Gainward 8800 GT GS nach übertakten langsamer...

looserdotcom

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein System auf Standard-Takt laufen lasse, erreiche ich beim 3DMark06 so um die 9.000 Punkte.
Wenn ich die CPU übertakte und mit 2,8 Ghz laufen lasse, schafft er nur noch 4.000 Punkte und alles läuft halt extrem langsam. Sobald ich wieder auf normale Geschwindigkeit gehe funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich habe probiert ob es am PCI-E Takt liegt, aber der ist bei GB anscheinend Standard immer auf "100" gestellt, wird also nicht mit hochgetaktet. Ich kann auch die Grafikkarte selber noch übertakten, im 1,86-Ghz-Zustand, und Sie funktioniert da auch einwandfrei.
Rechner läuft auch sonst absolut stabil bei diesem Takt.
Woran kann es sonst noch liegen!?

System:
GB 965P-DS3 Rev. 3.3 F13
C2D 6300
Gainward 8800 GT Golden Sample
2 GB MDT 800 RAM

Wie sind die Leistungsdaten deines Netzteils?

Ja normal sollte es schon reichen,aber bei mir ist die selbe Sache wie bei Dir.Ab CPU Takt von 2.7 GHz macht mein Tagan 420W schlapp d.h im 3DMark06 weniger Punkte(wenn es überhaupt startet).

Deine Grafikkarte wird im x1 Modus arbeiten, daher die schlechte Leistung. ^^ Ist ein bekannter Bug.

Wie kann ich den Bug beheben oder umgehen!?
Geht das überhaupt.
Ich hatte gehofft nachdem ich das An-Aus-Problem besiegt hatte hätte ich alle Probleme bewältigt!?

Edit sagt: Ich versuche es mal mit dem gefixten PCI-Wert bis 105... Vielleicht hilfts was... und hoffentlich kommt dann nicht wieder der alte Fehler!

Danke und Grüsse erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Moin,mit der Combi sollte dein Nt aber nicht überfordert sein.Das dürfte noch genügend Reserven offen haben.
Haste mal geschaut ob er diesen takt auch annimmt oder sich selbst auf ein minnimum runter taktet,ist aber eher unwahrscheinlich.
Schonmal die Temperaturen überwacht,vllt wird er etwas zu warm,bei 1Ghz mehr Takt??

Edit:@Romsky,beim Prozi übertakten,springt die Graka in den x1 Modus?? Wie geht denn sowas?? Noch nie was von gehört.

Zuletzt bearbeitet:
ch habe probiert ob es am PCI-E Takt liegt, aber der ist bei GB anscheinend Standard immer auf "100" gestellt, wird also nicht mit hochgetaktet.
Hast du ihn im Bios auch fest auf "100" eingestellt oder steht er auf "Auto"?

Schau dich am besten im GB Forum um, da gibt's eine Menge zu dem Bug. Eventuell hilft auch ein Biosupdate letzte oder vorletzte Beta auf der Seite von JC.

Also ob ich im Bios den PCI-Express-Takt auf "100" fixe oder auf "Auto" stehen lasse ist egal, da das Gigabyte-Board den PCI-E nicht analog zum FSB anhebt.
Tatsächlich aber springt die Karte bei manchen nach dem übertakten in einen x1-Modus.
Eine schrittweise Anhebung brachte bei mir bei "104" den gewünschten Erfolg und 3DMark06 läuft mit sportlichen 12.000 Punkten.

Das aktuellste Update ist drauf, aber die Probleme scheinen noch nicht gelöst worden zu sein.
Mit den Speichertimings von JZ, dem fixen Takt UND Legacy USB Storage Detect auf Disabled funktioniert es einwandfrei.

Das Problem tritt wohl häufig bei externen USB-Festplatten auf.

Vielen Dank trotzdem
looser

Zu warm wird noch nichts. CPU mit Cooler Master TX nicht wärmer als 50°, der Lüfter der Gainward-Karte ist genial, unhörbar und GPU nie wärmer als 47°(684/975). Da ist noch genug Potential, aber das interessiert mich nicht so wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben