Gainward 6800GT Fragen!?

Althir81

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
537
Hi Folks,

habe nun auch seit Samstag ein Gainward 6800GT, nun kommen mir ein paar Fragen auf,

* Treiber:
habe jetzt Detos 70.41 drauf, wäre es sinnvoll lieber die 61.77 zu installieren da es ja die neuesten sind?

* Temperatur: (GPU 350Mhz / DDR 1000Mhz)
Habe im idle 62° GPU PCB 40°
Unter last 72°-78 GPU PCB 44°
SPEED steht auf 50% / 100%

Ich habe ein CS-601 Gehäuse und vorne sowie hinten jeweils zwei 80er Enermax Lüfter
Mein P4 (NW) liegt immer um die 40°-50°.
1. Wieso ist meine GraKa soviel wärmer wie eure?
2. Manchmal geht wenn ich z.B. Dateien von A nach B kopiere der GraKa Lüfter auf volle Stärke?

* Netzteil:
Laut unserem netten Verkäufer von nebenan reichte ein 450Watt Netzteil, in meinem GraKa Karton steht auf einem Zettel man sollte mindestens 480 Watt haben und deswegen kriegt man das 550 Watt Netzteil inkl. Zeugs für 99,- € Habe mir mit der Graka ein beQuiet 450 Watt Netzteil gekauft, ist das jetzt wirklich zu schwach?


* BIOS Version
Habe jetzt BIOS 5.40.02.15.01 auf der Graka, gibts eine neuere ? Wenn ja WO?
Hat schon jemand eine Gainward 6800 GT Ultra geflasht?
Hat derjenige einen Unterschied irgendwo gemerkt?

Vielen Dank
Oliver


PC Komponenten:
Pentium 4 3,0 Ghz Northwood, ASUS P4P800 Deluxe, 1 GB Ram, Zwei Serial ATA Barracuda V, Eine IDE Barracuda V, NEC DVD-Writer, Pioneer DVD-Rom, Audigy Player

3DMark05 = 4480 Punkte (etwas wenig oder?)
 
Hallo Ava TaR2k3,

ich habe ein ähnliches sys wie du. Das Netzteil ist auch von beQuiet (400W). Das reicht auf jeden Fall aus.

Der Benchmark-Wert ist eigentlich im Rahmen vergleichbarere Systeme. Hier kannst du ja mal vergleichen:
https://www.computerbase.de/2004-09/bericht-3dmark05-der-performance-report/13/#intel_plattform
5574 Punkte. C'est moi... (alter Angeber)
Mit dem 61.77 wird die Leistung (zahlenmäßig) eher weniger, der 70.41 ist schon gut. Wichtiger ist aber doch das deine Spiele laufen, oder?

Wenn du halt noch mehr Leistung haben willst wirst du deinen P4 schon höher takten müssen.
Der schränkt die Leistung der GT ein wenig ein. Naja, Intel und die Spieleperformance...

Zu den Temperaturen:
Mit einem Silencer würden die Temperaturen auf jeden Fall niedriger werden. Vielleicht ist bei dir wie bei vielen anderen Gainwardbesitzern auch die Verschraubung der Kühler etwas zu locker.
Auf jeden Fall würde ich diese seltsamen Wärmeleitpads (Sockenreste?) auf der Speicherkühlung durch Wärmeleitpaste AS5 austauschen.

Bios:
Geht das nicht auch über das expert-tool?
Oder hier:
http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=4
 
Hi,

so hab die komischen Sockenteile entfernt und auch überall neue WP aufgetragen (AS5)
siehe da GPU Idle 54,25° PCB 38,75°. Ist ja schonmal ein Unterschied Last hab ich jetzt noch nicht getestet.

Dann lass ich erstmal den 70.41 drauf weil eigentlich alle Spiele bis jetzt laufen.

BIOS hab jetzt mit EasyTool 1.8 ein Biosfile runtergeladen werde mal schauen ob ich dieses flashe, und ob es überhaupt eine neuere Version ist.

Somit gehts dann weiterhin auch mal wieder ans P4 übertakten ;)

Jetzt bleibt für mich erstmal nur noch eine Frage: Ultra BIOS flashen bringt es das überhaupt? im endeffekt kann ich die Graka ja auch so übertakten oder nicht? (dürfte das selbe sein ?!)

Auf wieviel Prozent liegt deine Lüftersteuerung 2D/3D ?


cu
Oli

Und Danke erstmal an alle..
 
Ultra Bios würde ich lassen, da bei Nvidia auch die Spannungen im Bios gesteuert werden und die 6800Ultra ja 2 Stromanschlüsse hat, weil sie mehr Power benötigt
 
Den Vorteil eines ultra-bios (v-core 1,4V bei 3D) hättest du, wenn deine Karte sich mit dem GT-bios (v-core 1,3V) nicht auf 400/1100 takten lassen würde.
Eine v-core Spannung von 1,4V sollte eine GT auf jeden Fall mitmachen, meines Wissens wird es erst ab 1,5V kritisch, sprich ein ultra-layout nötig.

Ansonsten kannst du doch auch das expert-tool mit windows starten lassen und somit "automatisch" übertakten.

