Gainward 8800 GTS Treiberproblem?

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Hallo,

als erstes mal mein System:

Intel C2Q6600 @ 2,4GHz
Asus Striker II Formula
Gainward 8800 GTS 640MB-Ram (G80, alte 8800GTS)
OCZ DDR2-800 2x2GB (4GB) 4-4-4-15 @ 2,1V
Windows Vista 64bit
Nvidia GeForce 175.16 (installierter Treiber)

Wenn ich meinen PC starte kommt nach dem Vista-Ladebalken direkt ein Bluescreen mit dieser STOP-Meldung "STOP 0x0000000A". Vista hat den 4GB-Patch bekommen (KB929777) und dannach das Service Pack 1 und ist auch erst vor kurzem neuinstalliert worden. Jetzt das mehr oder weniger lustige... sobald ich einen Ram-Riegel entnehme startet Vista 64bit einwandfrei!
Somit hab ich mal beide Ram-Riegel getestet mit Memtest usw. Sie funktionieren beide einwandfrei. Ich hatte auch schon testeweise ein 4GB-Kit von Kingston und von Corsair eingebaut und es war genau das gleiche.
Dann hab ich mir gedachte lädst du mal ältere Grafikkarten Treiber "Nvidia ForceWare Beta 169.44" < von der CB-Downloadbase geladen. Dies änderte nichts außer, dass der Bildschirm beim ersten Neustart nach dem Ladebalken auf StandBy ging und dann nach
dem drücken des Resetknopfes, diese STOP-Meldung kam "STOP 0x0000007E" (auch wieder nach dem Windows-Ladebalken).
Testweise hab ich jetzt die Grafikkarte ausgebaut und meine alte Sapphire Radeon X1800 XT eingebaut und den neusten Catalyst-Treiber installiert. Mit der Radeon startet Windows Vista 64bit mit 4GB-Ram einwandfrei.

Was nun, was meint ihr? Falls noch Fragen zu Hardware oder Software bestehen, postet sie einfach!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Schon mal danke an alle,
Tobi

Bekommst du den gleichen Fehler auch mit einer 32 bit Version des OS ?
Ist Memory remap aktiviert ?

Hast du schon versucht das neueste BIOS für dein Mainboard zu flashen?

sr-71 schrieb:
Bekommst du den gleichen Fehler auch mit einer 32 bit Version des OS ?
Ist Memory remap aktiviert ?

32bit hab ich nicht installiert und wollte ich auch eigentlich nicht nutzen, weil sonst die 4GB nichts nutzen.
Was ist Memory remap und wo kann ich es aktivieren oder deaktivieren

ltkrass schrieb:
Hast du schon versucht das neueste BIOS für dein Mainboard zu flashen?

Das neuste Bios für das Board ist drauf geflashed. (hatte ich vergessen zu schreiben)

Was ich auch vergessen habe zu schreiben ist, dass 4GB mit der 8800GTS funktionieren wenn Windows von sich aus einen ziemlich alten Graka-Treiber installiert.

Das Memory Remapping findest du im Bios.

Edit: alte Treiberreste solltest du evtl. mit dem Driver Cleaner entfernen.
werden dir die 4gb auch in der Sys.Steuerung angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Das Memory Remapping findest du im Bios.

Edit: alte Treiberreste solltest du evtl. mit dem Driver Cleaner entfernen.
werden dir die 4gb auch in der Sys.Steuerung angezeigt ?

Das Memory Remapping find ich im Bios nicht, weiß einer worunter das steht bei diesem Board? Und was soll ich damit machen .. aktivieren oder deaktivieren?

Habe die Treiber immer erst deinstalliert und dannach noch mit Driver Cleaner alles gereinigt.

Mit der ATI Radeon (meine alte Graka) werden auch unter Windows 4GB Arbeitsspeicher angezeigt.

Das remapping aktivieren wenn deaktiviert

Im Bios sollte unter der Northbridge config., das Memory Remap Feature stehen.
Bei dir - aktivieren.

Also jetzt wirds langsam strange...
Ich hab mal in nem anderen board gelesen, dass der jenige die rams von 800mhz auf 667 runtergenommen hatte und dann gings bei ihm.
Nun ich bin hingegangen und hab noch 2x1gb MDT ram dazu gesteckt, dann passts sich ja der ocz speicher den mdt an und siehe an das system bootet in vista mit 6gb, aber des Rätsels Lösung kann das ja nicht sein.

heftige treiber probleme seitens nvidia?

Edit: Memory Remap hab ich immer noch nicht gefunden...

@ eiSi2010

hast du es mal mit einem anderen Forcewaretreiber versucht ?!

