Gainward 6800 GT, leise Kühlung für ganz billich

Fööön

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
81
An alle, die vom Lärm der Lüfter auf der Gainward 6800 GT genervt sind,
hier ist ne simple und spottbillige Lösung:

119147.jpg


-Blechverkleidung samt Lüfter runter von der Karte
-80er Lüfter vorn unten ins Gehäuse bauen (bläst Frischluft nach innen)
-aus Pappe einen Luftkanal basteln, der direkt auf die Kühlkörper bläst
-Lüfter direkt ans Netzteil anschließen
-fertig

In der Biegung hab ich in den Luftkanal noch zwei entsprechend gebogene Pappstücke quer eingebaut, damit die Luft vernünftig nach oben umgelenkt wird und nicht schräg nach vorne rauspustet (beim Bauen etwas experimentieren und fühlen, ob die Luft schön gleichmäßig aus der Öffnung strömt und wohin der Luftstrom zielt; dementsprechend dann die Platzierung des Kanals unter der Karte vornehmen --> Hauptstrom auf die GPU, Abstand zwischen der Öffnung des Kanals und Oberkante Kühlkörper ca. 2cm, damit die Luft schön überall drüberstreichen kann).

Die Temperaturen der Karte sind bis auf 2 Grad hin oder her identisch mit denen bei Originallüftern, sowohl unter 2D als auch unter 3D (während 3 Stunden EverQuest2 bei Grafikqualität "hoch" einmal kurz auf 71 Grad, sonst konstant um die 68 Grad), die Geräuschentwicklung dagegen äußerst angenehm leise und gleichmäßig (der Lüfter läuft konstant auf 12V). Außerdem bekommt das Gehäuse so auch noch jede Menge zusätzlich Luft von außen (ich hab sonst keinen Gehäuselüfter, aber die allgemeine Innentemperatur ist jetzt spürbar niedriger). Angenehmerweise muckt auch das Expert Tool nicht rum und man kann wunderbar die Temperaturen beobachten.

Wenn ich mal wieder Langeweile habe, werde ich noch etwas an der Optimierung des Luftkanals arbeiten. Ich denke, daß noch sehr viel Kühlluft nutzlos seitlich an der Karte vorbei aus der Auslassöffnung tritt. Akuter Handlungsbedarf besteht bei diesen Temperaturen aber absolut nicht.

Einziger Wermutstropfen: die PCI-Steckplätze. Nachdem ich Sound, Netzwerk etc. onBoard habe, kann ich damit aber absolut leben,, daß sie verdeckt sind. Es wäre aber durchaus auch möglich, den Kanal so zu bauen, daß 1-2 der unteren Steckplätze noch frei bleiben.

So, jetzt dürft ihr mich zerfleischen :D

Gruß, Christoph
 
Gute idee, etwas "billige" umsetzung, aber der erfolgt scheint dir ja rechzugeben
Edit: Für viele halt unpraktikabel wenn man pci karten benützt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee ist ja nicht neu aber über die Umsetzung lässt sich streiten....

Ich hätte das entweder aus sehr dünnen Sperrholz gebaut und dann lakiert oder aber gleich aus Plexiglas.
Beides in diesen Größen als Abfall erhältlich und damit auch nicht teurer...

Ansonnsten natürlich optisch sehr ansprechend ;)
 
...klar, sogar total billige Umsetzung. Ich gründe hiermit die Bewegung "Billich-Babbdeggel-Modding". :D
 
Geile Idee :daumen: Aber sieht halt leicht blöde aus ;) Naja, wenn man das Ding mal mit einer einheitlichen Farbe anpinselt/malt/ lackiert ... Aber schöne Idee!

Mir würden es nur um die ganzen PCI-Steckplätze leid tun, die bei sowas drauf gehen! ;) Viele haben ja noch eine zusätzliche Soundkarte, Netzwerkkarte oder ähnliches ... Und die kann man bei dieser Methode natürlich nicht so geschickt verwenden :p
 
Nimm doch nen CPU Tunnel, so einen hab ich zwischen einen der beiden TMD Lüfter meiner CPU und an den oberen Gehäuselüfter angeschlossen.

Hier ein Bild, als ich anfing, meinen Rechner im November 2003 zusammenzubauen (sorry für die miese Qualität, aber da hatte ich noch keine Digicam sondern nur ne alte Webcam):
 

Anhänge

  • gaimg_machine_02.jpg
    gaimg_machine_02.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 763
Zuletzt bearbeitet:
BOZ_er schrieb:
Also die Idee ist ja nicht neu aber über die Umsetzung lässt sich streiten....

Ich hätte das entweder aus sehr dünnen Sperrholz gebaut und dann lakiert oder aber gleich aus Plexiglas.
Beides in diesen Größen als Abfall erhältlich und damit auch nicht teurer...

