Gainward 9800gtx+ übertakten-Werte gesucht.

Nimm den Hardwaremonitor von Rivatuner. Dort kannst du dir den realen Takt(Taktsprünge siehst du dann schon;)) und die Temps anschauen.

servus leute,

habe eine 9800gtx+ (die OC version mit 745 MHz vom Werk, anstelle 738) von gainward

Habe sie auf 790 core
1200 Ram und 1848 shader bringen können...
ich teste mit atitools und suche nach artefakten

wenn ich den shader höher stelle als 1900 (ab dun an ein artefakt) kommen riesige artefakte...wieso bekomme ich mein sahder nicht höher? (ist vom core getrennt, denn mit 810 müsste ich 2009 als shader haben), jemand ne idee?

PS: wenn cih höher gehe sehe ich sowas:
sind das artefakte oder was ist das? Weil das tool keine artefakte zählt, aber gelblich wird:
pic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja die Grafikfehler kommen eher vom zu hohen Speichertakt als vom Shader :P
Versuchs mal mit weniger Memory Takt

eben nicht, hab RAM takt gar zurückgestellt auf urspüngliche ausliferungsstand. Gleiches phänomen

Carlos_ring schrieb:
Nein, vor allem der Speicher macht bei mir bei 1250 dicht.

Ich belasse es einfach auf meinen 770/1930/1245 derzeit und freue mich, ohne artefakte und Fehlern absolut ok spielen zu können.

Weiss ja nicht warum, aber wenn ich höher drehe, kommen in vielen Spielen bildfehler dazu und z.b. wird das Bild für 3-5 sek schwarz, und dann nach einiger zeit isses wieder da, das spiel aber läuft weiter....

Wenn ich die taktraten normalisiere isses weg.

Netzteil??? Oder zu hoch getaktet?

Ich bekomm meinen auch NUR bis 790/ (nur) 1848 (was standard ist) / 1200
Alles drüber geht nicht..sobald nur shader auf 1875 tue, bildfehler in atitool

Also ein Speichertakt von 2400 bzw. 2500 ist ja wohl nicht ohne für DDR3. Freut euch dass der überhaupt so hoch geht!

Auf der GTX+ werden 0,8ns-Speicherchips verbaut, die machen "von Haus aus" schon 1200Mhz ...

ne die Standard GTX+ hat doch 1100 MHz also sprich 2200 effektiv, wie kommst du auf 1200?

Und wie genau kriegt man dieses Shader Problem nun in den Griff?

Kriege ich den dann nicht mehr über 1848 mit meiner Gainward GTX+?

Bin ich ja gar nicht gewohnt als alter HD3850 Nutzer...

ist es eigentlich schädlich für die karte, wenn das atitool starke artefakte anzeigt, alle benchmarks und spiele aber stabil stundenlang laufen? :)

hatte meine grad bei 820/1930/1275 MHz bei 63°C unter last, hab aber nur 500 Punkte im 3dmark06 mehr. hätte mir etwas mehr erhoft. sollte ich vielleicht noch was erhöhen???

Hallo kanst du mir sagen wie du das gemacht hast ich habe das gleiche sestem wie du währe net wenn du mir helfen köntest ! bin am ende meiner kunst .:)

Was soll man da sagen?

Lad dir RivaTuner, Precision oder ein ähnliches Programm runter und erhöhe die Taktraten immer weiter (am besten mit FurMark testen).

Wobei ich finde, dass Furmark paradoxer Weise als Stabilitätstest wenig taugt. Ich kann stundenlang den Felldonut bei Taktraten rollen lassen, die mir in Crysis oder FC2in wenigen Minuten zu Bildfehlern und zum Blank Screen führen.

Definiere Staiblität :D Hinsichtlich der Temps aller Bauteile ist der FurMark ideal, um OC-Clocks zu testen, crap. Für letzteres am besten SSAA-Benches oder bei Radeons ED-CFAA.

cYa

hi, hab grad so gesehn das bei einigen steht das die temp unter last bei ca. 60° ist wenn ich FurMark bei mir laufen lasse mit standart einstellungen komm ich unter volllaste schon auf 72° :eek:. graka ist von asus und kumpel hat selbe karte mit den selben temperaturen

Süß, ich hab 86° und mit der alten 88Ultra 92° :) Ist denen aber egal, GPUs verkraften das.

cYa

Ich kann stundenlang den Felldonut bei Taktraten rollen lassen, die mir in Crysis oder FC2in wenigen Minuten zu Bildfehlern und zum Blank Screen führen.

Eben diese Stabilität, die einen absturzfreien Betrieb unter Spiele-Last bei den gewünschten Taktfrequenzen garantiert, und die kann man nach meiner Erfahrung zumindest nicht mit Furmark ermitteln. Ein weiterer Grund, weshalb das Teil m.E. irgendwie sinnfrei ist. :p Was bringt einem die höchstmögliche "Auslastung", wenn offenbar dann doch nicht das ausreichend getestet wird, "worauf es ankommt". :confused_alt:

Zurück
Oben