8800 GT lüftersteuerung

masterbratak

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
827
hi, ich habe das problem das wenn die graka heis wird, die lüftersteuerung nicht aufdreht, folge sind freezes bildfehler eza.

nun hab ich bei rivatuner die lüftst. manuell geregelt, jedoch immer wenn ich ins spiel will, muss ich den lüfter manuell hochsetzen/aufdrehen lassen.

kann man es so regeln, das wenn ich ins spiel gehe (3d-Modus), der lüfter automatisch auf zb. 50% hochfährt?
 
Hier ist eine genaue Anleitung, wie du deinen Lüfter mit dem Rivatuner steuern kannst. Die Anleitung habe ich selber verwendet, um meine 8800GT von Palit in 3D ein wenig herunter zu regeln. Es funktioniert wunderbar.

http://www.guru3d.com/article/article/449/1
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem, sodass mit die Karte bei Crysis schön abgeschmiert ist. Selbst nach dem Neustart hatte die Karte noch 70 °c (idle)
Danach habe ich den Lüfter einfach auf 80 % gestellt (Bei Spielen hört man davon ja nichts ... ). Ich hatte dann nur rund 75°c unter Last.

Als Konsequenz aus diesem Theater werde ich am Wochenende einen Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3 auf die Karte schrauben.
Die Temps werden nach einigen Beträgen wesentlich besser und die Karte ist nicht mehr wahrnehmbar. Zu dem wird die Luft aus dem Gehäuse gesaugt. Evtl steigere ich dann den Chiptakt noch etwas (Zur Zeit 700/1750/2000).
 
Mir ist das mit dem Kühler relativ wurscht, weil ich ohnehin vor hatte, ihn zu tauschen.
Eine "Ein-Slot-Lösung" bzw. ein Kühler, der die Luft nicht aus dem Gehäuse bläst, ist für mich nicht interessant.
Hätte ich die GT nicht so günstig bekommen und wäre eine alte GTS nur geringfügig langsamer, hätte ich mir noch eine G80 GTS geholt, damit die warme Luft aus dem Gehäuse kommt.
Trotzdem ist es dämlich, dass fast alle GT Modelle den Referenzkühler verwenden.

Bei der Radeon 3870 ist ja auch eine gescheite Kühlung drauf...
 
Die Anleitung scheint auf den ersten Blick komplizierter als sie wirklich ist. Sie ist nur so lang, weil jeder Schritt genau beschrieben ist und es jede Menge Screenshots gibt.
 
Ich habe zwei Xpertvision Palit GeForce 8800 GT (512 MB) im SLI laufen. Die eine habe ich schon länger, die läuft klasse. Die zweite hingegen hat wohl ne defekte Lüftersteuerung bzw. Temeratursensor. Egal mit welchem Programm ich versuche Daten auszulesen oder den Lüfter zu beeinflussen, es geht nicht. Die Temp. immer 0 C und die U/Min des Lüfters können auch nicht ausgelesen werden. Dieser Bug scheint bekannt zu sein. Manche hatten Glück (wie ich damals) und manche nicht (tja, jetzt hab ich son Teil auf eBay erwischt, als ich nachgerüstet habe).

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir sowas wie nen Zalman Fanmate einbau. Es scheint aber so als wären die Pins vom GraKa Lüfter nicht die selben wie von nem normalen (z.B. CPU-)Lüfter. Jetzt frage ich mich ob sowas schon reicht (und vor allem ob ne 3-Pol Lüftersteuerung auf die 4-Pol Buchse der GraKa geht..halt mit ein bisschen Bastelarbeit vermutlich):

http://cgi.ebay.de/Noiseblocker-Fan...QcmdZViewItemQQptZModding?hash=item2ea9c1f049

..fänd ich ganz chillig. Dann könnte ich den Lüfter von aussen regeln (geht bis 3,5 V). Oder:

http://cgi.ebay.de/Zalman-Fan-Mate-...iewItemQQptZLüfter_Kühler?hash=item2c53a5fb2c

...wieder eine 3-Pin-Lösung, aber die geht bis 6V.

Oder brauche ich gleib ne 4-Pin PWM Lüftersteuerung. Die sind ja sehr teuer:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...nkw=Zalman+PWM+Mate&_sacat=See-All-Categories


Also unterm Strich: funktionerien CPU/Chassis Fan- Lüftersteuerungen an meiner Grafikkarte? Wieviel Volt muss die Steuerung haben und geht 3-Pin (mit ein bissl basteln oder gar nem Adapter?) oder muss ich 4-Pin PWM nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben