Gainward 980 GTX Phantom, Stromproblem

Jijiwow

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo alle zusammen.

Ich bin ratlos angesichts meines Problems mit dem folgenden Rechner:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (88W TDP)
Motherboard: ASRock H87 Pro4
Speicher: Kingston 99U5471-051.A00LF 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600) x2
GPU: Gainward GeForce GTX 980 Phantom
PSU: Corsair Vengeance 550M+80 Bronze (550W)

Ich habe vor 2 Monaten den Rechner eines guten Freundes bekommen, und dieser hatte mich bezüglich eines Problemes vorgewarnt, nämlich dass der Computer sich bei ihm gelegentlich ausgeschaltet hat, aber nur während des Spielens (WoW, Overwatch, Battlefield 1, etc).

Ich habe mich seitdem intensiv mit dem Rechner auseinandergesetzt, habe sogar das Netzteil ersetzt, da wir beide die Vermutung hatten, das Netzteil hätte einen weg und dass die Grafikkarte unter Last zu wenig Strom bekommt.

Irgendwann habe ich damit begonnen mit FurMark, H/W-Monitor und MSI Afterburner die Grafikkarte so zu untertakten, dass der Computer bei FurMark nicht mehr ausgeht und habe mit H/W-Monitor permanent ein Auge auf den Stromverbrauch geworfen. Grund war die Annahme, dass das aktuell verbaute Netzteil (550W +80 bronze) immer noch zu wenig saft für die karte liefert.

Erkenntnis nach stundenlangen Test: Furmark (GPU Stress Test) läuft nur stabil (ohne absturz), wenn ich im MSI Afterburner das Powerlimit der Graka auf 60% reduziere. ich habe sogar die GPU und Memory Clocks abwechselnd runtergesetzt (ich habe nie übertaktet), was aber alles keinen unterschied gemacht hat, denn sobald ich den Powerlimit-Regler über 60% geschoben habe ging der Rechner nach ein paar Sekunden im FurMark Stress Test aus. Die Grafikkarte hatte laut H/W-Monitor einen Stromverbrauch von ~155 Watt unter last (bei 60% Powerlimit wohlgemerkt!)

Meine Vermutung: das Netzteil war immer noch zu schwach.

Irgendwann habe ich dann noch nebenbei angefangen die CPU parallel rennen zu lassen (CPU-Burner von FurMark) um die Theorie mit dem zu schwachen Netzteil zu prüfen. Unter Last hat die CPU bei mir einen Verbrauch von ca. 88 Watt, und jetzt kommt der Grund für meine Verwirrung:

Das auslasten meiner CPU hat keinen unterschied ausgemacht. Die Graka hat bei 60% Powerlimit 155 Watt aus dem Netzteil gezogen, parallel dazu war die CPU bei ~90 Watt als ich sie nebenbei ausgelastet habe, wären ein verbrauch von 245 Watt (falls man das so rechnen kann).

als ich den Regler der Graka jedoch auf 65% schob, und den Prozessor nicht ausgelastet habe (33 Watt, also ca. 50 Watt weniger Verbrauch) ging der Rechner nach ein paar Sekunden FurMark Stress Test aus, obwohl die Graka zu dem Zeitpunkt "nur" 160-170 Watt Verbrauch hatte (Laut H/W-Monitor)

Die Temperatur der Graka knackt nicht mal beim Zocken die 60° Grenze, das Gehäuse hat neben dem CPU Kühler noch 3 weitere Gehäuselüfter, in dem Gehäuse isses nicht wärmer als die Zimmertemperatur.

Ich habe Recherchiert, Für die GTX980 soll ein Netzteil mit 520 Watt ausreichen.
Meine CPU Läuft einwandfrei, mehrmals und lange mit Prime95 getestet. Der Ram macht auch das was er soll (Memtest) und ein Temperaturproblem kann ich ebenfalls nicht erkennen.

Meine Vermutungen wieso der Rechner bei 60% Ausgeht:

  • Grafikkarte ist defekt (PCI-E Stromanschluss defekt oder alt)?
  • Netzteil auf der +12V Rail zu schwach (nicht genug Ampere)?
  • Fehler auf dem Mainboard (PCI-E Slot)?
  • Fehlerhafte BIOS Einstellung?

Ich wäre für eure Meinungen und euren Input sehr dankbar, da ich das Problem nicht alleine lösen kann. Mein Ziel ist es zu 100% ausschließen zu können, dass die Grafikkarte defekt ist und das Problem an etwas anderem als der Graka selbst liegt.

MFG Domenic
 
Du solltest auf jeden Fall NICHT beide Verbraucher CPU und GPU auf die gleiche 12V Schiene legen, denn das Netzteil hat zwei 12Volt Schienen mit jeweils 25 A
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Grafikkarte liegt ist recht hoch. Netzteil ist mehr als ausreichend. Selbst ein 400-450 Watt NT würde reichen. Und ein anderes NT war ja vorher auch schon im Rechner.
Die Spannungswandler auf der Karte oder der Chip wird eine Macke haben.
hamju63 schrieb:
Du solltest auf jeden Fall NICHT beide Verbraucher CPU und GPU auf die gleiche 12V Schiene legen, denn das Netzteil hat zwei 12Volt Schienen mit jeweils 25 A
So schlimm wird das nicht sein. Es gibt NT´s mit >800Watt Leistung und haben trotzdem nur eine 12V-Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]So schlimm wird das nicht sein. Es gibt NT´s mit >800Watt Leistung und haben trotzdem nur eine 12V-Schiene.

Besagte PSUs haben dann aber auch 60+ A auf der 12V-Rail. 25A für CPU und GPU halte ich ebenfalls für eng bemessen. Kann mich hamju63 da nur anschließen.
 
