Gainward 4870 dual 1GB edition kakt ab ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe genannte Gainward mit doppekkühler und bei mir läuft der speicher auf 1000mhz und wir selbst unter last bei mehreren std nicht heißer als 70Grad. dazu noch angenehm leise.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass dein System auch ansonsten ganz gut gekühlt wird und einigermaßen aufgeräumt ist :) Kannst du denn was dazu sagen, ob man an die oberen vier Speicherbausteine ran kommt? Ich hab auf Bildern gesehen, dass die Heatpiper direkt über den mittleren Speicherbausteinen liegen und der Kühlkörper alle vier Speicherbausteine oberhalb der GPU leicht überdeckt. Da kriegt man also wohl keinen weiteren Kühlkörper unter, richtig? Weißt du zufällig, wo die Temperatur der Speicherbausteine ausgelesen wird? ich nehme an, dass die oberen vier Speicherbausteine schlechter gekühlt werden als die vier neben der GPU.

da haste gute bilder. man kommt kaum ran ohne alles abzunehmen. und wenn,dann würden nur sehr kleine kühlkörper hinpassen und auch nicht auf alle.

hab halt zwei gehäuselüfter,vorne einen der ansaugt und hinten einen der rauspustet und halt mein netzteil der auch ein wenig luft rausnimmt und das wars.

wo die temperatur abgelesen wird weiß ich leider nicht,könnte mir aber vorstellen,dass es die inneren sind.

edit:

ups, link vergessen:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9871&Itemid=40

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant, Temperaturwerte von den oberen vier Chips zu haben, gerade bei deinem Setup. Aber ich geh mal davon aus, dass du kein entsprechendes Messgerät Zuhause hast *g* Ich habe leider auch keines zur Hand, möglicherweise aber der Freund meiner Schwester. Wenn er eines hat, würde ich in Kürze ein paar Temperaturen der Chips unter Volllast und bei Übertaktung ermitteln.

Wieviel Hitze können die Speicherbausteine eigentlich ab?
Und was passiert, wenn die Temperatur kritisch wird? Riegelt die Karte vorher ab? Oder riskiere ich das Leben meiner Karte, wenn ich sie mit Furmark so richtig quäle?

solange sie unter 80grad haben sind sie im grünen bereich. 90 sollten sie auch noch locker vertragen können. ab 100 wirds dann aber auf jeden fall kritisch.

edit:

hab vorhin den Furmakr mal paar minuten laufen lassen. wird dann schon gute 82Grad warm, pendelt sich dort aber ein,sollte also noch gehn.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@crossfire-gtr
Nur leider sind die Preise bei edel-grafikkarten mittlerweile unverschämt hoch und eindeutig nicht mehr zu empfehlen. Dann lieber ne Gainward, die mir noch 3 Jahre Garantie mitbringt ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben