Gainward 9800GX2 Problem

TTTYTD

Ensign
Hallo,
ich habe seit Wochen schon ein Problem mit meinem System.
Und zwar friert mir öfters das Bild ein bzw fährt der Rechner runter und startet wieder.
In den letzten Tagen kommt es öfters vor das wenn ich ihn anmache, manchmal auch wenn er wieder abgestürzt ist, das sich die Einstellung ganz verändert (grosse Bauklötze^^) und unter dem Gerätemanager die beiden GPU´s mit einem gelben Fragezeichen gekennzeichnet sind. Wenn ich den Rechner dann öfters neustarte kommt dann irgendwann nochmal die normale Auflösung 1900x1200.
Hatte erst an Arbeistspeicher gedacht, habe da 4x 1GB GSKill Module drin. Hatte 2 rausgemacht und dann gings auf einmal wieder normal, das war aber eher ein Glücksfall, da es später nochmals anfing.Dann hatte ich die Bausteine einzeln immer ausgetauscht und getestet.Daher schliesse ich das mal aus.
Auch hab ich manchmal ein paar Tage ruhe dann kommt der Fehler wieder.
Auch kommt wenn er ein Bluescreen zeigt der nvlddmkm.sys Fehler.
Hatte jetzt auch schon unter Systemsteuerung die Multi GPU abgeschaltet, kommt aber immernoch der Fehler.
Das Netzteil ist auch Stark Genug (Be Quiet 650Watt).
Noch ein paar Daten:
ASUS P5K Mainboard, Intel Q6600 CPU, 4 x 1GB Skill Ram, und halt die Gainward Geforce 9800GX2 GRAKA.
Kann mir da evtl jemand ein Tipp geben oder wird es so sein wie ich vermute das die GRAKA einen Macken hat?

Wenn ja , welche sollte ich mir dann kaufen. Habe seit Jahren eigentlich nur Gainward gehabt von 6800, 8600gts und die 9800gx2. Hatte bei den vorigen immer Lüfterprobleme gehabt und werde dieses mal denk ich keine mehr von Gainward kaufen.
Vom Preis dachte ich so zwischen 250 und 350€.
Spiele tu ich fast alles aktuelle und wenn möglich auf höchstens Details.

Danke schon mal im Vorraus für eure Ratschläge!

ist die karte sicher richtig installiert (wg. den fragezeichen im gm) ?
wie sehen die temps aus ?

also ich hatte bis vor 1ner woche auch eine GX2 im betrieb (XFX 9800GX2 BLACK EDITION)
hatte zwar auch manchmal frezzes und abstürtze wg. der graka aber sonst wenig bis gar keine probs.

wenn du dir was neues kaufen willst dann nimm eine GTX260 die ist okay oder wenn es auch ATI sein kann eine 4870 1gb

Windows schon mal neu installiert?
Höchste Details mit einer 512MB-Vram-Krücke? Genau deshalb ist die GX2 bei mir wieder rausgeflogen.

jo das mit dem speicher stimmt der wird über 1680x1050 mit mehr als 4xaa knapp ! und bei manchen spielen SLI probleme aber das sind recht wenige z.b far cry 2 war eins.

da bin ich froh jetzt ne GTX285 zu haben :D endlich kann mir egal sein ob SLI optimiert oder nicht

System hatte ich schon neu gemacht.Installiert ist sie richtig. Das mit den Fragzeichen kommt nur wenn der Rechner hochfährt und die grossen Bauklötze zu sehen sind, nach mehrmaligem start ist es dann wieder ganz normal und sie ist auch wieder erkannt.
Temp:88/87 Grad unter Everest.

hhmm treiber aktuell ?

und steckt sie auch richtig im PCI-E slot ?

steht GPU2 88 und GPU1 87

habe von älteren treibern bis zum momentan aktuellsten alles versucht.und ist richtig im Slot und festgeschraubt.

festgeschraubt heisst aber nicht richtig im slot sitzen :D

Hmm... ich würde dann eher auf die Karte tippen.
Ich hab das ganze Konglomerat mit einem 550W BQ betrieben und deutlich mehr Hardware (und deutlich übertaktete) damit versorgt.

BTW betreibst Du den Speicher eigentlich@1066 oder läuft der 1:1 zum FSB? Der FSB sitzt bei 333Mhz? Ich meine anstatt rausnehmen vom Speicher mal SAVE 1:1 zum FSB betreiben, dabei verlierst Du NULL Leistung (der FSB ist der Flaschenhals) und es macht das System stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
ne das war das erste was ich getestet hatte, erst ausgebaut und wieder eingebaut. Kommt aber immer wieder der gleiche Fehler. Das dumme daran, manchmal kommt er ein oder zwei Tage nicht dann mal mehrmals an einem Tag.Ist zum verrückt werden.

wo hast du sie den gekauft ? ebay oder beim händler ?

vor ca 6 Monaten bei Ebay privat, Rechnung vom Händler hab ich noch bis zum 4/2011 Garantie, aber Umtausch würde bis zu 6 Wochen dauern, da ich erst zum Händler senden muss und erst nach 2 Jahren direkt zum hersteller senden darf.

entweder umtauschen oder neukaufen so würde ich es machen, da mir das zu blöd wäre !

ich dachte auch schon eine ati 4870 mit 1GB zu kaufen, aber da gibts ja jede Menge davon und hatte noch nie eine ATI Karte bisher. War gerade auf http://www.kmelektronik.de/ und hab mal 4870 eingeben, da stehen sachen hintendran wie turbo usw das sagt mir alles nichts.

alte Karte hab ich leider nicht, von daher würd ich dann denke eher eine neue kaufen die alte einsenden und dann wenn alles wieder ok ist verkaufen.

also über ATI kann ich auch leider nichts sagen hatte auch noch nie eine, und wegen dem was hinten dransteht das ist hersteller bedingt.

wenn du dich für eine 4870 interessierst dann frag mal bei Graka Kaufberatung.

oder eine GTX260 das ist die alternative.

dachte da an die
HIS (Retail) HD4870 IceQ4+ Turbo 1024MB 2xDVI/TV 291 Euro

oder

XFX (Retail) HD4870 XXX 1024MB 2xDVI/TV 240 Euro

kann da aber irgendwie keine grossen Unterschiede sehen

also ich würde sagen die XFX da die auch übertaktet ist und 51€ günstiger ist.

Ok dank dir, denke dann werd ich mir die mal kaufen und schauen was die bringt.

Zurück
Oben