Gainward 8800 GT Lüfter kaputt ?

komakalle

Cadet 2nd Year
Hi,

bei meiner Gainward 8800 GT dreht der Lüfter nicht mehr.
Habe bereits mehrere Stromsteckmöglichkeiten versucht, Lüfter steht still.
Ich habe noch Garantie drauf und könnte die Karte einschicken. Das würde alleridings ewig dauern und ich brauch den Rechner.
Kann ich jetzt eigentlich einfach einen anderen Lüfter kaufen ? (Wollte sowieso übertakten).
Oder kann es noch an etwas anderem liegen, daß er nicht dreht ?
Normalerweise ist er zB. beim Rechnerstart erstmal 3 Sekunden auf volle Pulle gelaufen.
Welchen Graka Lüfter würdet ihr bei der 8800 Gt empfehlen ?

Grüsse

Auf jeden Fall umtauschen. Kann ja auch sein dass der Lüfteranschluss auf der GraKa defekt is - dann hilft auch kein neuer Lüfter.

wenn der sich von heut auf morgen nichtmehr dreht, ist wohl der Lüfter defekt.
Ist es eine im Standardlayout ? also diese flache lange Kühler mit dem kleinen Lüfter ?

Ein guter günstiger Lüfter ist der Artic Accelero S1 für ab ca 21€ inkl. Versand erhältlich.
Dazu bräuchtest du aber noch entweder nen 12cm Gehäuselüfter oder das Arctic Cooling Turbo Module.
Am günstisten kommst du dabei bei MIX Computer mit ca 27-28€ weg.

Ich glaube kaum dass sich der Lüfterpin von deiner Karte gelöst hat, die sind normalerweise recht fest im Sitz, aber kannst ja mal nachschauen ;) (kleiner weißer Anschluss zwischen Kühler und Platine.)

bevor du das ding 4 wochen einschickst, kauf dir lieber gleich nen neuen lüfter. gute dinger gibts um die 30 euro. das die graka einen dekeft hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. wenn du nen lötkolben und nen normalen 4pol-stecker da hast, dann löte es halt um und versuch mal ans nertzteil ranzustecken

alternativ könn ich dir für 9€ inkl. meinen Referenzkühler anbieten.
Hab ich letzte woche erst abgeschraubt und durch einen S1 ersetzt.
Lief einwandfrei und machte keine Schleifgeräusche ode ähnliches.

Einschicken wäre aber die klügste vorgehensweise, dauert aber immer gute 3 Wochen

Ich würde die Karte trotz Wartezeit reklamieren. Wo hast Du sie denn gekauft? Online oder im shop, wo Du sie vorführen könntest?
Hat die Karte vorher Schleifgeräusche gemacht (kommt bei manchen 8800GTs leider vor, da der Lüfter am Kühlergehäuse schleift)? Es kann durchaus sein, dass die Karte durch die fehlende Kühlung schon Schaden genommen hat. Immerhin schnellt die GPU-Temp. enrom in die Höhe.
Wenn Du einen anderen Kühler draufbaust und dann siehst, dass die Karte defekt ist und nicht ganz penibel wieder auf den alten Kühler (inkl. Wärmeleitpads etc.) zurückrüstest, könntest Du arge Problem bei der Reklamation bekommen.

Mfg

Danke für die Tips. Gehe doch den sicheren Weg und schicke sie zurück. Hole mir für die Übergangszeit ein ganz billige Ersatzkarte.

Zurück
Oben