ? Soll übelst dampfen das Ding. Bei schlechter Gehäusepuste kommst da schnell ans Limit.

Ich hoffe du kommst mit deinem Problem weiter.

Gruß Marco

P.S. ein Bios Reset ist auch keine schlechte Idee, vielleicht läuft der PCIe auf falschem Takt oder irgend ein IRQ pfuscht blöde dazwischen...

Genau das ist mein Gedanke. Das Bios hat ja noch die Hardwarekonfiguration der 8800 GT gespeichert und eventuell unterscheiden sich die 4850 und 8800 GT in einigen Punkten für das Bios.

Edit: Noch ein Hinweis. Es kann auch helfen die Spiele neu zu installieren, muss aber nicht, nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist der Flaschenhals(naja zumindest in manchem RTS game, im großteil der Shooter/etc wird sie vollkommen reichen und nicht bremsen) und das nimmt dir der Schwanmark halt übel!

Ich hab mit meiner E8500 CPU und leicht übertakteter HD4850 knapp 12.000 Punkte :)

deinstalliere beide treiber ,danach driver cleaner oder sweeper die reste weg machen.
dann kannst du den aktuellen treiber für deine ati 4850 installieren.
erwarte nicht viel mit einem amd ,die intel gehen bei 3dmark besser.

Bei deiner CPU kannst du einfach nicht mehr erwarten. Was den 3DMark angeht.

In Games ist es auch sehr knapp, auf dem alten Rechner von meinem Bruder mit gleicher CPU von deinem Rechner (San Diego Kern) lief CoD4 trotz einer 3870 OC grade so mit 30-70 FPS auf sehr niedrigen Einstellungen

@shadow_one
Games neu installieren ist auch ein super Tip. Viele Games sind ja auf eine bestimmte GPU optimiert. Ich denke da wird auch einiges falsch laufen...

@Rest
Lasst doch mal das CPU gelaber. Ist doch Schwachsinn. Ich schaff mit meiner Karte (siehe Sig) und dem E6600@3Ghz locker flockige 11000 3DMarks. Und die Gülle ist 2 Jahre alt. Und dann soll seine CPU die Bremse sein ? Ist doch schwachsinn. Der Fehler liegt wo anders begraben !

Zurück
Oben