Edit: memory remap option ist offenbar nicht verfügbar, wird aber bei einem 64bit Sys. automatisch aktiviert.

evtl. stellst du die Ram Timings manuell auf 5-5-5-15 (18) @ 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
@eiSi2010,

... in kleinen Schritten die NB-Spannung anheben und eben die Timings wie erwähnt, manuell einstellen und die richtige Spannung geben (2.1 V).

Naja die sache mit den 6Gb hat sich auch erledigt, weil als ich den pc heute angemacht hab gab es wieder neue bluescreens... STOP: 0x0000007F und 0x0000001E und 0x0000003D. bin am überlegen vista 32bit zu installen, was meint ihr,bringt das was?

Ach ja und ein anderen Forceware Treiber hab ich auch schon Probiert... 169.25 - dezember 2007

sorry, aber ich wiederhol mal kurz:

"... in kleinen Schritten die NB-Spannung anheben und eben die Timings wie erwähnt, manuell einstellen und die richtige Spannung geben (2.1 V)."

Wenn der Speicher ordentlich läuft, hat Vista eigentlich keine Probleme damit. Dafür sind ja 64 Bit auch gedacht mit mehr Speicher zurecht zu kommen.

Hab langsam die NB spannung erhöht und die timings eingestellt, aber das ändert nichts.

... die Spannung vom Speicher auch? Und sei etwas genauer nach Möglichkeit (außer wenn du die Lust inzwischen verloren hast): wie hoch ist die NB Spannung jetzt? Starte mal im abgesicherten Modus. Wenn dann der Rechner läuft, zielt es doch in Richtung Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde ich folgendes machen:

Mit 1 Ramriegel starten und die Ram Timings manuell auf 5-5-5-15 und die Ram Spannung auf 2,1V
stellen. Sollte im Bios eine Command Rate stehen, dann darauf achten, dass sie auf 2T steht.
Danach startest du, folgt kein Bluescreen, dann das gleiche Procedere mit dem zweiten Ramriegel.
Das mit dem abgesicherten Modus ist natürlich auch eine Idee.
Wenn du Vista 32 installierst, stehen dir max. 3,5gb Ram zur verfügung. Falls dir der Aufwand nicht
zu gross ist, kannst du das als nächste Option versuchen.
Noch 'ne Frage: Kennst du dich mit dem Bios und den Settings aus ?

Edit: solltest du eine X-FI Soundkarte drinne haben, nimmst du die einfach mal raus, da diese ebenfalls zu Fehlern führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ne X-FI und die Timings hatte ich genauso eingestellt...

also: 5-5-5-15 2T und 2.1V
NB-Spannung war Standard auf 1,3 glaub ich und hab bis 1,45 hochgenommen.

und ja ich bin in den Abgesicherten-Modus reingekommen und wie ich vermute sind es echt Treiber Probleme.
Also bin ich jetzt hingegangen und habe Vista 32bit installiert und bis jetzt sieht es gut aus. Ich hab jetzt die nächsten Tage Abends noch Schule und melde mich somit die Tage nicht so oft, aber ich denke so könnte es klappen mit 32bit.
Dann muss ich mich halt mit 3gb zufrieden geben... so ein sprung zu 4gb sinds auch nicht.

Ich werde auf jedenfall berichten wies jetzt dann ausgeht. Danke schonmal!

... 3 GB sind eigentlich mehr als genug wenn man nicht gerade Rendert was das Zeug hält. Trotz dem schade, dass dem Problem nicht bei zu kommen war.

Die X-FI hätte ich bei Vista 64 trotzdem mal rausgenommen bzw. die Treiber deinstalliert um zu sehen,
ob's nicht auch an der liegt, denn die alten Treiber von Creative führen u. U. zu Probs bei Vista
und 4gb Ram. Aber die 3gb sind schon ok. Wenn ich die Wahl zwischen Vista 32 und 64-bit hätte, würde
ich mich wahrscheinlich auch für die erstere Variante entscheiden.

ja muss ich dir eigentlich recht geben göschle. Im endeffekt wollte ich es nur mal ausprobieren und dann hab ichs eigentlich recht lang genutzt.
Hatte heute Morgen beim Herunterfahren nochmal einen Bluescreen und zwar hatte der was mit dem Sata-Treiber zu tun (laut Vista Fehler Message). Ich hatte dort noch den Sata Treiber aus dem Windows Update installiert. Jetzt ist der neuste von der Nvidia-Seite drauf. Mal sehen ob der Fehler nochmals kommt.

Naja und ansonsten schafff ich es nur richtig viel Arbeitsspeicher zu füllen wenn ich DVB Viewer anmache und dann nebenher Age of Conan.

Zurück
Oben