Ansonnsten natürlich optisch sehr ansprechend ;)

....nicht teurer, aber ich hätte fünf mal so lange gebraucht. Und für ein Teil, das man nie sieht isses mir piepegal, wie's aussieht. Wobei ich mir grade überlege, ob ich jetzt nicht doch 'n Fenster in mein Case flexen sollte. Ich würde es dann glaub ich mit Frischhaltefolie oder alter transparenter Plane und Tesa abdecken. :D
 
Köstlich! Einfach nur Köstlich.
Wie kommt man nur auf solch russische Gedanken. :p
Viel russischer hätte man die Kühlung wirklich nicht optimieren können.

Dafür gibts auch Karma! :D
 
gute idee billige anschaffungskosten und gute kühlleistung ^^ :daumen:

außerdem sieht dein kanal wirklich kunstvoll aus, als hättest du stunden drangesehen nur um diese kurve zu basteln ^^

gibt natürlich karma dafür ^^
 
Würde gerne meinen Senf auch noch dazu geben.

Wie schauts denn mit der Garantie aus, wenn du den Lüfter entfernst ? So alt wird die Karte doch noch nicht sein das die Garantie abgelaufen ist.
 
Die Karte ist fast neu, aber wiegesagt, nach genauer Beobachtung der Temperaturen würde ich einen Schaden durch Überhitzung so ziemlich ausschließen. Insofern sehe ich keinen Garantiefall auf mich zukommen. Falls doch was passieren sollte, die Verkleidung+Lüfter sind mit 6 simplen Schrauben auf der Platine befestigt, Stromversorgung über Steckverbindung. Ein "Rückbau" ist also spurlos möglich. ;)

PS:
kleine (vielleicht etwas dumme) Frage zum ExpertTool: angezeigt wird die Temperatur der GPU und von "PCB". Was ist eigentlich dieses PCB? Ist damit der Speicher gemeint, oder gibt's da noch ein anderes temperatur-kritisches Bauteil auf der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB = Printed Circuit Board glaubsch zumindest


damit ist die Platine der Grafikkarte gemeint
 
Also ich glabe nicht das dieses "spurlos" möglich ist. Denn es heißt ja ganz klar, einmal den Lüfter entfernt, Garantie futsch. Leider !
 
Ich verstehe nicht, warum braucht man soeine "Kühlung", wenn die nicht besser als die Original ist?
 
Nick88 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum braucht man soeine "Kühlung", wenn die nicht besser als die Original ist?


Es geht glaube ich eher um die Lautstärke, die bei den beiden Lüftern der Gainward Karte relativ hoch ist, besonders beim Systemstart, wie ich vor kurzem miterleben durfte
 
Sascha-89 schrieb:
der Rückbau ist definitv ohne Spuren möglich :D

Also noch mal zum mitschreiben, habe die Karte auch bestellt, soll zwar leider sehr laut sein, aber auch eine der besten momentan zur Verfügung stehenden Karten sein. Habe aber ein Problem mit der Lautstärke.
Möchte deswegen einen anderen Lüfter verbauen z.B. Silencer od. den bald kommenden Zalman, habe aber Angst das falls der Garantiefall Eintritt ich Probleme diesbezüglich bekommen könnte ? Sie kostet ja schließlich nen Batzen Geld.
 
Wiegesagt, die Lüfter incl. Gehäuse sind mit 6 Schrauben fest, sonst nix. Nicht mal Schraubensicherung oder sowas ist an den Gewinden. Man sollte allerdings schon aufpassen, daß man einen wirklich gut passenden Kreuzschlitz verwendet und nicht abrutscht/durchdreht. Wenn die Schrauben vergurkt sind, sieht natürlich jeder, daß "da gebastelt" wurde.

@Nick88:
Warum so 'ne Kühlung? Sie ist in der Tat nicht effektiver, als die originale, aber SEHR VIEL LEISER.

@MadMax1968:
Wenn du Silencer oder Zalman einsetzen willst, kommst du natürlich nicht drum herum, neben den Lüftern auch die Kühlkörper abzubauen. Ob DAS auch spurlos möglich ist, weiß ich nicht/bezweifle ich fast. Das ist meiner Ansicht nach auch um einiges riskanter, als das, was ich da oben gebastelt habe. Meine Lösung ist auf jeden Fall bei weitem kostengünstiger. :)
 
sieht ja heis aus :D
net schlecht bastler braucht die welt aber überleg dir mal was für die pci karten (falls du es schon hast dann sorry hab den thread noch net durchgelsen
 
Also der Luftkanal ist momentan eindeutig überdimensioniert und nimmt dadurch auch eigentlich viel zu viel Platz weg, aber da ich sowieso auf absehbare Zeit keinen der PCI-Steckplätze brauchen werde (alles on board), war mir das egal, da es so einfach simpler und schneller zu bauen war.

Hab mal kurz überschlagen:
-mein Kanal hat einen Querschnitt von 8x8cm --> 64 cm2
-ein normaler 80mm-Lüfter bläst bei einer Gesamtfläche von ebenfalls 64 cm2 grade mal aus ca 32 cm2. Der Rest ist Motor und die ungenutzten Gehäuseecken.

Man könnte also den Kanal theoretisch auf den halben Querschnitt verkleinern und ihn so verlegen, daß man noch 2, vielleicht sogar 3 Steckplätze frei bekäme. Ich seh da kein so großes Problem.
 
Zurück
Oben