Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH defekt ?

Laify

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbase Community


Ich habe mir im Oktober 2014 diese Grafikkarte im Mindfactory SHop gekauft


49755 - 3072MB Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH Aktiv PCIe

Bis vor kurzem war ich von dieser auch begeistert. Doch ist mir beim gamen plötzlich ein Problem aufgetaucht.

Spiele die ich mit dieser Karte am meisten gespielt habe: Battlefield 4 Ultra einstellungen sowie World of Warcraft auf Max, Diablo 3 auf Max

in Wow ist vor kurzem ein content patch erschienen, daran wichtig ist, seither gibt es dort die Anti Aliasing eintellung SSAA.

Diese habe ich ausgewählt und nach kurzer Zeit, zack rechner aus und startet neu. Das Problem ist rekriierbar.

Nichts weiter bei gedacht und das Problem irgendwie auch vergessen, tagelang Diablo 3 gespielt, WoW gespielt (mit den alten einstellungen FXAA). Keine Probleme. Habe angenommen, dass die neue Einstellung vielleicht einfach probleme macht für manche Systemen.

Nun, gestern Battlefield 4 gespielt, zuletzt vor 3 Wochen, nie Probleme gehabt. Nach gut einer halben stunde, dasselbe Problem, Zack rechner aus startet neu. Nochmals ausprobiert und 5 Minuten später im Spiel dasselbe.

Habe mich schließlich hingesetzt und das expert tool anzeigen lassen was genau passiert

Der Idle zustand mit WoW im Hintergrund sieht so aus:

daf1bdd646c87166e40cc3739be7b40d.png


Problem rekriiert an beiden Stellen: WoW mit SSAA und Battlefield nach einiger Zeit in einer Runde.

Speichertakt ist dann immer auf 3100 MHZ ( keine Ahnung ob das wichtig ist)

Temperatur geht hoch auf 70 und der Lüfter dreht deutlich höher auf.

GpU auslastung um die 60-70 %

Stromverbrauch schnellt Hoch bis er auf 100% kommt und dann, zack Rechner aus.


Ergo scheint das Problem der STromverbrauch zu sein. jetzt frage ich mich, ist das die Graka die einen schaden hat und viel zuviel strom verbraucht mit einem mal, oder ist es das Netzteil dass unzulängliche Leistung bringt ?

Bei letzterem sehe ich den Widerspruch, dass wenn das Netzteil einen Schaden hat, und eben keine 100% Leistung mehr bringt, das system ja nicht bei 100% stromverbrauch abstürzen dürfte. Was ich damit meine, das Expert tool wird ja wohl kaum die Minderleistung des Netzteiles als neuen 100% wert erkennen.

Darauf hin habe ich weitere Dinge versucht:

Mein motherboard ist ein asus p8p67 rev 3.1 und updatete die bios version, auch dies brachte nichts.

Über die Nacht habe ich auf einer zweiten Partition ein zweites Windows installiert, sozusagen als testumgebung um zu schauen ob es hier funktioniert. Rechner wurde über nacht mit all den WIndowsupdates laufen gelassen.

Nächster Tag, der Clou. Die grafikkarte wird scheinbar gar nicht mehr erkannt und nur noch als Standard VGA Grafikkarte gehandhabt. Dennoch wird beim Windows update der nvidia treiber heruntergeladen, auch der GPU read der NVidia Webseite, erkennt die karte noch als solches und schlägt den neuesten Treiber vor, installieren bringt aber nichts außer dass die Karte im Gerätemanager dann keine Standard VGA Grafikkarte mehr ist, sondern als diese die ist ist aber mit der Fehlermeldung: dieses gerät wurde angehalten, weil es fehler gemeldet hat. (code 43)

Anderer PCI Slot wurde getestet, auch das geht nicht. Ja wohl ganz offensichtlich ist die Graka hinüber, gottseidank hat sie noch garantie, allerdings, wie kann sich anhand der vorgehensweise und der "symptome" die situation dermaßen verschlechtern?

Dabei wichtig ist, dass die Karte zumindest normal lief, vorher aber eben bei gewisser Last der ganze rechner ausbrach. Nach der installation von einem neuen windows auf neue partition die karte quasi gar nichtmehr hergibt.


ja, wo kann da der wurm drin stecken?


Das Netzteil ist ein 630 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+


Jeder Rat ist gern gesehen und ich bedanke mich im vorraus!
 
Sieht wohl so aus, das sich das Netzteil in die Hose macht. Pure Power ist die Billiglinie von Listan (BeQuiet)
 
malajo schrieb:
Sieht wohl so aus, das sich das Netzteil in die Hose macht. Pure Power ist die Billiglinie von Listan (BeQuiet)

Und das kann dazu führen, dass die Karte zwar irgendwie läuft, aber nun nur noch fehler produziert und deswegen im Gerätemanager de code 43 aufweist?
 
Teste die Grafikkarte nach möglichkeit noch in einem anderen System. Außerdem kannst du noch einen Systemwiederherstellung probieren. (Zu einem Zeitpunkt an dem noch alles funktioniert hat)
 
ist zu 99% das NT defekt habe mal früher mit einem Raptox NT das selbe Problem gehabt Rechner schaltet sich aus oder startet neu , neues NT eingebaut und dann war ruhe

Dein NT wird nicht mit den Spannungen und den Spitzen zurecht kommen wenn die Karte mal Power benötigt deswegen schaltet sich der Rechner aus oder startet neu

Neues gutes NT kaufen und die Sache ist erledigt :-) Enermax, BeQuiet, usw
 
***T4ke0ver*** schrieb:
ist zu 99% das NT defekt habe mal früher mit einem Raptox NT das selbe Problem gehabt Rechner schaltet sich aus oder startet neu , neues NT eingebaut und dann war ruhe

Dein NT wird nicht mit den Spannungen und den Spitzen zurecht kommen wenn die Karte mal Power benötigt deswegen schaltet sich der Rechner aus oder startet neu

Neues gutes NT kaufen und die Sache ist erledigt :-) Enermax, BeQuiet, usw

danke, ist aber im prinzip jetzt ausgeschlossen, die gtx wurde überhauptnichtmehr erkannt, und produzierte selbst im idle nur noch fehler, andere karte von nem freund eingebaut, alles läuft ohne probleme, ergo karte hin :/
 
Zurück
Oben