Gainward 6800GT GS Lautstärke weiter runter regeln

Bandito83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
648
Hey Leute habe eben gerade meine neue Graka bekommen und schon was auszusetzen: Die Lautstärke!
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass mein bei Experttool von Gainward auch irgendwie weniger als 50% Leistung einstellen kann, weiss jemand wie?Wäre sehr dankbar über Hilfe
 
Wenn du es leise haben willst, hilft nur ne WaKü. Hab auch die Gainward (allerdings die GLH) und werde da bald ne WaKü ranmachen. Hab noch nix davon gehört, dass die Drehzahl auch unter 50% gehen kann :rolleyes: da gehn dann ja die Temps in die Höhe ;)
 
Ich weiß ganz genau was du meinst!
Ich habe die 6800 gt gs glh und habe Lüfter auf 30%/50%(2D/2D).
Suche einfach mal nach "dfc.ini"(im Windows Ordner) und öffne sie, dort kannst du unter 2D bzw 3D die Lüfter weiter runter regeln! Nach dem nächsten start vom Experttool sind die Werte übernommen! Viel spass ;)
Mfg Squall

ps: mach am besten eine verknüpfung aufn Desktop, falls du sie öfter bearbeiten willst.
 
Mir war die Mörderturbine auch zu laut. Wenn dich der "theoretische Garantieverlust" nicht stört, dann installiere den Zalman oder einen Silencer. Ist kühler und wesentlich leiser.

Gruß
 
Was meinst du mit "theoretischem Garantieverlust"? Also ich habe das auch schon überlegt mit dem neuen Lüfter aber wegen Garantie...
Mfg Squall
 
Man bekommt aber diesen sehr einfach wieder drauf! ;) :daumen:

Nicht wie bei den scheiss Leadtek Karten! :grr: :mad:
 
mach dir einen silentlüfter drauf. wegen dem garanteiverlust würde ich mir keine gedanken machen, da ja nicht versiegelt ist.
 
@ Newagent

mach dir einen silentlüfter drauf. wegen dem garanteiverlust würde ich mir keine gedanken machen, da ja nicht versiegelt ist.

Meinste nicht wenn ihm die Karte abraucht, er den orig. Kühler wieder draufmontiert und einschickt zwecks Garantie, dass der Hersteller merkt das an der Karte rumgefingert wurde ?
 
Abrauchen tun die fast garnicht mehr, wenn dann kommen immer so schöne Artefakte! :evillol:

Und danach siehen die Karten immernoch so frisch aus wie ein Baby Popo. :eek:

Die lassen sich das nicht anmerken! ;)

Aber Finger weg von den Spannungswandlern an den Karten, vor denen habe ich mittlerweile höchsten Respekt! ^^
 
@ Shadow86

Und danach siehen die Karten immernoch so frisch aus wie ein Baby Popo.

Hehehehe na dann auf zum Kühlerwechsel.

P.S. Nice System von dir ;)
 
$ly.de schrieb:
@ Newagent



Meinste nicht wenn ihm die Karte abraucht, er den orig. Kühler wieder draufmontiert und einschickt zwecks Garantie, dass der Hersteller merkt das an der Karte rumgefingert wurde ?

nein das wird keiner merken, ist ja nichts genietet oder geschweisst.
 
Mach Dir wegen Vorher-Nachher-Effekt keine Sorgen ;) .

Hab die selbe Karte und jetzt einen Zalman drauf (leicht zu montieren und keine Probleme wegen dem Doppelslot-Blech).

Mir ist der Lüfter quasi nach dem Lösen der Schrauben schon "entgegengefallen".
War nur leidlich WLP auf der GPU und die gesamte Lüfter-Halterung (nebst Halte-Nippel) lies sich sehr gut abmontieren.
Musst halt ein wenig vorsichtig sein und nicht überhastet arbeiten (is aber eh Pflicht bei solchen Aktionen ;) )

Original-Lüfter liegt jetzt im Schrank und kann jederzeit wieder montiert werden.

Du hast wirklich 2 Vorteile (wie schon beschrieben):
- Sehr viel leiser
- Bessere Kühlleistung

Gruß Thallus
 
Mal ne Frage zum ExperTool, kann man den auch mit Leadtekkarten verwenden oder ist der ausschließlich nuir für Gainward gedacht?
 
Ich hatte vorher ja die 9500er mit AC VGA Silencer und da wars echt leicht die zu montieren...was ich echt komisch finde ist, dass man bei den Speicherkühlern unten drunter das Wärmeleitpad sieht,das wäre ja ok,konnte ich bei den Zalman Dingern ja auch sehen nur sahen die dort nicht aus wie ein Stofftuch wie bei der Gainward, sieht echt merkwürdig aus. also die Lüfter würde ich schon abnehmen, nur ungern den GPU Passikühler, immerhin ist das Ding aus Kupfer und dürfte eigentlich ganz gut sein, die Lüfter sind halt echt bescheiden, überlege mir einfach diese Konstruktion da abzubauen(man kann ja im Zweifelsfall einfach neue Muttern+Schrauben kaufen falls man reklamieren sollte(mein Netzteil pfeift auch aus dem letzten Loch, merkt man daran, dass wenn man beenden in Win macht er so komisch flackert, ansonsten ist jedoch alles ok) aber wo zum Teufel krieg ich so nen kleinen Stronstecker her, würde nämlich gerne den 120er über Graka regeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
höhö nvidia halt
hab ne club3D x800XL@XT die hört man im 2D modus überhaupt nicht...beim zocken genauso.kauf dir beim nächsten mal ne ati von der leistung her sogar besser ;)

ATI ROCKS :D
 
Hatte schon eine ATI und ich weiss dass die leiser sind, finde persönlich ATI´s seit der Einführung der R300er ziemlich gut(vorher war ich wie 99% aller User der MEinung ATI is was für Komplett-Pc´s für Leute die keine Ahnung haben). Allerdings kriegst du nirgendwo für 250€ eine ATI mit dem Schlage einer 6800Ultra.

So habs jetzt hingekriegt bei 30% Last hab ich ca. 60°C Gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man,ihr stellt euch an. ich hatte bis vor einer woche auch von gainward die 6800GT GS @ ultra,nur leider hab ich die karte mit nem ultra bios geflashed. hat problemlos gefunzt,doch dann hat mein vater nen kurzschluss verursacht und nu ist der speicher der karte im arsch. es kommen beim booten nur noch hyroglyphen und nix geht mehr. garantie habe ich wohl keine mehr,da ich die karte geflashed habe =/.ich hatte die karte immer auf 100% lüftereinstellung laufen und ich finde man gewöhnt sich an das geräusch und gestört hat es mich nicht.hab jetzt ne fx5600 von meinem kumpel drin....oh man,welch krasser unterschied. guild wars kann ich nur mit den niedrigsten details auf 800x600 spielen und selbst dann ruckelt es noch wie sau. mit der 6800er konnte ich mit allem auf max + aa bei 1024er komplett ruckelfrei spielen... =(
 
Naja du hast schonmal was gehört das nervige LAute Lüfter auch die Psyche angreifen? ich habs lieber schön ruhig und wenn du einmal einen ruhigen PC hattest möchtest du niewieder einen lauten
 
Zurück
Oben