Lüftereinstellungen?
Gott sei Dank kein Thema mehr für mich. s. Sig.
 
Hi,

ich probier mal die Karte auf 400/1100 laufen zu lassen, bei welchen Temperaturen wird es kritisch?

Habe hier im Board gelesen manche haben 30% bei 2D eingestellt, bei mir ist das minimum 50% ?

Gibts es eine Tastenkombination falls das System mit den neuen Einstellungen nicht mehr starten sollte?

cu
Ava
 
wenn du zu hoch getaktet hast wird deine Kiste wohl nen Neustart hinlegen und dann wieder mit normalem Takt starten.
Mehr kann (eigentlich) nicht passieren.
Evtl. mit cool-bits übertakten.
Kritische Temperaturen:
https://www.computerbase.de/2004-08/test-inno3d-geforce-6800-cool-viva/14/#temperaturmessung

Da solltest du doch gut darunter sein, wenn du idle um die 54 Grad hast.
Last wahrscheinlich idle-Temperatur plus 10 - 20 Grad also grüner Bereich.
 
Hi,

also hab jetzt mal auf 400/1100 laufen lassen, temperaturen gehen unter last auf ca. 62°-65° ist also voll in Ordnung würde ich sagen, aber leider kriege ich leichte Grafikfehler z.B im 3DMark05 und in DOOM3. Es flackern leichte Linien, an den "Kanten" der Polygone sag ich jetzt mal ist schwer zu beschreiben, daraufhin hab ich einfach mal den Speicher auf 1000 zurückgesetzt und es läuft ohne Grafikfehler.

Jetzt noch eine Frage warum denken die GraKa-Treiber Dreamweaver sei eine 3D Anwendung und schlatet die Lüfter hoch???

cu
AvaTaR
 
AvaTaR2k3 schrieb:
Hi,

also hab jetzt mal auf 400/1100 laufen lassen, temperaturen gehen unter last auf ca. 62°-65° ist also voll in Ordnung würde ich sagen, aber leider kriege ich leichte Grafikfehler z.B im 3DMark05 und in DOOM3. Es flackern leichte Linien, an den "Kanten" der Polygone sag ich jetzt mal ist schwer zu beschreiben, daraufhin hab ich einfach mal den Speicher auf 1000 zurückgesetzt und es läuft ohne Grafikfehler.

Jetzt noch eine Frage warum denken die GraKa-Treiber Dreamweaver sei eine 3D Anwendung und schlatet die Lüfter hoch???

cu
AvaTaR

Also wenn ich Far Cry spiele und in den Wald von der Insel schaue, hab ich immer so einen winzigen "Flecken" im Wald der "flackert"! Is das jetzt schlimm? Oder es kommt auch vor, selten aber, dass in einem Spiel oder im 3DMark03 für nicht mal eine Sekunde sich das Bild an einer Stelle "überschlägt"! Aber ich find das nicht weiter tragisch, denn da muss man wirklich genauestens aufpassen um das rauszukennen und solang alles ohne gravierende Fehler läuft, isses ja noch gut! Was meint ihr?
Ach zu den 1,4 V für die GT GS GPU!
https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-ultra-2400-gs-flasherfahrungen.93951/
Was würdet ihr dazu sagen?
 
@ avatar 2k3: doom 3 reagiert auf übertaktete grafik-hardware extrem empfindlich... ich kann es mit meiner 9800er pro auch nur auf standard takt zocken, da ich sonst genau die gleichen (von dir beschriebenen) fehldarstellungen habe. alle anderen spiele wie far cry...ut2k4..warhammer etc laufen aber mit der übertakteten graka einwandfrei. liegt also eher am spiel als an deiner hardware.

grüsse schnarchi
 
Hi,

also die Lüftersteuerung ist irgendwie fürn Arsch, weder auf Dynamisch noch auf Festen Einstellungen läuft die Karte im 2D Betrieb ohne andauernd je nach Programm die Drehzahl hoch zu regeln!? Liegt das an den Treibern?

cu
Ava
 
AvaTaR2k3 schrieb:
Hi, Habe hier im Board gelesen manche haben 30% bei 2D eingestellt, bei mir ist das minimum 50% ? cu Ava
Hallo AvaTaR2k3, schau mal hier nach wegen der Lüftereinstellungen.

viele Grüße
mastarasa
 
Hallo...

Hab da noch ne andere Frage:

Ich habe die Gainward 6800 GT und mich nervt nur eines: Wenn ich mein System hochfahre (Also im DOS noch ist), drehen die Lüfter der GraKa dermassen unlogisch hoch :watt: , dass ich die Ohren zuhalten muss...oder hoffen dass mich niemand wegen Ruhestörung anzeigt ;-) Sobald ich aber im Windows bin, isser wieder leise. Wie kann ich das so Einstellen, das die Lüfter im DOS ruhig sind?

mfg
Joe
 
Da die Lüftersteuerung durch die Forceware, bzw. das ExpertTool gesteuert wird, muss ein Treiber geladen sein, was aber im DOS nicht geschieht.
Somit wird das nicht funzen.
 
Zurück
Oben