Gainward 8800 GT PCX in 3DMark06 nur 7400 Punkte

D.Benderoth

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe heute meine neue Grafikkarte bekommen. Eine Gainward 8800GT PCX 512MB. Eingebaut, Standarttakt 600/900/1500 und 3DMark06 laufen lassen.
Ergebnis = langes Gesicht nur 74xx Punkte.
Ich hatte vorher eine 8600GTS und hatte 54xx Punkte unter den gleichen EInstellungen. Kann es sein, dass mein CPU so bremst?
Mainboard ASUS P5WD2 Premium mit Pentium D830 3,0GHz, 4GB Ram (habe auch schon 2GB rausgenommen, weil ich gedacht habe Windows hat ein Prob.) und einer Western Digital Raptor 73GB. Ich hatte eigentlich gedacht mein System ist noch halbwegs schnell?

Hat jemand eine Ahnung? Ist es der Prozessor der so bremst oder kann die Karte eine Macke haben?

Habe die neusten Treiber Probiert, mit Hochtakten auf 650/950/1600 und den CPU auf 3,6GHz komme ich auch nur auf 77xx Punkte. Ich habe echt keinen Plan warum so wenig. Hier liest man überall 10xxx und 12xxx? Kann ein Core2Duo oder ein Quad soviel ausmachen?

Betriebssystem ist Windows XP32Bit und 3DMark06 in der einfachen Standartversion die frei erhältlich ist, ohne was einzustellen.

Grüße
Dirk

D.Benderoth schrieb:
Kann ein Core2Duo oder ein Quad soviel ausmachen?
Kurz und knapp. Ja das ist der Unterschied. Deine CPU kann da absolut nicht mehr mithalten.

jup ein Core 2 Duo würde die mindestens 1500 bs 2500 Punkte mehr geben (je nach takt) ein Quad bestimmt um die 3000 mehr

dann wären es um die 10.000 Punkte die üblich sind

hui, nur 2000 Punkte besser find ich schon etwas seltsam bzw. hätte ich das nicht gedacht also mindestens nochmal 1000 Punkte mehr hätte ich schon erwartet

aber beim Spielen sollte sich die 8800 dann schon lohnen, da dort ja meist die Graka als erstes limitiert

mach dir keine gedanken! es ist dein prozessor, nichts ist kaputt! passt perfekt zu meinen eigenen werten. wie du in der signatur siehst, sieht es bei mir recht ähnlich aus. Etwas schlechtere graka und auch miesen intel prozzi und ich erreiche auf irgendwas um 4 ghz übertaktet auch nur um die 6500 punkte! Neuen prozzi her, und es passt wieder alles! :D
1. ist 3Dmark extrem multicore profitierend (voll bescheuert) und zweitens bremst deine cpu so oder so - ist ein extremer flaschenhals.

mfg max

Wie schon gesagt, es ist die CPU - aber du wirst das auch in aktuellen Spielen merken, denn die CPU muss erstmal die Daten zur Grafikkarte bringen und das begrenzt ein D830 sicher. Ausnahmen sind sehr hohe Auflösungen ab 1680 x 1050 und größer sowie 4 x AA und 8 AF und mehr, denn hier ist dann die Last bei der Grafikkarte.

Zum Vergleich ist hier meiner Meinung nach gut der Leistungsindex der PC Games - hier werden die durchschnittlichen Frames bei 1024 x 768 ohne AA und ohne AF diverser CPUs bei identischer 8800 GTX verglichen (aber wie angemerkt, ohne AA und ohne AF und der geringen Auflösung ist der CPU Einfluß deutlich höher). Beispiele (Pentium ist keiner mehr drin)

AMD X2 4200

Gothic 3 24
Anno 1701 14

C2D E4400

Gothic 3 28
Anno 1701 18

C2D E6700

Gothic 3 41
Anno 1701 26

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe es jetzt schwarz auf weiß. Ich hatte dir Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Eckdaten: Günstiges ASRock Mainboard, E4500 (Standarttakt 2,2GHz), 2GB DDR2 Geil Speicher. Alles auf default. Nichts getaktet etc.
Und siehe da: 10730 Punkte im 3DMark06

Also doch, wirklich Extrem was der Pentium D830 bremst.

Noch mal vielen Dank an alle Antorten.

Grüße
Dirk

Zurück
Oben