Gainward 4850 GS SpaWa/Speicher-Kühlung

Kaba82

Cadet 4th Year
Hab gelesen, dass die Spannungswandler an der 4850 GS nicht gekühlt werden, der Speicher ebensowenig. Meine GS ist grad zurück zu Drivecity, weil sie defekt war, deshalb mal meine Frage an Leute, die eine besitzen und sie gerade zur Hand haben: Stimmt, was ich gelesen habe und wenn ja, wie steht es mit der Möglichkeit, nachträglich Kühlkörper für die SpaWa und/oder Speicherbausteine anzubringen? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Es sind keine Kühler drauf, ich denke da nur wenig Platz zwischen Chipkühler und Spawa/RAM ist, lassen sich keine Anbringen, es sind auf der Karte im Vergleich zu anderen aber sehr viele Spawas verbaut, auf die sich die Last verteilt, diese dürften dadurch nicht so warm werden und ich denk mal das der Speicher vom Luftzug des Lüfter der Karte mit erfasst wird, obwohl die 0,8ns Speicher sich wirklich schlecht hochtakten lassen, was daran liegen könnte, dass sie zu heiß werden. Ich hab aber sonst keine Probleme mit der Karte, meine läuft bis jetzt stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Die spawas sind kein Problem da mehr als beim ref. Design verbaut sind. Bei den Speicherchips sehe ich die größte Schwäche der Karte. Leider ist nur sehr wenig platz zwischen Speicher und dem GPU-Kühlkörper (wenige Millimeter). Ich bin ebenfalls super zufrieden (habe die .07 er Version).

Zurück
Oben