Danke schonmal für eure schnelle Beteiligung :)

hamju63 schrieb:
Du solltest auf jeden Fall NICHT beide Verbraucher CPU und GPU auf die gleiche 12V Schiene legen, denn das Netzteil hat zwei 12Volt Schienen mit jeweils 25 A
Das Netzteil in meinem Rechner hat eine modulare Verkabelung. Das einzige was ich nicht ab- oder umstecken kann sind das ATX-Kabel und der 8pin für den Prozessor der ebenfalls aufs Mainboard kommt, weil die beiden schon fest im Netzteil verankert sind. Für den PCI-Express stecker (8 Pins am Netzteil) kommt nur ein Anschluss in Frage, selbst wenn ich wollte könnte ich nichts umstecken.
 
Ich denke die GPU Power Lane vom Netzteil hat einen Schaden.
 
Otsy schrieb:
Besagte PSUs haben dann aber auch 60+ A auf der 12V-Rail. 25A für CPU und GPU halte ich ebenfalls für eng bemessen. Kann mich hamju63 da nur anschließen.

Auf der Verpackung vom Netzteil steht folgendes:

+5V: 20A
+3,3V: 25A
=120W

+12V1: 25A
+12V2: 25A
+12V3: 25A
=45,8A und 549,6W

-12V: 0,8A = 9,6W
+5Vsb: 3A = 15W

Ich will nicht lügen, an den Teil vom Physikunterricht kann ich mich nicht mehr erinnern. Und wieviel Ampere meine Phantom braucht weiß ich nicht habe dazu noch keine Angabe gefunden.
Ergänzung ()

derfledderer schrieb:
Ich denke die GPU Power Lane vom Netzteil hat einen Schaden.

Das Netzteil ist komplett neu, nichtmal 15 Tage alt. Das Problem mit den Abstürzen ist bei dem älteren Netzteil ebenso aufgetreten wie beim neuen Netzteil
 
denke mal die grafikkarte hat einen weg selbst bei 100% powertarget und darüber hinaus sollte ein netzteil stabil laufen haste vielleicht mal ne andere grafikkarte zum testen?
 
Mardock schrieb:
denke mal die grafikkarte hat einen weg selbst bei 100% powertarget und darüber hinaus sollte ein netzteil stabil laufen haste vielleicht mal ne andere grafikkarte zum testen?

nein, aber das problem hat sich soeben von selbst gelößt. ich habe eben mal einen test gemacht, ob die Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung etwas an dem Absturzverhalten ändern. hatte das Powerlimit wie gehabt auf 60% stehen aber in der Systemsteuerung alle 3D Einstellungen auf Maximum gestellt. nach einem Neustart habe ich MSI Afterburner angemacht und auf einmal hatte die Phantom eine Spannung von 1268mV... Ich dachte erst okay, liegt wohl an den neuen Einstellungen, weil die Graka jetzt auf Qualität läuft und nicht auf Leistung, wobei die 1,25 Volt schon etwas beunruhigend waren. ich habe Probeweise FurMark angemacht und nach 4 Sekunden war der Bildschirm Schwarz, der Computer hingegen lief normal weiter. ich konnte die Stimme von Kollegen im Discord hören. Das war bisher neu, da der Rechner sich sonst immer komplett ausgeschaltet hatte und danach von alleine wieder anging. hab ihn dann manuell ausgeschaltet und wieder angeschaltet, aber immernoch schwarzes bild, nichmal der bootscreen von asrock war zu sehen. als ich das gehäuse aufgemacht habe hab ich gesehen dass die lüfter von der graka nich liefen.

hatte erst wieder ein bild nachdem ich den monitor an das mainboard angeschlossen hatte.

habe das dumpfe gefühl dass die graka jetzt hin ist. kann man durch untertakten eine grafikkarte zerstören? ^^
 
Jijiwow schrieb:
habe das dumpfe gefühl dass die graka jetzt hin ist. kann man durch untertakten eine grafikkarte zerstören? ^^
Durch untertakten geht nichts kaputt. Die takten ja selber runter, wenn sie nichts zu tun haben und du außer Windows nichts am laufen hast.
Hast du denn nie mal die Temperaturen kontrolliert? Die Karte kann eventuell noch laufen, wenn du neue Lüfter anbaust, sofern es welche dafür gibt. Wenn nicht brauchst du eine neue Karte.
 
Tramizu schrieb:
Durch untertakten geht nichts kaputt. Die takten ja selber runter, wenn sie nichts zu tun haben und du außer Windows nichts am laufen hast.
Hast du denn nie mal die Temperaturen kontrolliert? Die Karte kann eventuell noch laufen, wenn du neue Lüfter anbaust, sofern es welche dafür gibt. Wenn nicht brauchst du eine neue Karte.

Da gibts nix zu kontrollieren. Seit dem besagten schwarzen Bildschirm den ich zuletzt hatte wird die Grafikkarte nicht mehr vom System erkannt. weder im Gerätemanager noch sonst irgendwo. die wird nichtmal Warm.

Könnte auch an der PCI-Schnittstelle liegen. Mir bleibt wohl nichts anderes Übrig als die Graka auf einem anderen Board zu testen. wenn die dort funktioniert dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach mein Mainboard hinüber.
 
Ja anderer Rechner wäre jetzt noch die einzige sinnvolle Methode um zu sehen was los ist.
 
habe jetzt meine ganz alte EN9600GT von Asus eingebaut. wird tadellos vom mainboard erkannt, hat zwar nur einen PCIe 2.0 support aber ich denke das macht keinen unterschied. die 980GTX wird zumindest nichtmehr erkannt. kann also (leider) einen Fehler seitens des Mainboards ausschließen.
 
Zurück
Oben